News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bamberger Hörnchen. Was fehlt denen? (Gelesen 3693 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re:Bamberger Hörnchen. Was fehlt denen?

Staudo » Antwort #15 am:

Ich würde schon als allererstes den pH-Wert bestimmen lassen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marion

Marion » Antwort #16 am:

:( ::)
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum wir das machen sollten. ::) Die Hintergründe der Chlorose liegen doch auf der Hand: Die Kalkung und das fehlende Wasser. Nach meiner kleinen Recherche kann es zu einer Chlorose dann kommen, wenn diese beiden Komponenten aufeinandertreffen.
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

;)Außerdem tritt so etwas besonders dann auf, wenn die Pflanzen richtig loswachsen.
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Empfohlen wird allerorten eine Blattdüngung mit einem Eisenpräparat. Das werden wir wohl machen. Für das eventuelle Absenken des pH-Wertes muss ich erst noch mit meinem Mitgärtner Rücksprache halten. Gleich, der ist momentan noch bei der Arbeit.
Marion

Marion » Antwort #20 am:

;)
Das klingt schon besser, ich bin beruhigt. ;D
Marion

Marion » Antwort #21 am:

Ein weiterer Aspekt, der diese Chlorosenbildung begünstigte, kommt hinzu. Die Sache wird rund. :DGekalkt wurde dieser Garten schon immer, minimal, nur etwa 1/5 der vom Hersteller empfohlenen Menge (Dolomitkalk). Chlorosen jedoch gab es noch nie, die diesjährigen sind die ersten.So. Über Jahre und Jahrzehnte hinweg pflügte im Frühjahr der Bauer von nebenan mit seinen Motorpflug den Boden um. Pflüge 'wälzen' den Boden etwa 30 bis 40 cm tief um.Jetzt kommt's: Dieses Jahr jedoch durfte erstmals 'Hedwig' ran, Hedwig, unsere neue Motorfräse:
:D
Hedwig.jpg
Und ihr Hauptwerkzeug:
:D
Walze.jpg
Diese Walze 'stülpt' den Boden nur etwa 10 bis 15 cm tief um. Das heißt: Der Kalk wurde in weniger Gartenboden verteilt, er war viel konzentrierter als in all den vielen Jahren vorher. Das war's, Hedwig - und der fehlende Regen. :D Ist das nicht super!? :DIch danke Euch allen.Die Kalkungen werden wir zukünftig sehr wahrscheinlich unterlassen. Der Boden dort ist auch ohne nur hervorragend.
Marion

Marion » Antwort #22 am:

Die Kartoffeln hatte ich also mit einem sanften Eisenpräparat gespritzt. Allesamt, zusätzliches Wasser gab es nicht.Nach etwa 10 Tagen hatten sie sich zu 95% erholt. Als Test hatte ich 4 ebenfalls chlorotische Stauden nicht behandelt. Die sind ebenfalls wieder propper. :P ;D Die Aktion war also überflüssig. :P ;DEs verlief also alles genau so, wie ihr es prophezeit hattet. 8)Die letzten Tage hatte es hier endlich, endlich geregnet. Unseren Kartoffeln geht es wieder allerallerbestens.
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Die Propheten sind natürlich hochbeglückt, wenn ihre Prophezeiungen eintreffen. Das ist nicht immer so.
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Ich finde Fräserike immer noch besser als Hedwig. :-X
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten