News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Kompostsilo? (Gelesen 7622 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Rosana
Beiträge: 4354
Registriert: 11. Mär 2008, 16:22
Kontaktdaten:

Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Welches Kompostsilo?

Rosana »

Neben einigen anderen Problemen (Häuschen, Baum, allgemeine Arbeiten :-X ) mit dem neuen Garten sollte ich ja auch ein Kompost einrichten, wo ist eigentlich schon ziemlich sicher (im oberen Drittel) nur was für ein Kompostsilo. Ich habe mir schon einige angesehen. Sicher ist, dass 2 Komposthaufen nebeneinander liegen werden, ich möchte die Haufen auch nicht einfach so offen stehen haben, dafür ist der Garten doch zu klein. Ich habe mir heute auf den Baumarkt ein quadratisches Drahtgittergestell angesehen. Im Gegensatz zu reinen Holzsilo halten die auch sicherlich etwas länger, aber taugen die auch was?Liebe GrüsseRosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Benutzeravatar
WernerK
Beiträge: 771
Registriert: 20. Apr 2007, 13:16
Kontaktdaten:

Re:Welches Kompostsilo?

WernerK » Antwort #1 am:

Hallo Rosana,kommt drauf an wieviel Platz du hast und wieviel Geld du ausgeben willst. Mir waren die meisten Draht und Holzgestelle zu teuer, ich hab mich dann für günstige Holzgestelle entschieden, kosten unter 10 Euro.Die Abmessungen sind 100x100x70 mm, inzwischen habe ich drei Stück davon. Wenn ich sie dieses Jahr umsetze, werde ich aus den Dreien nur noch zwei machen, die werden dann etwa 100x100x100 mm.Sicher halten die Teile nicht sonderlich lang, aber mit etwa 3-4 jahren Lebensdauer rechne ich schon, nach nun einem Jahr sehen sie noch sehr gut aus. Wenn man die Teile aufstellt sollte man sie an den Ecken mit Steinen unterlegen, damit das Holz nicht auf dem Boden aufliegt, das verlängert die Lebensdauer.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Welches Kompostsilo?

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Na, das ist jetzt sicher zu spät für Dich. Aber vielleicht interessiert´s irgendwen noch einmal. ich hatte die Holzlatten-Kompoststiegen satt, weil man immer das ganze Ding auseinanderfleddern muss, wenn man eigentlich nur den reifen Kompost unten wegstechen möchte. Wir haben jetzt Beton-Wegkantensteine senkrecht ca. 30 cm tief vergraben. Zur Ausrichtung und Stabilisierung unten eine Trockenbau-Schiene (U-Profil) drunter (war die Idee vom großen Sohn) und eine oben drauf - da steht die Wand schon fast ohne angefüllte Erde. Front und Rückseite werden mit den alten Latten bestückt. ich kann die Klappe hochdrehen oder durch herausziehen der Alu-Hohlstange auch sehr leicht komplett entfernen. Drei solcher Silos nebeneinander und ich habe genug Raum für alles, was anfällt. (Natürlich verdichte ich zu locker liegende grobe Stücke mit zeitweiligen Ritual-Tänzen oben auf den Haufen ;D).
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Welches Kompostsilo?

lerchenzorn » Antwort #3 am:

Bilder vergessen:
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32237
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Welches Kompostsilo?

oile » Antwort #4 am:

(Natürlich verdichte ich zu locker liegende grobe Stücke mit zeitweiligen Ritual-Tänzen oben auf den Haufen ;D).
Das stelle ich mir sehr interessant vor ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

Re:Welches Kompostsilo?

callis » Antwort #5 am:

Holz, wenn es gut imprägniert ist, fault nicht immer.Vor 21 Jahren habe ich das Kompostgestell mit dem Garten übernommen. Es ist völlig leicht auf und ab zu bauen. Wenn ich das igendwo nochmal fände, würde ich es sofort wieder nehmen.Mein anderer Favorit ist das leider ziemlich teure Silo hier . Sehr gut belüftet. Besonders praktisch, dass man jedes Brett einzeln rausnehmen kann, von allen vier Seiten. Das Silo gibt es auch noch größer und kleiner.
Dateianhänge
Kompostsilo_08241.jpg
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Welches Kompostsilo?

Nahila » Antwort #6 am:

Mein anderer Favorit ist das leider ziemlich teure Silo hier . Sehr gut belüftet. Besonders praktisch, dass man jedes Brett einzeln rausnehmen kann, von allen vier Seiten. Das Silo gibt es auch noch größer und kleiner.
So ein Modell hab ich komplett in Holz. Natürlich nicht ganz so edel und vermutlich auch nicht ewig haltbar, aber das Prinzip ist das selbe und es war deutlich billiger zu haben.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten