News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Juni 2009 (Gelesen 26959 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tomatengarten

Re:was gibt/gab es heute Juni 2009

tomatengarten » Antwort #105 am:

bei uns gab es (und gibt es morgen nochmal) eintopf vom rind plus bohnen (vom vorjahr - die mussten weg aus dem gefrierschrank ;D)eintopf ist nicht grade wirklich fotogen. deshalb habe ich keine bilder gemacht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #106 am:

aber geschmeckt hats trotzdem :D
magnolie9

magnolie9 » Antwort #107 am:

Heute gab es einen ganzen Fleischkäs in der Folie gebacken mit nudelsalat!
CordulaN

CordulaN » Antwort #108 am:

bei uns gab esMöhrensuppe mit KohlraubihäubchenBildgemischter Salatgefüllte Kohlrabi rot/weißBildKartoffelgratinBildQuarkmousse mit Nektarinenconfit
VG
Cordula
Luna

Luna » Antwort #109 am:

Cordula, womit hast du die Kohlraben gefüllt?
Conni

Conni » Antwort #110 am:

Ich wäre heut ein Fall für den Küchentrottelfaden, den es im Gegensatz zum Gartentrottelfaden nicht gibt. Aus dem Garten gekommen mit einem großen Korb Beeren. Amelanchier, Johannis- in verschiedenen Farben, Him-, Stachel- und Erdbeeren. Zu wenig für Konfitüre, zu viel fürs Frühstück. Obsttorte? Obsttorte. In einem Anflug von Umnachtung greife ich nicht zu den bewährten Familienrezepten, sondern nach dem Backbuch. Tortenboden, Seite 72. Mehl, Butter, ein Ei undsoweiter, alles wie beschrieben, nach dem Kneten hätte das Zeug die Qualität für bröckelige Streusel - aber ein Boden wird das nicht, nie. Noch ein Ei dazu, vielleicht hilft es ja. Erstmal klebt es, dann wird es besser und läßt sich tatsächlich rollen und formen. Na gut. Wird schon irgendwie gehen. Es bäckt, kühlt aus. Tortenguß ist leider keiner da, die Maisstärke hat GG entführt, um antiquarisch gekaufte Gartenstühle damit abzubeizen. Gelatine findet sich noch. Der Versuch, sie anzurühren und anzudicken verläuft nicht ganz so wie erwünscht. Der Boden, goldgelb gebacken und nun doch zu Anbeissen anzuschauen, das frische Beerenobst obendrauf, den Backformring wieder drumherum. Die Gelatine läuft. Schließlich auch unten wieder raus, in einer hübschen Pfütze rund um die Obsttorte, die keine werden will. Schon gut, irgendwo muß noch ein Glas Rotwein sein. Ob es zum Frühstück Obsttorte gibt, ist noch ungewiss.PS. Zum Abendessen aber gab es niedrigtemperaturgegarten Hirsch mit knackfrischen Möhrchen und Roten Beten und Bamberger Hörnchen und vorher eine Bouillon mit Frühlingszwiebeln und überhaupt - wer will schon Süsskram.
Luna

Luna » Antwort #111 am:

und überhaupt - wer will schon Süsskram.
8) ;D
CordulaN

CordulaN » Antwort #112 am:

Cordula, womit hast du die Kohlraben gefüllt?
Hallo Luna,die ausgestochenen Kohlrabistücke mit Möhren, Zucchini und Zwiebel klein würfen und anbraten. Mit Ziegenkäse anmischen und mit Sahne und etwas Tomatenmark verrühren, würzen.Fand ich aber jetzt nicht der Hit, muß noch etwas am Rezept failschen. Ich finde das Tomatenmark paßt nicht gut dazu, ich würde das nächste Mal lieber kleingewürfelte Tomatenstücke ausprobieren.
VG
Cordula
Luna

Luna » Antwort #113 am:

danke Cordula, feingehackte getrocknete Tomaten wurden auch passenbei mir gab es heute:Käsestäbchen im Strudelteig und Avocado-Tomatensalat
Dateianhänge
15.06.2009.00.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #114 am:

mhh, luna, war in den röllchen schafskäse so wie bei cigarra börek (oder wie sich das schreibt...)?bei uns gabs seit langem mal wieder gefüllte kartoffeln, dazu ne groooße schüssel salat mit einem klacks hüttenkäse
Dateianhänge
essen150609.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #115 am:

Aella die Kartoffel sieht köstlich aus und du konntest draussen essen :D
mhh, luna, war in den röllchen schafskäse so wie bei cigarra börek (oder wie sich das schreibt...)?
nein, ich habe sie mit einem cremigen Halbhartkäse, gehackten Nüssen und Gartenkräutern eingerollt, aber insgesamt waren sie mir zu fad.
CordulaN

CordulaN » Antwort #116 am:

mhh, luna, war in den röllchen schafskäse so wie bei cigarra börek (oder wie sich das schreibt...)?bei uns gabs seit langem mal wieder gefüllte kartoffeln, dazu ne groooße schüssel salat mit einem klacks hüttenkäse
Jaaa, gefüllte Kartoffeln, lecker :DIch brauchte nicht kochen, Männe hat gekocht. Dafür gab es auch (nur) frische Nudeln in Bärlauchpesto-Sahne-Soße mit Lachsstreifen
VG
Cordula
frida

frida » Antwort #117 am:

CordulaN - ich kann mir Tomatenfüllung bei Kohlrabi auch nicht so lecker vorstellen. Versuche es doch mal mit Sahne und Blauschimmelkäse, der passt sehr gut, finde ich. Aber Ihr habt ja viel Ziegenkäse, da magst Du vielleicht gar nicht kaufen.Bei uns gab es Nudeln mit Mangold und Schafkäse, der Nachtisch wird gerade gewaschen.nudeln_mangold.jpgkmr_9074_erdbeeren_waschen.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lemo

lemo » Antwort #118 am:

Gestern in der feuchten Abendwärme, vor dem Regen noch auf der Terrasse Gazpacho selbst gemacht aus dem Gefrierschrank, danach Spaghetti an Kürbiskernmus, -öl und ganzen Kernen. Dazu Johannisbeerdrink und Leitungswasser.
lemo

lemo » Antwort #119 am:

Sieht ganz so aus, als erführen wir in Bälde Lunas Mittagsmenu...(jetzt also nicht ausloggen!!)
Antworten