News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moorbeet-Stauden 2009 (Gelesen 6399 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Moorbeet-Stauden 2009

Blauaugenwels » Antwort #30 am:

Die Mörtelwanne ist klasse *schon überleg* ;D . Wo steht sie denn bei Dir? halbschattig?
Jep, ich finde die Idee immer noch gut. Zuvor waren darin provisorisch ein paar Wasserpflanzen untergebracht, aber die Moorpflanzen sind besser ;DDie Wanne steht in Nord-Süd-Richtung und bekommt etwa von 10-15 Uhr Sonne. Im Unterbau sind umgedrehte Blumentöpfe als Wasserspeicher enthalten. - Ich hatte extra eine Zeichnung im Querschnitt angefertigt, aber die suche ich heute schon den ganzen Tag vergeblich. :(
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #31 am:

Das lässt sich - bei ausreichend Platz - noch variieren. Zwei, drei oder mehr Wannen unterschiedlich tief in absteigender Reihe eingegraben, die Zwischenräume mit Mulden aus Teichfolienresten überbrückt und angefüllt. (Natürlich den Wasserspeicher aus Blumentöpfen oder kleineren, durchbohrten Mörteleimern nicht vergessen.)Durch die Kapillarität des Substrates findet eine ständige Entwässerung zum tiefststehenden Kübel hin statt, der bei mir dadurch sehr nass ist. Der obere dagegen wird so immer schön drainiert und hat einen höheren Luftanteil im Substrat.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #32 am:

@ lerchenzornUi, die Idee ist super! :D *Erweiterung ausdenk*
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #33 am:

In ebendiesem tiefststehenden Kübel, direkt am Überlauf-Rand, blüht heute Caltha leptosepala.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #34 am:

Fieberklee (Menyanthes trifoliata) kommt aus dem Zwischenmoor, benimmt sich im kleinen Teich aber als Wasserpflanze. Die kompakte Form der Andromeda-Heide (Andromeda polifolia "Nana Compacta") streckt sich im Wuchs, wenn sie unter Konkurrenz gerät, wie die Stammform, behält aber den kompakten Blütenstand.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #35 am:

Das Schildblatt hatte ich kurz vor dem Treiben der Blütenstände aus dem Ufer "gemeißelt", weil es im letzten Jahr allerhand Zwerge überlagert hatte. Kurz daneben habe ich den ganzen Block wieder eingehängt (mit Drahtschlinge). Offensichtlich nichts übel genommen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #36 am:

Das Schildblatt hatte ich kurz vor dem Treiben der Blütenstände aus dem Ufer "gemeißelt", weil es im letzten Jahr allerhand Zwerge überlagert hatte. Kurz daneben habe ich den ganzen Block wieder eingehängt (mit Drahtschlinge). Offensichtlich nichts übel genommen.
Das verstehe ich nicht ganz - wozu die Drahtschlinge, und wo eingehängt? Bei mir steht die Darmera ganz normal am Beckenrand in normaler Erde.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #37 am:

Da ist bei mir keine Erde, sondern eine hohe Folienkante. Gleich dahinter ist es im Sommer staubtrocken, kaum, dass die Maiglöckchen überleben. Davor geht´s steil ab zum Grund. War schon so, der Teich. Die Sumpfzone ist woanders.Deshalb: Drahtschlinge durch den Ballen gezogen, an eingeschlagene Pflöcke befestigt und den ganzen Block über die Kante gehängt, so dass der untere Teil ins Wasser taucht.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #38 am:

Jetzt habe ich es kapiert, aber das muss einem ja auch gesagt werden. Es ist immer wieder erstaunlich, auf welche ideen die Leute kommen, um ihre Pflanzen kultivieren zu können. Das Schildblatt lohnt es aber mit seinen extravaganten Blüten und seiner irren Herbstfärbung.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #39 am:

Genau. :D
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #40 am:

sarracenia flava mit beginnendem austrieb...Bildein farn fürs moor, woodwardia virginica...beginnender austrieb...Bildlgchris
Antworten