News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hibiscus - eine kleine Frage (Gelesen 1596 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
blumenfreundin

Hibiscus - eine kleine Frage

blumenfreundin »

warum wirft mein hibiscus kurz vorm aufblühen immer die knospen ab?vielleichtweiß ja jemand rat, oder kann mir mit diesem problem helfen.übrigens: ich bin neu hier, also verzeiht mir den ein oder anderen fehler hier :-)liebe grüßeblumenfreundin
sabinchen

Re:Hibiscus - eine kleine Frage

sabinchen » Antwort #1 am:

Hallo Blumenfreundin,hat der Hibiskus zu dunkel oder zu trocken. Ich besitze mehrere, davon einer ist ca.2m hoch. Ich habe ihn vor 1 Woche geschnitten, da er ausgeblüht hatte. Außerdem ist er zu arg in die Breite und Höhe gewachsen. Ich gieße meine Hibiskus jeden Tag bevor ich zur Arbeit gehe. Die Luft in den Wohnräumen ist sehr trocken. Spätestens um 9.00 Uhr werden sie sonst lahm. Immer nur so viel, daß nichts im Untersetzer stehen bleibt. Nasse Füße wollen Hibiskus nicht. Und etwas Dünger wenn sie blühen. Alle 2 Wochen. Zugluft vertragen sie auch nicht unbedingt, also nicht an zu öffnenden Fenstern stellen.Grüße Sabinchen
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #2 am:

Noch ein Nachtrag zu oben. Mein kleines Hibiskusbäumchen das gerade 60 cm mißt. Es blüht heute wie verrückt. Vier etwa 12-15 cm im Durchmesser große Blüten.
Dateianhänge
Hibiskusblute.JPG
Grüße Sabinchen
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Hibiskus mag es meiner Erfahrung nach nicht zu kühl und feucht, obwohl er die Luftfeuchtigkeit braucht. Mein Hibiskus steht zur Zeit auf der Fensterbank über der Heizung an einem Südfenster und blüht auch. Aber einmal trocken geworden, schmeißt er auch die Blütenknospen. Allerdings erholt er sich immer wieder schnell.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten