News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2009 (Gelesen 37907 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Geranium 2009

Dunkleborus » Antwort #180 am:

G. magnificum oder G. 'Rosemoor' oder G. ibericum? Gibts ein besseres Foto? :P
Alle Menschen werden Flieder
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #181 am:

Und dazwischen ist ein G. x oxonianum. G. endressii ist so gut wie gar nicht mehr rein in Kultur sondern nur Sämlinge/Hybriden zwischen ebenjener und G. versicolor (die dann x oxonianum heißen und in allen Schattierungen zwischen fast weiß und pink auftreten).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #182 am:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #183 am:

3 leut, 4 meinungen ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #184 am:

in der übersicht fehlt 'wisley variety' :P
Staudo

Staudo » Antwort #185 am:

G. endressii ist so gut wie gar nicht mehr rein in Kultur
Eines der ganz wenigen wirklichen endressiis soll der Typ 'Weinheim' sein, den Cassian Schmidt vom Wildstandort mitgebracht hat.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #186 am:

3 leut, 4 meinungen ;D
und icke versteh' nur bahnhof! ;D sieht doch aber nett aus in der kombination, oder? wer von euch spezialisten würde das schon so pflanzen?!staudo: das zeug kommt von der insel!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #187 am:

Ich hätte auch an G. ibericum gedacht. Meines namens 'Vital' sieht so ähnlich aus. Wie auch immer - ich finde es sehr schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #188 am:

man beachte vor allem am unteren bildrand: die alchemilla darf blühen! obgleich sie gelb ist!
Staudo

Staudo » Antwort #189 am:

3 leut, 4 meinungen ;D
Wieso? Es sind sich doch alle einig, dass das rosa Ding ein Geranium x oxonianum ist, was vielfach als endressii bezeichnet wird und das blaue ein x magnificum. Nachträgliche Sortenbestimmungen sind sehr schwierig.[size=0]Damit die Sichtung bei den hohen Sedum und Panicum weitgehend vollständig ist, dürfen derzeit die Sorten in Weihenstephan angemeldet werden. Was ich verfügbar habe, steht in Kisten zum Versand bereit.[/size] ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #190 am:

3 leut, 4 meinungen ;D
Wieso? Es sind sich doch alle einig, dass das blaue ein x magnificum.
nö, eigentlich nicht so recht 8)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #191 am:

es gibt so pflanzen, da wird mir hier im forum klar, daß ich sie liebhaben kann, ohne ihren richtigen namen zu kennen. päonien und geraniümser fallen definitiv in diese kategorie... ;D
Staudo

Staudo » Antwort #192 am:

Gut, ibericum und magnificum sind kaum zu unterscheiden. Das eine ist halt höher und das andere niedriger und platypetalum ist sowieso nicht verbreitet, auch wenn magnificums manchmal so etikettiert sind.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #193 am:

Dann stelle ich ein Foto ein: Es soll angeblich G. platypetalum und G. endressii zeigen (so vor vielen Jahren gekauft). Sind es G. ibericum und (welches) G. oxonianum?
Dateianhänge
Ger_x_2_IMG_2844.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #194 am:

am samstag sind mir ein paar neue hübsche geraniümer in den korb gehüpft :Dwunderhübsch finde ich das geranium "dusky crug" mit den mattierten zart-creme-bräunlichen blättern. ich werde es in den vordergrund des beetes vor das geranium espresso setzten und hoffe, es wird eine schöne kombi...daneben steht die mattsilbrige minze buddleie und uncinia uncinata :Dinteressant fand ich auch das schöne filigrane, dunkle laub von "new dimension"...allerdings habe ich wenig informationen dazu bekommen in punkto wuchs usw usweine erklärung habe ich auch bekommen für die vielen unterschiedlichen "reiter" geraniümer mit dem dunkeln laub, die mich verwirrten: offenbar werden einfach alle dunkellaubigen geraniümer als auslese unter den namen "reiter" verkauft sozusagen...daher dann auch die vielen "dark reiter" "midnight reiter" "black reiter" u.ä. wohl
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten