News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haferwurzel-Tragopogon porrifolius (Gelesen 89546 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius

Luna » Antwort #180 am:

sie waren geschält
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #181 am:

ts ts, laut lehmo war doch dann der ganze geschmack auf dem kompost! 8)
agathe

agathe » Antwort #182 am:

danke maggie :)
Luna

Luna » Antwort #183 am:

er hat eben nicht meinen seniblen Geschmacksinn :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #184 am:

er hat eben nicht meinen seniblen Geschmacksinn :P
sorry, dieses ultracoole hybridwort (fett markiert) muss ich für die nachwelt konservieren! ;D ;D ;D
Luna

Luna » Antwort #185 am:

8) < klick
Lehm

Lehm » Antwort #186 am:

Zu dieser Aussage steh ich.Allerdings lässt sich über Geschmack eben nicht streiten.Frau Lunas Fischstäblivariante z.B. wär weniger mein Fall. :-X
Lehm

Lehm » Antwort #187 am:

Sind die ähnlich zimperlich wie Petersilie die manchmal einfach nicht will oder ewig braucht?
Nein, kein Vergleich mit der blöden Petersilie. Haferwurzel keimt bei mir jedes Jahr sehr leicht, am Anfang sind die Keimlinge allerdings fast so dunkel wie die Erde und man sieht sie kaum. Nach zwei Wochen dann die grasgrüne Offenbarung. Ich nehm mal an, du hattest nicht so gutes Saatgut oder irgendein böses Tier war dran.
lemo

lemo » Antwort #188 am:

An sich sollte dieser überaus wichtige Thread ja oben angepinnt werden...Jedenfalls verdient er es nicht, einfach in der Hölle zu verschwinden.Daher mal die topaktuelle Meldung: meine wachsen erfreulich.
Susanna

Susanna » Antwort #189 am:

Das bei den Blatt-Salaten hast du natürlich gelesen.Hast du eigentlich auf deinem PC eine Suchmaschine die auf Haferwurzel spezialisiert ist? ::) ;)Schön für die deinen das sie so toll keimen!Meine Nachsaaten kommen nun auch langsam mal in die Hufe.Die erste saat wächst schon munter vor sich hin.Bin ja mal gespannt ob sie dann recht beinig sind oder so schöne gerade Wurzeln haben wie man es erwarten möchte.Aber bis dahin,....dauert es wohl noch. Und ja, ich lass ein paar stehen, damit ich auch die hübschen Blüten bewundern kann.Aber recht hast du. Meine wachsen auch erfreulich :D, wenn sie denn erst mal da sind! ::)PfiadeSusannaP.S. Das der Thread oben angepinnt wird, :o ich denke mal das wir das nicht mehr mit ansehen dürfen. 8)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #190 am:

@ susanna: irgendwie schade... ::) ;D
Susanna

Susanna » Antwort #191 am:

;) ;DMehr sog i ned!
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
lemo

lemo » Antwort #192 am:

Ich kann nicht mehr als predigen: Haferwurzel ist und bleibt das mit Abstand beste, gesündeste und attraktivste Gemüse. Ein Thread, der eine derart überragende, biologische Erscheinung zum Thema hat, müsste nicht nur hier im Gemüsebeet, sondern bei der Pur-Startseite, wenn nicht überhaupt gerade bei Google oben angepinnt werden.
WernerK

WernerK » Antwort #193 am:

@Lehm, ala Lemomeinst du nicht das du jetzt ein klein wenig übertreibst?Für mich ist Salat ein wesentlich besseres und schöneres Gemüse als deine olle Haferwurz. Wenn dann gehört der Salatthread ganz nach oben!
ja, ich rauch jetzt wieder!
lemo

lemo » Antwort #194 am:

;DNein, ich bleib dabei, die Haferwurz ist das mit Abstand bedeutendste, schmackhafteste, dekorativste und originellste Gemüse. Eigentlich wundert es mich, dass eine keine Haferwurzhochkulturen gegeben hat. mit den Blättern kann man nämlich Seile drehen, man kann damit lehmhäuser verstärken und Teppiche flechten. die Wurzeln selbst können getrocknet und als Knüppel eingesetzt werden. Aus den Blütenblättern kann man Farbstoffe extrahieren, und aus den Samen Öl. Die Propeller der Samen können in grösserer Menge als Füllung für Bettdecken oder gar zur Hausisolation eingesetzt werden. Und das sind erst ein paar wenige Beispiele.
Antworten