News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine ersten Jahre mit "sdm" (Gelesen 7758 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:mein erstes jahr mit sdm

zwerggarten » Antwort #60 am:

... Bei wenig Platz ist sie nur ein Ärgernis. ::)
eher eine herausforderung! ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #61 am:

verschenk sie doch lieber im grünen brett ;)bestimmt findet sich - mindestens ;D - 1 liebhaber :D
tomatengarten

Re:mein zweites jahr mit sdm

tomatengarten » Antwort #62 am:

meine sdm hat sich mit einem anderen schoenen bluemchen befreundet. endlose tage bis zur ersten eigenen bluete stehen nun bevor ;D 8):
Dateianhänge
sdm_aurikel1.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #63 am:

Wenn sie die Aurikelfarbe hätte , würde ich vielleicht noch mit mir reden lassen........ ;D ;D ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #64 am:

ach, wenn erst dieser herrlich sahnig- seidige farbton der blütebn dazu leuchten wird :D :Dtomatengarten: das war wirklich ein guter kauf :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tomatengarten

Re:Meine ersten Jahre mit "sdm"

tomatengarten » Antwort #65 am:

da haette gut und gerne eine tomatenpflanze platz gehabt :Pin diesem jahr sinds sdm-matsche-baelle
Dateianhänge
sdm09_01.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #66 am:

:o :'( ??? 8)
Dateianhänge
sdm09_02.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #67 am:

ja, die letzten wochen im regen und der hitze davor haben bei mir im garten die rosen auch arg leiden lassen...dafür schießt das unkraut wie verrückt überall empor ::)tröste dich aber, tomatengarten: die sdm wird nachblühen...viele meiner nur einmal blühenden rosen jedoch haben sich zu schnell in braunen matsch verwandelt :'(
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #68 am:

dein posting ist gerade noch rechtzeitig, bevor ich gerodet habe, eingetroffen. rosen, die nur einmal bluehen ??? was machen die die anderen jahre danach? ;D 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #69 am:

stützen für tomaten bilden ;D ;D ;D ;)nein nein, lass mal die gute sdm in ruhe sich erholen: bei solchem wetter sind nur plastikblumen beständig ;) und die verfügen weder über den charme, noch den duft oder die gabe einen zu verzaubern, wie eine echte rosenblüte, die man in der hand hält :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #70 am:

stützen für tomaten bilden
hab ich schon zwei. die gloria-dei und der monegassische prinz auf halbhohem stamm (gleich nebenan) haben den sinn des winters nicht verstanden.was macht man eigentlich mit den ruinierten veredelten halbstaemmen? kann man die boden-austriebe "veredeln" ? oder muss mann die roden?
bei solchem wetter sind nur plastikblumen beständig
weisst du, wieviel teuer die teile, die wenigstens lebensecht wirken, inzwischen geworden sind. selbst rosa gartenzwerge sind da billiger *kreisch*
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #71 am:

grins, also meine vorgänger im garten hatten unter eine thuja in den schatten an trockener stelle eine duftwolke auf stamm gesetzt :-X....überraschenderweise ::) 8) ist die gute duftwolke eingegangen ;)ich habe den hochstamm stehen lassen, denn die unterlage hatte ausgetrieben...und nun- wenige jahre später kann ich sie bald zum natürlichen bogen auf das schuppendach leiten, was richtig gut aussieht :D :Dim zeitigen frühjajr mit einer fülle einfacher rosa blüten udn bis in den winter voller hübscher hagebutten :Dnatürlich sähe eine sdm clmg version bestimmt noch besser dort aus ;D ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #72 am:

...wo sie dann ja auch sonne hätte ;)du hättest die clg sdlm bei dem bruder von freundderrosen sehen sollen, von der zwerggarten hier hoffentlich bald ein bild einstellen wird...mit meiner wenigkeit als streichholzschachtelvertretung ;D zur demonstration der dimensionen - du wärst umgefallen 8)..wir hätten dich aber gestützt ;D ;D ;)sie bedeckt dort einen bauernhausgiebel bis in 6 meter höhe 8), bei 5 meter breite übrigens.laut schild sollte es eine mme alfred carrière sein - pah! wir haben sie um-identifiziert 8) :D
Annbellis

Annbellis » Antwort #73 am:

Mein SdM habe ich im Frühjahr in den Topf gerettet, nachdem der Winter ihr so zugesetzt hatte und sie sich überhaupt die letzten Jahre eher rückwärts entwickelt hatte.Als ich beim Ausbuddeln gesehen hatte, dass sie ein eigenes kleines Würzelchen entwickelt hatte, habe ich die "falschen" Wurzeln, die völlig tot aussahen gekappt.Sie fand´s offenbar richtig so:
Dateianhänge
Souvenir_de_la_Malmaison_k101_5070.jpg
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #74 am:

.du hättest die clg sdlm bei dem bruder von freundderrosen sehen sollen, von der zwerggarten hier hoffentlich bald ein bild einstellen wird...mit meiner wenigkeit als streichholzschachtelvertretung ;D zur demonstration der dimensionen - du wärst umgefallen 8)..wir hätten dich aber gestützt ;D ;D ;)sie bedeckt dort einen bauernhausgiebel bis in 6 meter höhe 8), bei 5 meter breite übrigens.
Das ist nicht Dein Ernst oder? Wer stuetzt mich?
Gruesse
Antworten