News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ein allium - aber welches (Gelesen 2863 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
tomatengarten
ein allium - aber welches
bei einer pflanzenlieferung war dieses allium dabei, dass ich leider nicht mehr zuordnen kann.auf welchen botanischen und/oder deutschen namen hoert dieses gute kind?ist es essbar oder eine zierpflanze?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:ein allium - aber welches
Gibts giftige Allium?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
tomatengarten
@axel pg: gute frage, ich schliesse mich da mal an.hab mal nach enzianlauch gesucht. von den bildern koennte es hinkommen.kann man nun den enzianlauch essen?
-
Pewe
Keine Ahnung, aber Auszug aus dem Netz: Enzianlauch blüht leuchtend blau, leckere Blüten!
-
tomatengarten
sind das in der mitte so eine art bulben wie beim knoblauch?
-
Blauaugenwels
An blauen Allium fallen mir spontan ein:A. caesium - ist aber meist in mittlerem bis hellem BlauA. caeruleum - etwa so hoch wie obige Art, aber in dunklem BlauA. cyaneum - eine kleine, 15-20cm hohe ArtDie PBS führt noch auf: A. beesianum, A. litvinovii - hier der Link: http://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/BlueAlliumsDas Allium auf Deinem Bild hat erstaunlich viele kleine Zwiebeln gebildet, das kenne ich von blauen Allium bisher nicht. LGMarkus
-
Pewe
Bin grad noch mal gucken gegangen, hab das Teil doch erst seit 4 Stunden. Meins hat auch diese Bulben, sieht exakt so aus und wurde als Enzianlauch verkauft. Nach Essen habe ich leider nicht gefragt.
-
tomatengarten
kann man diese weiter vermehren oder lagern und im fruehjahr stecken? oder abtrennen wie die knoblauch-bulben und im herbst stecken?bitte entschuldigt meine vielen fragenDas Allium auf Deinem Bild hat erstaunlich viele kleine Zwiebeln gebildet, das kenne ich von blauen Allium bisher nicht.
-
tomatengarten
hmm, die frage nach der essbarkeit ist beim lauch eigentlich recht wichtig. finde ich. aber die kann sicher ein experte im forum beantworten. haben wir lauch-experten im forum?Bin grad noch mal gucken gegangen, hab das Teil doch erst seit 4 Stunden. Meins hat auch diese Bulben, sieht exakt so aus und wurde als Enzianlauch verkauft. Nach Essen habe ich leider nicht gefragt.![]()
-
Pewe
Für mich eher nicht. Ich fand ihn schlicht nur hübsch - er war so schön blau.hmm, die frage nach der essbarkeit ist beim lauch eigentlich recht wichtig. finde ich.
-
tomatengarten
na super. wenn ich mich nicht mehr im forum melde, weiss man jetzt wenigstens warum.lg vom vorkoster in sachen enzian-lauch 
-
Pewe
Und? Lebst Du noch?
Ganze Blüte verputzt oder Stiel oder beides? Wie schmeckt er denn.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Alle Allium die ich bis jetzt probiert hab (Alle einheimischen die mir unter die finger gerieten und einige exoten) schmeckten nach Zwiebel oder knoblauch. Manche waren ziemlich schwach im Geschmack oder ziemlich zäh. Ich hab sie auch alle roh gegessen und nicht in großen Mengen, wenn ich die Art nicht sicher als essbar kannte. Irgendwo in meinem Kopf geistert auch die Info rum bei Kreuzblütlern und Allium wären alle eßbar. Kann mich aber nicht erinnern wo das herkommt und wie zuverlässig die Info ist. Also nur für Kamikaze wie tomatenstrauch und mich. Lasst die Finger davon wenn ihr es nicht wisst.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
tomatengarten
nun, heute esse ich erstmal erdbeeren (lecker). morgen abend schau ich mal, was sich so in sachen allium machen laesst.mir faellt grade ein, dass ich noch nicht beim notar war (nachlass-pflege und so)Und? Lebst Du noch?Ganze Blüte verputzt oder Stiel oder beides? Wie schmeckt er denn.