News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gute Nachbarn für Grünspargel? (Gelesen 8219 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Gute Nachbarn für Grünspargel?

Nomadin »

Hallo, ich brauche mal Hilfe: ich habe ein Beet mit Grünspargel angelegt. Direkt daneben habe ich noch einen Beetstreifen - sehr humusreich - den ich mit Gemüse bepflanzen will. In Frage kommen Kohlpflanzen, Zucchini, Tomaten oder Neuseeländer-/Erdbeerspinat. Gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten zum Spargel, die ich beachten muß?
lemo

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

lemo » Antwort #1 am:

Nicht dass ich wüsste. Die Theorie der Pflanzengemeinschaften steht ohnehin auf wakligen Füssen. Längssstreifen eignen sich jedoch gut für Haferwurzeln!
Nomadin

Nomadin » Antwort #2 am:

Danke, Signore Lemo :D Haferwurzeln werden bei mir frühestens 2011 ausprobiert, momentan habe ich zu viele der o.g. Gemüsen vorgezogen - wäre schon schön, wenn ich welche von denen dorthin setzen könnte :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Hallo Nomadin,ich könnte mir denken, dass Dein Grünspargelbeet gut vorbereitet ist, sprich auch schön reichhaltig. Vielleicht machst Du den Kohl daneben, der könnte dann noch ein bischen von der guten Erde profitieren, als Starkzehrer.L.G.Gänselieschen
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hoffentlich nehmen Kohlgewächse dem auch sehr gefräßigen Spargel nicht zu viel! Ich habe neben meinem Spargel heuer zwei Reihen Erbsen gesät. LG Lisl
max.

max. » Antwort #5 am:

ich würde keine starkzehrer neben neu angelegten spargel anbauen. eher das gegenteil, z.b. erbsen wie brennessel oder buschbohnen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #6 am:

Ich habe heuer auch ein neues Sparegelbeet angelegt. Zwischen den zarten Austrieben wächst Kopfsalat gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nomadin

Nomadin » Antwort #7 am:

Hallo, danke für eure Antworten :)Also, das Spargelbeet ist reichlich gedüngt, dort sprießt schon allerhand Grünes. Das Beet daneben ist sozusagen als "Überbleibsel" entstanden (neue Beetumrandung) und wurde - weil ziemlich tief gelegen - mit reinem Kompost aufgefüllt. Ich fürchte, Bohnen würde dort nicht so toll wachsen, bei Salaten bin ich unsicher - vertragen die so geballt Nährstoffe? Auf dem Spargelbeet selbst wächst schon viel Römersalat. Kohl hätte ich zwar noch etliche Pflanzen, das eigentliche Kohlbeet ist allerdings auf der anderen Beetseite - man soll Kohl ja jedes Jahr woanders hinsetzen. Wie wichtig ist das nun eigentlich mit den Pflanznachbarn - Tomaten schaden doch eigentlich kaum einer anderen Pflanze? Davon hätte ich noch etliche freilandgeeignete Wildsorten übrig.
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Meine kümmerliche Grünspargelreihe ist hinterpflanzt mit Zuckererbsen.Vor der Grünspargelreihe sind Buschbohnen, die auf dem Bild noch nicht zu erkennen sind.Ich werde den Grünspargelanbau einstellen. Die Spargelfliege ist hier eine große Plage.Nomadin, Du wohnst ja ganz in der Nähe. Ich bin gespannt, ob Du auch Probleme mit der ollen Spargelfliege haben wirst...
Dateianhänge
K640_IMG_0640.JPG
Nomadin

Nomadin » Antwort #9 am:

Hallo Carola, als Anfänger habe ich von Spargelfliegen noch nie was gehört - kann man die bekämpfen?Ich habe mich jetzt entschieden, dort Kohlrabi-Gigant-Pflänzchen einzusetzen, die brauchen länger als normalgroße Kohlrabis und ich habe davon sowieso viel zu viele. Dazwischen evtl. noch Porree oder was sonst noch so übrig ist.
caro.

caro. » Antwort #10 am:

Hallo Carola, als Anfänger habe ich von Spargelfliegen noch nie was gehört - kann man die bekämpfen?
jahttp://www.profil.iva.de/umwelt-verbraucher/wo ... nicht-weit
Antworten