News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? => Linaria purpurea (Gelesen 1781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Espelette
Was ist das? => Linaria purpurea

Espelette »

Hallo,in diesem Topf ist ein hübsches Pflänzchen mit in unseren Garten eingezogen.Kann mir jemand sagen, was das ist?wasisses1.jpgwasisses2.jpgwasisses3.jpgVielen Dank!Espelette
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Was ist das?

Katrin » Antwort #1 am:

Hallo,das ist Linaria purpurea, das Leinkraut, das es in verschiedenen Farbnuancen zwischen Blassrosa und Purpur/Lila gibt. Pflanz deines einfach in ein sonniges Beet und warte, bis es sich aussät, dann hast du mehr Pflanzen. Sie können recht hoch (bis 1,4m) und buschig werden, allerdings ist ihr Wuchs immer straff aufrecht, weswegen man sie in fast allen Beeten gut verwenden kann.LG, Katrinedit: habe gerade gegoogelt und gesehen, dass es die in weiß auch gibt, die sieht ja edel aus!!! Hat die jemand?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Espelette

Espelette » Antwort #2 am:

Danke! Ich hatte so eine Assoziation von "Lein", aber beim Googeln passte das natürlich nicht. Leinkraut ist ja auch was anderes. Löwenmäulchen, witzig! Liebe Grüße, Espelette
bea

bea » Antwort #3 am:

edit: habe gerade gegoogelt und gesehen, dass es die in weiß auch gibt, die sieht ja edel aus!!! Hat die jemand?
Ich habe sie.LG, Bea
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Wächst sie ebensogut wie die anderen Formen? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du einmal ein paar Samen für mich aufsparen könntest :). Ich schreibe dir morgen mal eine PM.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Garden ann

Garden ann » Antwort #5 am:

Hi Bea,dürft ich mir da mal eine weiße bei Dir erbetteln :-*Du wolltest ja demnächst mal vorbeikommen. In pink und lila hab ich die ja auch massenweise,aber keine in weiß.LG ,Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
bea

bea » Antwort #6 am:

Ich nehme gerne Samen für dich ab, kann aber nicht garantieren, dass sie nicht verkreuzt sind, weil ich auch alle anderen Farbschattierungen in der Nähe stehen habe.Evtl kann ich an der Stelle auch nach Jungpflanzen suchen und sie übernächste Woche Cimi für dich mitgeben.
daphne
Re:Was ist das? => Linaria purpurea

daphne » Antwort #7 am:

Ich habe auch alle Schattierungen von Linaria, die weiße ist allerdings erst dieses Jahr aufgetaucht. Kann die durch Kreuzung entstanden sein??
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Ich hatte die Weiße im weißen Beet im Boga gepflanzt, sie sät sich leider nicht immer farbtreu aus, inzwischen gibt es dort keine weißen Pflanzen mehr. Voriges Jahr habe ich auch eine bei mir gepflanzt, die ist leider nicht wiedergekommen, aber rosa, purpur und pfirsichfarbene gibt es viele bei mir.
daphne

daphne » Antwort #9 am:

Ich für meinen Teil finde die cremefarbene am edelsten...Die Linaria sind bei mir wirklich die Meister der Selbstaussaat.
Dateianhänge
Linaria-CanonWent_web.jpg
Antworten