News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbestimmung - Wer bin ich? (Gelesen 3379 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Rosenbestimmung - Wer bin ich?

juttchen » Antwort #30 am:

Signifikant ist auch die sehr dominante Farbe. Auf meinem PC kommt Nr. 2 jedenfalls gar nicht wie Rose de Resht rüber.
Sehe ich auch so 8)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #31 am:

Schade Charly meinte die Rose ist in Erbendorf seit langem verbreitet. Leider weiß keiner den Namen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Lucrezia

Lucrezia » Antwort #32 am:

@Alfredos: Das wäre super, wenn du mal Vergleichsfotos einstellen könntest. Von den drei von dir genannten Rosen, kann ich denk ich Josephs Coat ausschließen. Da sind bei meiner die Blüten zu klein. Man kann es auf dem Foto vielleicht nicht so gut erkennen, aber die Blüten sind ziemlich klein. So um die 5 cm. Dafür sind es dicke Büschel davon. Von der Firlefanz konnte ich jetzt nicht sehr viele Bilder finden, allerdings scheint sie ja eher selten zu sein. Daß sie damals jemand extra bestellt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Leider ist bei helpmefind nicht angegeben, wie groß die Blüten sind.Am ehesten könnte tatsächlich Sahara hinkommen. Verwirrend wie unterschiedlich da die Bilder bei helpmefind aussehen. Wie groß sind die Blüten bei deiner?Letztendlich ist es ja eigentlich eh egal, wie die Rose heißt. Freude macht sie uns allemal. :-)LGLucrezia
Alfredos

Alfredos » Antwort #33 am:

@Alfredos: Das wäre super, wenn du mal Vergleichsfotos einstellen könntest.
Ja, mach ich gerne, aber das kann noch dauern, die haben gerade erst Knospen. Durch den harten Winter war nicht wirklich viel übrig von ihnen.Ich finde alle 3 toll, ich mag diese Farbwechsler.Firlefanz ist eine DDR-Züchtung. Wir sahen sie im EGA-Park und waren begeistert. :DDie Blüten sind ca. 7-10 cm groß und haben jeden Tag eine andere Farbe.Natalie ist auch so eine Kandidatin.
Lucrezia hat geschrieben:Am ehesten könnte tatsächlich Sahara hinkommen. Verwirrend wie unterschiedlich da die Bilder bei helpmefind aussehen. Wie groß sind die Blüten bei deiner?
Bei Sahara sind die Blüten auch irgendwie immer unterschiedlich gefärbt.Größe ca. 7 cm, auch mal kleiner, je nach dem.Rumba hab ich 2 x im Garten, die ist bei mir wirklich nicht höher als 50-60cm. Es gibt auch noch eine Samba, aber die ist auch nicht wirklich größer. Die geistert mir auch noch im Kopf herum. *sabber*Aber das sind alles Farben, bei denen sich manche Rosenfreude Sonnenbrillen aufsetzen. ;DIch hab die auch nicht mit den Alten Rosen vergesellschaftet.....lgAlfredos
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #34 am:

Hallo,ich brauche auch Eure Hilfe :) Diese Rose habe ich als Rosa gallica officinalis gekauft. Meine heutige Gartenbesucherin meinte, sie sei für die officinalis zu gefüllt. Wir haben dann noch gemeinsam in Christine Meiles Buch nachgesehen; und auch dort ist die Blüte nicht so gefüllt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Ich habe gestern ein paar weitere Bilder zu dieser sogenannten officinalis gemacht.Rosenbestimmung - offene BlüteRosenbestimmung - BlätterRosenbestimmung - StachelnDer Duft ist jetzt im dritten Standjahr sehr intensiv geworden.
LG Rosenfee
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

Firlefanz ist eine DDR-Züchtung.
grins, stolperte sofort über diese formulierung: wäre doch ein wunderbarer doppelsinn-scherz für den thread: anonyme zitate aus den fachtherads, no? ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #36 am:

Selbst in der DDR wurde nicht alles ernst genommen, schon garnicht in Thüringen (Bad Langensalza). ;).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Alfredos

Alfredos » Antwort #37 am:

grins, stolperte sofort über diese formulierung: wäre doch ein wunderbarer doppelsinn-scherz für den thread: anonyme zitate aus den fachtherads, no?
Nö.Gibt auch andere Länder die genug davon verzapft haben und noch verzapfen - z.B. die BRD. ;)Das ist aber jetzt seeeeehr OT.Ich sehe das genau wie der Thüringer. :D (Bin ja auch einer.)lgAlfredos
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #38 am:

..mein großvater mütterlicherseits war sachse ;D und viele verwandte meiner großmutter leben in und um chemnitz(ot ende)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Alfredos

Alfredos » Antwort #39 am:

viele verwandte meiner großmutter leben in und um chemnitz(ot ende)
Nochmal OT:Na wenn`ste da ma hinfahr`n dust, da gommste aber ma bei mir vorbei, gäääh? Isch liesch fast direggt an d`r Audobahn. ;D ;D ;DQuasie unnerhalb von d´r Biggi ihr`n Gardd`n.AlfredosOT Ende
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #40 am:

;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

Diese Rose stand in Charlys Garten, Ableger vom letzten Herbst. Ein kleiner Wurzelausläufer einer sehr alten Rose. Duftet sehr gut auch bei schlechtem Wetter. Was könnte das sein?
vielleicht ist charlys rose schlicht great western?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

In meinem neuen Garten, er ist 32 Jahre alt, stehen Sträucher und Bäume die ich kenne, aber da sind auch Rosen, unter anderem zwei die einen tollen Duft haben, sie sind eher buschig und etwa 110 cm hoch, hier die Bilder:...Nr.2[td][galerie pid=51859][/galerie][/td] [td][galerie pid=51858][/galerie][/td] [td][galerie pid=51857][/galerie][/td]
...
könnte das nicht sogar eine helle (pinkfarbene) reine des violettes sein? ist das laub immer so gelbgrün oder ist es auch mal bläulichgrün getönt? wie groß im durchmesser sind die blüten?
Luna

Luna » Antwort #43 am:

könnte das nicht sogar eine helle (pinkfarbene) reine des violettes sein? ist das laub immer so gelbgrün oder ist es auch mal bläulichgrün getönt? wie groß im durchmesser sind die blüten?
ja das Laub ist eher hellgrün, die Blüten hatten einen Durchmesser von 5 - 6 cm
Antworten