News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auberginen 2009 (Gelesen 50611 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Auberginen 2009

Jindanasan » Antwort #165 am:

Bei meinen ist auch seit sie im Beet stehen kaum Wachstum sichtbar. Ist aber auch recht trocken hier.
Ich liebe Tomaten.
adam

adam » Antwort #166 am:

dann haben wir ja heuer hier in Deepvalley echt super Auberginenwetter ;DDurst haben sie schon, ich muss sie öfters giessen :)
Alfi

Alfi » Antwort #167 am:

Bei meinen ist auch seit sie im Beet stehen kaum Wachstum sichtbar. Ist aber auch recht trocken hier.
Trockenheit ist bei mir nicht das Problem ;D Sie stehen zwar unter dem Tomatendach, ich hab sie aber mit in die automatische Bewässerung integriert. Von daher eigentlich optimal. Alfi
soso

soso » Antwort #168 am:

dann haben wir ja heuer hier in Deepvalley echt super Auberginenwetter ;DDurst haben sie schon, ich muss sie öfters giessen :)
meinen war es in den letzten Tagen zu nasskalt,die angesetzte Frucht kümmert ... selbst schuld (nicht abgedeckt) ::)Aubergienebl_09.JPGaber sonst sind sie schön ... gelle ...Aubergienenblüte09.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #169 am:

ein paar auberginen
[galerie pid=51153]auberginen[/galerie]
und die versprochenen ersten bluetenbilder
adam

adam » Antwort #170 am:

musste gerade nochmal nachschauen :)die meisten haben eine Knospe, die Blüte aufgemacht hat noch keine :(aber der Wetterbericht ist gut :Dschöne Blümchen habt ihr da, soso und tomatengarten, Glückwunsch :-*
Alfi

Alfi » Antwort #171 am:

Hab jetzt auch endlich mal eine Blüte ;D Ist zwar noch geschlossen, aber das wird noch ;DKomisch ist, dass es an der Aubergine ist, die ich schon Mitte April ins Freiland gesetzt hatte und die mehrmals Temperaturen um den Nullpunkt abbekommen hat. Die "geschonten" Auberginen, die erst später rausgesetzt wurden zeigen noch keine Ansätze von Blüten. Alfi
adam

adam » Antwort #172 am:

meine "Dicke" macht die Blüte auf :Dsie schaut nach unten, kann sie nicht fotographieren :(
Alfi

Alfi » Antwort #173 am:

Die brauchen ja ewig, bis sich die Blüte mal öffnet. Warte jetzt schon fast 14 Tage: Bild
WernerK

WernerK » Antwort #174 am:

und da wirst du noch eine Weile warten
ja, ich rauch jetzt wieder!
adam

adam » Antwort #175 am:

das ist schon richtig so Alfi, die lassen sich Zeit ;)auch wenn du denkst jetzt macht sie aber bestimmt die Blüte auf, braucht es noch mehrere Tage, bis sie richtig geöffnet ist :-\
adam

adam » Antwort #176 am:

eine schlechte Nachricht: bei zwei von meinen Listade de Gandia ist die erste Blüte abgefallen :( :'(und eine gute Nachricht: bei der Prosperosa ist die Blüte noch dran und der Stiel noch dick und kräftig :Dund die anderen Sorten fangen auch an Knospen zu bilden :)
Alfi

Alfi » Antwort #177 am:

eine schlechte Nachricht: bei zwei von meinen Listade de Gandia ist die erste Blüte abgefallen :( :'(und eine gute Nachricht: bei der Prosperosa ist die Blüte noch dran und der Stiel noch dick und kräftig :Dund die anderen Sorten fangen auch an Knospen zu bilden :)
Bei mir haben jetzt alle Auberginen erste Blütenansätze. Sind bei Euch die Blüten schon offen ?Alfi
soso

soso » Antwort #178 am:

hallo Alfi ...ja und kleine Aubergienchen gibbet es auch ;Dallerdings sind mir bei der Schafskälte auch welche abgefallen,hatte das Vlies vergessen ::))treiben jetzt aber wieder 10blütig durch
Dateianhänge
Aubergienchen09.JPG
adam

adam » Antwort #179 am:

gerade heute morgen habe ich gedacht - was machen wohl die Auberginen von Alfi, er wird sie doch nicht vor lauter Sorgen mit seinen Wassermelonen vergessen haben ?Meine beiden, die die Blüte abgeworfen haben, hatten sie davor kurz geöffnet.Die dicke Prosperosa hat tagelang geblüht, jetzt verblüht sie.Ob da schon ein klitzekleines Auberginchen drunter ist, kann ich nicht nachschauen, müsste mich dazu flach auf den Boden legen, ist mir noch zu nass.Eine Zahara ist gerade dabei, die Blüte aufzumachen.
Antworten