News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

das große garten-pur-frühkartoffelwettrennen 2009 (Gelesen 5075 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:das große garten-pur-frühkartoffelwettrennen 2009

brennnessel » Antwort #60 am:

Nicht immer vom Avatar täuschen lassen ... ;)
Upps ::) ! Sorry, euch zwei "K" bringe ich immer wieder durcheinander ::) !Werner, du kannst ja schon mal vorsichtig nachgraben und zum Verkosten mal ein paar Knollen herausholen, wenn sie schon brauchbare Größe haben und du es nicht mehr erwarten kannst! Ich mache das immer erst, wenn die alten aufgebraucht sind (oder mich doch die Neugier übermannt ;) !)
frida

frida » Antwort #61 am:

Ich habe nun nach der brennessel-Methode ein wenig an den Kartoffeln herumgewühlt und eine Mahlzeit fürs Abendessen zusammen bekommenI proudly present:kartoffelernte_10_06_09.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #62 am:

wie groß ist der korb/das körbchen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #63 am:

das dachte ich, dass eh bald ein mann um die körbchengröße von frida fragt, drum hab ich mir ´s verkniffen ;) !
max.

max. » Antwort #64 am:

ich auch.
WernerK

WernerK » Antwort #65 am:

Werner, du kannst ja schon mal vorsichtig nachgraben und zum Verkosten mal ein paar Knollen herausholen, wenn sie schon brauchbare Größe haben und du es nicht mehr erwarten kannst!
ich hab heute mal vorsichtig nachgesehen, aber nicht das winzigste Kartoffelchen gefunden ;-(.
ja, ich rauch jetzt wieder!
frida

frida » Antwort #66 am:

wie groß ist der korb/das körbchen?
75 B - wieso? ;D ;D ;D Also die Kartoffeln haben gute Hühnereigröße, von normalen Hühnern, nicht Zwerghühner
max.

max. » Antwort #67 am:

danke. welche sorte?
frida

frida » Antwort #68 am:

Solist.Habe ich zum ersten Mal. Heute gleich vom Garten in den Topf, da sind sie beim Kochen noch etwas zerfallen, ohne aber richtig mehlig zu sein. Ich denke, dass sie mit der zunehmenden Reife noch stabiler werden. Der Geschmack ist mild, aber gut.
_felicia

_felicia » Antwort #69 am:

hab´ mir grad den ganzen thread durchgelesen. Da könnte man/frau doch tatsächlich die Krautfäule umgehen mit so frühen Sorten?Trau mich wegen der Tomaten keine Kartoffeln anbauen. Vermisse sie aber.Die frühen Tomaten baue ich aus genau demselben Grund an - wegen der Krautfäule. Bei stehen die ja auch im Freien (gelegentlich mit Dach).Wenn ich den Kartoffel-Wettlauf dann sozusagen "zusammenfassen" darf bisher:früheste Sorte war leyla die ähnlich schmeckt wie Sieglinde dann CilenaSolistBlaue ElisePariser Trüffelbitte verbessern oder ergänzen - Danke!Gruß _feliciaP.S. Änderungen, weil ich ständig vorne im thread die Namen nachschauen muß
...ist es nicht ein schöner Tag?
brennnessel

brennnessel » Antwort #70 am:

Dass die Pariser Trüffel bei dir zu den Frühen zählt, wundert mich sehr, felicia! Das ist bei mir die Späteste und würde immer noch Zeit brauchen, wenn ich meinen Acker beim Bauern abräume! Vielleicht lasse ich sie heuer einmal extra länger stehen, aber meist ernte ich alle auf einmal vor angesagter längerer Schlechtwetterperiode, um der Fäule zuvorzukommen.....LG Lisl
max.

max. » Antwort #71 am:

...früheste Sorte warleyla die ähnlich schmeckt wie Sieglindedann CilenaSolistBlaue ElisePariser Trüffel...
das waren aber nur die wenigen sorten, die in diesem thread erwähnt wurden. es gibt sicher viele sorten, die noch früher sind, z.b. die holländischen erstlinge oder andere mehr.
frida

frida » Antwort #72 am:

Ich denke auch, es hängt hier wesentlich davon ab, wann gelegt worden ist. Eine sehr frühe Sorte spät gelegt verfälscht das Bild.Solist gilt z.B. als ultrafrüh, wenn MartinK sie im März gelegt hätte und auch noch unter Vlies, wäre vielleicht schon Ende Mai Ernte gewesen.
_felicia

_felicia » Antwort #73 am:

Dass die Pariser Trüffel bei dir zu den Frühen zählt, wundert mich sehr, felicia! Das ist bei mir die Späteste und würde immer noch Zeit brauchen, wenn ich meinen Acker beim Bauern abräume! Vielleicht lasse ich sie heuer einmal extra länger stehen, aber meist ernte ich alle auf einmal vor angesagter längerer Schlechtwetterperiode, um der Fäule zuvorzukommen.....LG Lisl
Ehhh Lisl - sie war halt genannt - aber natürlich schon als Späte - deshalb steht sie ja am Schluß .... hast ein paar Sorten, die zeitlich dazwischen passen?Gruß _felicia
_felicia

_felicia » Antwort #74 am:

@ max - hast Du Lust, die Liste zu ergänzen bzw. richtig aufzulisten? Hab´ leider wenig Ahnung von Kartoffeln - wäre aber sehr interessiert. Gruß _felicia
Antworten