News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsezwiebel vegetativ vermehren (Gelesen 2837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Marsch_Düne
Gemüsezwiebel vegetativ vermehren
Hallo,wie kann man Gemüsezwiebeln vegetativ vermehren?Es handelt sich um eine ganz gewöhnliche Gemüsezwiebel, keine Schalotte oder Etagenzwiebel.Meiner Erfahrung nach bilden Gemüsezwiebeln im zweiten Jahr eine Blüte aus der alten Zwiebel, die danach abstirbt, und eine zweite Zwiebel. Bringt es etwas, wenn ich die Blüte frühzeitig entferne?GrußMarsch_Düne
Re:Gemüsezwiebel vegetativ vermehren
du könntest es mit splitting versuchen (so wie bei den zier zwiebelgewächsen auch)die zwiebel wird hierbei geviertelt (oder in noch kleinere teile), wobei jedes teilstück etwas vom zwiebelboden abbgekommen muss.aber warum willst du das eigentlich?
- Marsch_Düne
Re:Gemüsezwiebel vegetativ vermehren
Danke für den Tipp :DIch habe selber Zwiebeln gezogen und dabei hatte ich einen Zufallssämling mit panaschierten Blättern. Jetzt würde ich ihn gerne vermehren, weil ich mir einige Gerichte mit 'buntem' Zwiebellaub sehr dekorativ und gleichzeitig lecker vorstelle.