News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenverträgliche Monster gesucht (Gelesen 6441 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Schattenverträgliche Monster gesucht

Pewe »

Möchte meinen Zaun innenseitig bepflanzen und suche schattenverträgliche Monster ab 1,60 cm, 2 m und mehr sind auch gern gesehen. Sollten auch nicht gleich den Löffel abgeben, wenn ich mal 1-2 Tage nicht mit dem Wasserschlauch vorbei komme. Blüten wären auch kein Fehler. Gibt es so was überhaupt? Und wenn ja, was?
marygold
Re:Schattenverträgliche Monster gesucht

marygold » Antwort #1 am:

Gunnera, Rodgersia
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2 am:

Mir fällt spontan Hydrangea aspera (ssp. sagentiana) ein: wird bis über 3 m hoch, blüht blauviolett.
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

kurz gegoogelt: Gunnera ist toll. Da steht aber was von extrem viel Wasserbedarf und nur bis -10° Winterhärte. Ist das so? Ansonsten wäre das was für mich. Rodgersia gefällt mir auch - leider nur bis 1,30 angegeben.Die Hortensie sieht auf den Fotos etwas düster aus - ist das in Natura auch so?
raiSCH

raiSCH » Antwort #4 am:

Die Angaben sind richtig, nur die Hortensienfarbe "düster" könnte ich nicht unterschreiben. Lebhaft-strahlend ist sie allerdings auch nicht, sondern wie alle Hortensien etwas papieren.
raiSCH

raiSCH » Antwort #5 am:

Mir fallen da noch einige Stauden ein, die zumindest mit ihren Blütenständen (über)mannshoch werden können: Geißbart (Aruncus). Eisenhut (Aconitum arendsii) und Cimicifuga (jetzt Aczaea) in einigen Arten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

die Samthortensie eignet sich überhaupt nicht um einen Zaun zu kaschieren. Wenn man sie wachsen lässt, was man unbedingt tun sollte, und sie wachsen will an der Stelle, dann hat man sehr viel von ihren schönen wie Stangenzimt abblätternden Trieben. Wenn sie sehr hoch wird, dann wird sie auch sehr breit. Ein gleichmäßiges Blätterdach bildet sie allerdings weniger.Rodgersien wollen viel Wasser. Ligularien auch. Alle anderen großblättrigen Stauden auch.Geeignet vor einen Zaun im Schatten. 2 m hoch. Eiben. Wenn man sich unsere Wälder mal ganz genau ansieht, dann sieht man gleich, dass im Schatten nur wenig hoch wächst. Im Sommer. Adlerfarn vielleicht ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ja, Geißbart. Das ist das einzige, das nicht zu viel Feuchtigkeit brauch und wirklich monstermäßig loslegt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Pewe,bei den Rodgersien gibt es Unterschiede: Manche schaffen zur Blütezeit leicht 1,5 Meter und mehr (hab' leider vergessen, welche - wenn ich nicht irre, ist's R. aesculifolia, aber ohne Gewä(e)hr ;)). Hängt natürlich auch vom Boden ab. In meinem Garten (fetter Lehm) muss ich bei allen Buch-Größenangaben von vornherein mindestens 20 Prozent mehr kalkulieren; auf magerem Sand könnte das evtl. andersrum sein.Zur Samthortensie hat Raisch ja schon was geschrieben, eine Bellezza im Schatten :D. Hydrangea quercifolia, die Eichblatthortensie, hält es auch bestens im Schatten aus, wird groß (2 Meter plus), wächst schnell, leuchtet zur Blütezeit weiß und steht im Herbst in Flammen (rot). Zurück zu den Stauden: - Aruncus dioicus (Waldgeißbart) ist ein Schattenriese. Durst hält sich in Grenzen. - Ebenfall sehr hoch: die diversen Cimicifugas (Silberkerzen). - Astilbe davidii - bzw. A. chinensis var. davidii - soll es auf ca. 1,8 Meter bringen (dazu kann ich aus eigener Beobachtung aber noch nichts sagen, mein 'King Albert' zickt bisher).- Was Theoretisches, die hab' ich selbst nicht im Garten: Verbascum (Königskerze) kann enorm groß werden, meines Wissens nicht nur in der Sonne. Hier, speziell in #156, findest du vielleicht auch noch was.Schöne GrüßeQuerkopf P.S. Mit Waldgeißbart und Silberkerze war Raisch schneller ;)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #9 am:

Nachtrag: noch zwei Sträucher, die mit (Halb-)Schatten gut klarkommen und zu deinen Größenvorstellungen passen:- Clethra alnifolia (Zimteller), ca. 2,5 Meter hoch, duftende Hoch- bis Spätsommerblüten - weiß bei der Art, gibt aber auch Sorten in Rosa. Möchte allerdings nicht zu trocken stehen. - In der großen Spireae-Familie gibt es ein paar Sorten, die lässig das gewünschte Format schaffen und auch an schattigen, trockenen Standorten unkaputtbar wachsen und blühen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo
Höhe über NHN: 84

Staudo » Antwort #10 am:

Bei mir steht Eupatorium fistulosum (Purpurdost) recht trocken und halbschattig. Das stört ihn nicht. Helianthus orgyalis braucht praktisch gar kein Wasser und verträgt nach meiner Erfahrung einen absonnigen Standort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #11 am:

Moin, vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge. :-* Werde ich heute Abend mal in Ruhe durchgehen, habe ich doch z.B. noch nie etwas von einem Zimtteller gehört oder von so groß werdenden Astilben. Rodgersien und Cimicifugas werden auf jeden Fall dabei sein. Letztere habe ich sogar schon mehrfach woanders stehen, aber noch nicht lange. Aruncus mag ich auch, ebenfalls Dost - den habe ich bisher aber immer mit viel Wasser in Verbindung gebracht. Wenn das nicht so ist - super.
fars

fars » Antwort #12 am:

Gunnera ist völlig ungeeignet. Frostempfindlich und ausgesprochen durstig.Sehr schön im Schatten gedeihen und sind hinsichtlich Wassergaben nicht sonderlich anspruchsvoll (eigene Erfahrungen):Gehölze- Chaenomeles- Heptacodium miconioides- Kerria japonica (Vorsicht: Ausläufer)- Philadelphus- Spiraea x bumalda- Symphoricarpos albus- ClematisStauden- diverse Farne- Alant- diverse Euphorbien- diverse Campanula (insbesondere C. lactiflora)-
phloxfox

phloxfox » Antwort #13 am:

Federmohn (Macleaya microcarpa, hort. cordata) wächst gut im trockenen Schatten und ist eine hübsche hohe Blattschmuckpflanze mit grasartigen Rispenblüten.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #14 am:

Federmohn (Macleaya microcarpa, hort. cordata) wächst gut im trockenen Schatten und ist eine hübsche hohe Blattschmuckpflanze mit grasartigen Rispenblüten.
Beim Lesen des threads hat mich gerade gewundert, dass niemand die Macleya empfohlen hatte ;) Sie ist das monstermäßige Nonplusultra, ich würde sie auch nicht als hübsch bezeichnen, sie ist grandios.Dieses Foto habe ich schon mehrmals gepostet, die beiden Riesenstauden sind die Macleya. Sie wuchert allerdings stark.Bild
Antworten