Nachtrag:Aufgrund einiger Nachfragen:Für die Iris, welche ich zum Forumstreffen mitbringe, erwarte ich keine Gegegenleistung, schon gar keine Bezahlung.Falls mir jemand Irissorten aus meiner Wunschliste mitbringen kann, freue ich mich selbstverständlich sehr - auch wenn ich die erst in 2-3 Jahren erhalte.Zudem habe ich immer Interesse an alten Irissorten (insbesondere von deutschen und französischen Züchtern - falls bekannt) , welche in meiner Wunschliste nicht aufgeführt sind.Wenn der Name der Iris bekannt ist, mir einfach mailen; ansonsten wäre ein Bild ganz gut.Falls jemand Iris haben will, aber nicht zum Treffen kommt, sende ich die gewünschten Iris (was geht) per Päckchen, Anfang Juli. Darin liegt dann ein Zettel mit meiner Bankverbindung, auf die Ihr mir die Portokosten überweisen könnt.Auf Wunsch und Anregung von Pearl bin ich heute Morgen mit meiner Gesamtliste in der Hand durch den Garten getigert und habe alles angestrichen, von dem ich auf jeden Fall was abgeben kann (manchmal sind es halt nur 3 - 5 Rhizome). Das Ergebniss habe ich in eine neue Liste gepackt:
http://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Abgabeliste.pdfHier sind jetzt aber auch einige Iris dabei, deren Namen ich noch nicht herausgefunden habe (Iris mit einem Punkt vor dem Namen). Also falls euch der Name wurscht ist - von denen habe ich reichlich.Von den, in dieser Liste, nicht aufgeführten kann ich halt mal da und dort ein Rhizömchen abzwicken.Fritz
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."