News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude könnte das sein? => Digitalis lutea(?) + grandiflora (Gelesen 2927 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Welche Staude könnte das sein?
Vielleicht sind die Bedingungen nicht ganz optimal oder im Frühling hat jemand den Haupttrieb abgeknabbert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Schon seit Jahren wächst und blüht diese Staude bei mir. Mangels Schildchen wußte ich nicht mehr, welche es ist. Dieser Link zeigt ein wirklich gutes, deutliches Foto von Digitalis lutea.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Oder vielleicht nimmt er das Umpflanzen noch krumm.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- freitagsfish
natürlich hat staudo recht, es ist grandiflora.geknabbert wurde nicht, umpflanzen übelnehmen wäre mal was neues in meinem garten - und das meine ich durchaus positiv. der rest von den ererbten pflanzen scheint umpflanzen als impuls, sich unkrautartig vermehren zu müssen, zu verstehen...

@Freitagsfish, Digitalis grandiflora ist bei mir auch nicht höher. Vielleicht gibt es da verschiedene Klone?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Große Blüten hängen nicht immer an großen Pflanzen. D. grandiflora und sein kleinblütiges Pendant D. lutea sind gute Beispiele, die Ausmaße der Pflanzen verhalten sich gegensätzlich.
Klone sind genetisch „eine“ Pflanze so wie es z.B. alle Rosen sein sollten, die den selben Namen tragen. Sobald Pflanzen über Samen vermehrt werden, sind es keine Klone sondern Arten, Sorten (wenn sie sauber durchgezüchtet sind), Strains (wenn sie noch aufspalten), Unterarten (wenn sie natürlich vorkommen) oder einfach abweichende Typen innerhalb der Art.Vielleicht gibt es da verschiedene Klone?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Welche Staude könnte das sein? => Digitalis lutea(?) + grandiflora
ich habe mal im betreff hinter lutea ein "?" gestellt. sicherlich gibt's eine gewisse variationsbreite innerhalb einer art + der standort bzw. die nährstoffversorgung kann schon mal zu erheblichen größenabweichungen führen. jedenfalls rein optisch könnte lutea passen, auch wenn's lutea ssp. australis (syn. micrantha) wäre...bleibt eine lutea
. der zweite gezeigte digitalis ist auf jeden fall ein grandiflora.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Laurin,aber gerne!Knorbs, ich hatte auch diesen Fingerhut einmal, bin damals auf micrantha gekommen. Die deutliche Zeichnung hatte meiner auch.Santolina1 . Kann ich im Herbst Samen haben, hätte diesen Digitalis wieder gerne. Meiner hat den Umzug leider nicht überlebt.Laurin
Knorbs, er hat eine einseitswendige Blütenrispe, ist nicht allseitig um den Stängel angeordnet. Ich habe soeben noch einmal Bilder gemacht, die ich entweder heute oder morgen noch einstellen werde. Muss die zuerst verkleinernalso ich meine digitalis lutea ist es nicht. lutea hat eine einseitswendige blütenrispe + auf dem foto sehe ich das nicht so...sieht eher so aus, als wenn die blüten allsseitig um den stängel angeordnet sind. was mich irritiert ist die höhe...1,7 m ...da stimmt weder viridiflora noch Digitalis lutea ssp. australis (syn. d. micrantha).

Hier die ganze Pflanze
- Dateianhänge
-
- Digitalis_welcher_DSC_0001.jpg (79.54 KiB) 123 mal betrachtet
Von hinten, Blüte nur auf einer Seite
santolina, diesen kleinblütigen habe ich auch (oder so einen ähnlichen), vor ca 5 jahren aus samen gezogen + er hält sich immer noch bestens.wenn er blüht stelle ich ein foto ein, dann können wir vergleichen.zu d. grandiflora (mit fragezeichen):meiner wird deutlich höher
agathe, meine Blüten sind ganz klein, vielleicht 2 cm lang.