News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Adelaide d´Orleans und Therese Bugnet (Gelesen 1111 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sansal
Frage zu Adelaide d´Orleans und Therese Bugnet

sansal »

Hallo,ich konnte heute nicht widerstehen und habe eine Adelaide d´Orleans gekauft. Bei der Forumssuche habe ich gesehen, dass möglicherweise wieder einmal mehrere im Umlauf sind und eine davon sehr frostempfindlich ist -könnt ihr mir einige Erfahrungen und Unterscheidungsmerkmale mitteilen? Es geht um den Platz :-*Therese Bugnet musste auch mit - ich hab mich in das Blatt verliebt - sie braucht gar nicht blühen... ;) Gibt es dazu Erfahrungen?Danke!corinna
Grüße von sansal
Santolina1

Re:Frage zu Adelaide d´Orleans und Therese Bugnet

Santolina1 » Antwort #1 am:

Therese Bugnet musste auch mit - ich hab mich in das Blatt verliebt - sie braucht gar nicht blühen... ;) Gibt es dazu Erfahrungen?
Corinna, Therese Bugnet wirst du nicht bereuen :D Bei mir ist sie innerhalb von 2 Jahren auf 2 m gewachsen, total gesund, verträgt Trockenheit, hat einen schönen Habitus und blüht und duftet und und und :DIch mache morgen ein Foto!
sansal

sansal » Antwort #2 am:

Danke! Freu mich auf das Bild - hört sich so an, als ob ich sie gut an einen hohen Wildschutzzaun sezen könnte? Das wär toll.corinna
Grüße von sansal
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

die ado kenne ich nicht aus eigener erfahrung, aber thérèse bugnet ist eine sehr schöne rose. und sie hat eine rotgefärbte rinde, was sehr attraktiv ist! :D
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Therese hab ich nicht, aber AdO im 5. Jahr - bei mir braucht es immer etwas länger, aber dieses Jahr schiebt sie von unten schöne neue Triebe. Frostschäden hatte sie bislang nicht, auch nicht in diesem Winter. Hier gehört sie zu den Gesündesten.Das war sie im letzten Jahr (jetzt öffnen sich die ersten Blüten):AdO
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

Danke! Freu mich auf das Bild - hört sich so an, als ob ich sie gut an einen hohen Wildschutzzaun sezen könnte? Das wär toll.corinna
Die passt super an einen Wildschutzzaun!Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
Habitus_Therese_Bugnet01_DSC_0002.jpg
Habitus_Therese_Bugnet01_DSC_0002.jpg (74.16 KiB) 151 mal betrachtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #6 am:

Blüte
Dateianhänge
Therese_Bugnet02_DSC_0001.jpg
Therese_Bugnet02_DSC_0001.jpg (78.49 KiB) 137 mal betrachtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Und ein Bild von gestern, sie ist nun schon am Verblühen. Soweit ich mich erinnern kann legt sie aber keine Pause ein sondern schiebt immer wieder Blüten den ganzen Sommer:
Dateianhänge
Therese_Bugnet_gestern_DSC_0022.jpg
Therese_Bugnet_gestern_DSC_0022.jpg (76.6 KiB) 141 mal betrachtet
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

...AdO im 5. Jahr - b...AdO
Jetzt wissen wir doch auch, wo die Bezeichnung der ADO-Gardinen herkommt, bei Dir hängt sie ja da wie ein Vorhang ;)
sansal

sansal » Antwort #9 am:

Danke für die Bilder von Therese und Adelaide - die ADO sieht klasse aus - da überleg ich nur gleich wieder, ob ich nicht zu eng gepflanzt habe - 2m Abstand zu jeder Seite? Passt? Wenn sie klettern darf (eben der hohe Wildschutzzaun)??Therese - da freu ich mich jetzt einfach drüber - war ein Spontankauf wegen des schönen Laubs und nun scheint sie genau die Gesuchte zu sein - frosthart, hoch, nachblühend, duftend und eher alte Rose als neue .... Gut, das ich gleich zwei mitgenommen hab ;) Santolina, wie hast du sie geschnitten - wenn überhaupt? corinna
Grüße von sansal
Santolina1

Santolina1 » Antwort #10 am:

Corinna, ich habe sie erst seit April 2007, also bis jetzt noch gar nicht. Im Frühjahr wird sie aber sicherlich um die Hälfte gekürzt, da man die dahinter stehenden schönen Disteln nicht mehr sieht ::)
Antworten