News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Staude könnte das sein? => Digitalis lutea(?) + grandiflora (Gelesen 2877 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Santolina1

Welche Staude könnte das sein? => Digitalis lutea(?) + grandiflora

Santolina1 »

Jedes Jahr um diese Zeit bemühe ich Tante Google um herauszufinden welche Staude das ist ??? Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen ;) Ich bin durch bei Veronica und ein Fingerhut kanns auch nicht sein, oder?Stängel Höhe ca. 1,70 m, hat jedes Jahr 5-7 Stängel und bleibt kompakt bei ca. 30 cm Durchmesser. Zuwachs in den letzten 2 Jahren keiner. Hat im Herbst jede Menge Samen, hat sich aber bisher noch nicht selbst vermehrt.
Dateianhänge
Welche_Staude_DSC_0001.jpg
Santolina1

Re:Welche Staude könnte das sein?

Santolina1 » Antwort #1 am:

Hier die Blätter, die größten sind schon 15-20 cm lang.
Dateianhänge
Welche_Blatter_DSC_0002.jpg
Welche_Blatter_DSC_0002.jpg (78.66 KiB) 126 mal betrachtet
Santolina1

Santolina1 » Antwort #2 am:

Foto leider unscharf, hier das obere Drittel der Pflanze.
Dateianhänge
Welche_Stangel_DSC_0003.jpg
Alfredos

Alfredos » Antwort #3 am:

Foto leider unscharf, hier das obere Drittel der Pflanze.
Eine Digitalis-Sorte?Ich hab verschiedene, auch welche mit Blättern, die nicht nach Fingerhut aussehen und auch einen gelben.lgAlfredos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Digitalis lutea, versamt sich recht nett. Hab ich auch im Garten.
Viele Grüße von
RosaRot
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

Ach ich wuenschte, meiner koennt das lesen. Ich habe genau 1 Exemplar, schon einige Jahre. Aber versamen - tat er sich noch nie. Ich bin schon hochbeglueckt, dass er den Umzug im bayerischen Mayonaiseeimer wohbehuetet ueberstanden hat. Da waechst er nun weiter drin - an eine Entlassung aus diesen Poetten ist naemlich nicht zu denken ::)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Dafür gehört D. lutea wenigstens zu den zuverlässig ausdauernden Arten. Statt aus Samen kannst Du ihn auch ´durch Teilung vermehren. Am besten den Blütenstand sehr frühzeitig kappen, sogar schon vor der Blüte. Das fördert die Anlage neuer Rosetten.
bachfrosch

bachfrosch » Antwort #7 am:

Hallo...guten Morgen!den hab ich auch im Garten...nennt sich aber lt. Schild Digitalis viridiflora ...Geh eh gleich raus und mach mal ein Bild! Tät mich auch interessiernen wie der heißt!
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

also ich meine digitalis lutea ist es nicht. lutea hat eine einseitswendige blütenrispe + auf dem foto sehe ich das nicht so...sieht eher so aus, als wenn die blüten allsseitig um den stängel angeordnet sind. was mich irritiert ist die höhe...1,7 m ...da stimmt weder viridiflora noch Digitalis lutea ssp. australis (syn. d. micrantha).
z6b
sapere aude, incipe
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #9 am:

Knorbs, ich hatte auch diesen Fingerhut einmal, bin damals auf micrantha gekommen. Die deutliche Zeichnung hatte meiner auch.Santolina1 . Kann ich im Herbst Samen haben, hätte diesen Digitalis wieder gerne. Meiner hat den Umzug leider nicht überlebt.Laurin
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

aber der micrantha bzw. korrekter d. lutea ssp. australis soll max. ~90 cm hoch werden.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Blüten- und Blattformen ähneln schon sehr meinen D. lutea. Diese haben aber keine gezeichneten Blüten. knorbs: ich denke schon, dass die Blüten zu einer Seite gewendet sind. Muss ein sehr naher Verwandter sein - aber die Größe erstaunt mich auch.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #12 am:

nachdem ich neulich diese fotos hier gesehen hatte, habe ich an diesem wochenende diese pflanze in meinem garten entdeckt - ich denke, es ist digitalis lutea, oder?ich habe sie im letzten herbst, ohne zu wissen, was es ist, umgepflanzt, weil es mir kein unkraut schien. sie ist bei mir aber nur ca. 40 bis 50 cm hoch.
Dateianhänge
IMGP7816.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Das dürfte eher Digitalis grandiflora sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #14 am:

:ound warum ist der bei mir so klein? der so streng geschützte?
Antworten