News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude könnte das sein? => Phyteuma persicifolium (Gelesen 1065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Jepa-Blick
Welche Staude könnte das sein? => Phyteuma persicifolium
Klinke mich hier mal ein, habe auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz (Berghotel) diese Pflanze entdeckt. Was ist das? In meinem Bestimmungsbuch habe ich sie nicht gesehen. Wer kennt sie?
Re:Welche Staude könnte das sein?
Sieht aus wie eine Teufelskralle. Aber so blaue lange Blütenstände hat keine der einheimischen Arten:http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelskrallen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Jepa-Blick
Ja hatte auch schon daran gedacht aber die Bilder waren anders. Bei Deinem Link bin ich auf die Ährige Teufelskralle gestossen, diese Art kann auch himmelblaue Blüten haben. Danke für Die Info!!!http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hrige_Teufelskralle
Re:Welche Staude könnte das sein?
Vielleicht ist sie ja hier dabei ?
-
Jepa-Blick
Die Steirische Teufelskralle ist es dann genau. Die Blüten kommen so wie aus diesen Bildern vom letzten Link.
Danke! Bin zwar in Kärnten aber die Steiermark ist ja nicht weit. 
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Welche Staude könnte das sein? => Phyteuma persicifolium
habe die anfrage aus dem digitalis-thread abgetrennt. diese "multi-bestimmungsthread" sind nicht so hilfreich.
sapere aude
ach, knorbs, das ist ja in der Frage der Spezies für dich offensichtlich etwas völlig anderes als in der Frage der Kultivare und Sorten! Interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
pearl...wer lesen kann ist klar im vorteil 
sapere aude