News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen - Pollenspende zur Hobbyzucht 2009 (Gelesen 6643 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Rosen - Pollenspende zur Hobbyzucht 2009

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Hallo an alle, bitte schickt mir Pollen, Ihr wißt schon welche, der Thread, den ich suchte ist gar nimmer angepinnt, ausgerechnet jetzt, wo es aktuell wird!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

guck mal bitte bei "rund um die rose", dear ;) punkt 5 in der reihe :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

danke.Lieber Roro, könntest Du den Pollenspende-Thread bitte für 5 Wochen wieder anpinnen, denn jetzt beginnt für uns Hobbyzüchter das "Herumwuseln", in 5 Wochen ist dann alles vorbei, dann kann das Thema gerne von ganz oben verschwinden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

aber gerne : im moment schienen mir die krankheiten noch stärker "im rennen" zu sein und wenn auf der ersten seite quasi alles mit festgepinnten threads "belegt" ist, dann ist es auch nicht schön, weil man dann erst recht den überblick verliertabgesehen davon "übersieht man" festgepinnte threads auch gerne, weil man nicht darauf achtet wohl ???daher nicht böse sein, wenn ich ggf den thread wieder abpinne, ok? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

in 4 Wochen kannst Du ihn wieder abpinnen, ok? danke
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

...eigentlich sollte ich ihn nicht festpinnen, sondern ins grüne brett verschieben ja eher ::) aber ich denke, dass thema ist so knapp auf der grenze und suchende werden eher ins rosarium direkt gehen, wenn sie rosenpollen suchen als am grünen brett zu schauen...halt ein grenzfall....ein thread dort könnte aber nichts schaden: und du kannst ja dann an die bestehenden threads hier verlinken noch zusätzlichso ot ende ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #21 am:

Hallo, ihr Züchter/innen, da hier gerade mit Macht die Rosenblüte beginnt, frage ich nochmal nach. Freiburgbalkon hatte mal eine Gebrauchsanleitung fürs Pollensammeln gepostet - diese:
... Bitte dann gleich im Mai/Juni, damit die Hagebutten draußen noch gut ausreifen können.Einfacher Brief genügt: ein paar Staubfäden mit den Fingern rauszupfen (bevor der Pollen rausgefallen ist, man kann das an der Farbe und Dicke der Staubfäden erkennen), auf ein Blatt Papier legen und das 2 oder 3 Mal jeweils in der Mitte falten, in Kuvert und fertig. ...
Mehr ist es nicht? Dann bin ich gerne zu allen mir möglichen Pollensammel-Schandtaten ;) bereit, kurze Nachricht - plus Adresse - genügt. Verfügbare Rosensorten sind unterm selben Nick bei HMF zu finden. Wobei im Moment natürlich noch längst nicht alles blüht. Aber Eilige wie z. B. 'Lady Hillingdon climbing' haben bereits angefangen - und frühe Erst-Versuche dürften ja die Züchter-Chancen steigern :)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Vielen Dank Querkopf, ist poste mal den Link zu Deinen Rosensorten , wenn's recht ist, denn da sind nicht alle so bewandert.Mehr ist es wirklich nicht! Vielleicht noch, daß die Staubfäden nicht gerade triefnass sein sollten...Liste mit Wünschen per PM.
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #23 am:

Hattste du jetzt Pollen von CPM bekommen? In dem Farbspektrum hätte ich noch div. anzubieten, mein ganzer Zaun steht voll Sahne-Butter-Creme mit Aprikosenlikör :-)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

Nein, ich habe überhaupt noch keinen Pollen bekommen. Von CPM hätte ich gerne, von Pat Austin habe ich neulich wo was mitnehmen dürfen. Danke. Bekommst ein PM.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #25 am:

Freiburgbalkon, meine Ann Henderson hat bisher eine einzige Blüte, und die - befürchte ich - ist heute Nacht bei dem Starkregen draufgegangen :( Sehe ich am Samstag, wenn ich wieder zum Garten rausfahre.
LG Rosenfee
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

tja, es gibt auch bei uns die letzten Tage immer wieder Starkregen, aber das macht meiner Mamy Blue und Bright Fire z.B. überhaupt nix, nicht etwa, weil sie unterm Dach stehen würden, nein, das auch, aber sie haben gar keine Blüten :-X :-X :-X. Diese Zucht-Saison wird mau. Aber macht nix, bin mit beobachten der vorjährigen ja genug beschäftigt. Nur diese Parfum Flower Circus geht mir nicht aus dem Kopf, und die Nr. 105, wahrscheinlich weil sie beide so rar sind... ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

...hast du eigentlich schon mit andre le notre gezüchtet, fbb?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

nee, werde ich auch nicht, die ist mir zu teehybridig und die Farbe wird mich kaum zu bräunlichen Rosen führen, jedenfalls nicht zu dunkleren. So ganz blaß möchte ich nicht. Aber danke für's mitdenken.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

Hallo, liebe Besitzer der Terracotta . Könnt mir vielleicht jemand Pollen von ihr schicken? Ich male mir gerade aus, was bei einer Kreuzung Terracotta/Jactan herauskommt...
Antworten