News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein allium - aber welches (Gelesen 3135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:ein allium - aber welches

partisanengärtner » Antwort #30 am:

Pathologe ? Also nur einmal eßbar??? ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #31 am:

Vielleicht vorsichtshalber in der Gerichtsmedizin gespeist? Falls nicht nur einmal essbar: Welche Teile wurden denn verzehrt und wie hat es geschmeckt?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

na, auf jeden Fall bin ich überglücklich, dass Allium caeruleum dieses Jahr in Fülle wieder aufgetaucht ist, nachdem ich es vor drei Jahren hoffnungsvoll in Mengen nachgepflanzt hatte, weil ich den Eindruck hatte es sei unheimlich zuverlässig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hortus

Hortus » Antwort #33 am:

Ich hänge mich hier mal an: Ein neu "zugelaufener" Allium konnte bisher nicht eindeutig zugeordnet werden. Könnte evtl. Allium cyathophorum var. farreri zutreffen ?
Dateianhänge
P1050118.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #34 am:

Pathologe ? Also nur einmal eßbar???
jeder gaertner ist ein kleiner pflanzen-pathologe. ;D 8)aber mal im ernst: enzianlauch schmeckt nur ein ganz klein wenig lauch-artig (koennte aber auch am dauer-regen-wetter liegen) und bei den blueten vermisse ich die suesse, die ich von den schnittlauch-blueten kenne.um eine andere frage
Vielleicht vorsichtshalber in der Gerichtsmedizin gespeist? Falls nicht nur einmal essbar: Welche Teile wurden denn verzehrt und wie hat es geschmeckt?
zu beantworten: @pewe: verzehrt wurden kleine spitzen der blaetter und zwei blueten. geschmack: siehe oben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Könnte evtl. Allium cyathophorum var. farreri zutreffen ?
Ja.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #36 am:

Also: Ich hab auch ein bischen Blüte gekostet, mir hat es ganz gut geschmeckt. Aber was ist denn nun mit den kleinen Knubbeln darin. Sind da Samen drin oder zu was sind die gut?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #37 am:

Das sind kleine Brutzwiebeln. Schmecken eigentlich bei allen Allium am besten. Aber selbst die unreifen Samen sind lecker.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #38 am:

Wann werden die denn versenkt? So was hatte ich noch nicht.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Sobald sie leicht rausgehen. Am besten hebst Du sie gar nicht auf sondern bringst sie gleich am Ort der Bestimmung aus. Meist treiben sie im nächsten Frühling.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #40 am:

tomatengarten

tomatengarten » Antwort #41 am:

Sobald sie leicht rausgehen. Am besten hebst Du sie gar nicht auf sondern bringst sie gleich am Ort der Bestimmung aus. Meist treiben sie im nächsten Frühling.
@axel: das mit dem ernten, wenn sie leicht rausgehen verstehe ich mal. aber warum gleich wieder in die erde bringen? bei vergleichbaren alliums (z.b. allium sativum) stecke ich die bulbillen doch auch nicht sofort, sondern im spaetsommer/herbst.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #42 am:

Mir sind schon öfter die Bulbillen vertrocknet, weil ich das kleine Zeug zu lang vergessen hab. Aber noch nie sind mir welche draußen verfault. (Ein paar sind immer gekommen)Wenn sie winzig sind ist es meist besser sie gleich rausszusetzen. Selbst die Steppenarten kommen gut wenn man sie auf geeignetem Boden ausbringt. Allerdings würd ich sie mit etwas Sand abdecken wegen der Schnecken, denen trau ich nicht. 8)

Axel
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #43 am:

Also laut Davies sollen alle x-hundert Arten essbar sein, mit Ausnahme des karataviense und einer nahen verwandten Art, die mir gerade nicht einfällt. Naja vielleicht sollte ich besser genießbar sagen, genaugenommen ist ja alles zumindest einmal essbar ;)A. cernuum läuft auch als Wildgemüse, das Camassia besser verdaulich machen soll... Für einen Eigenversuch fehlen mir definitiv die dazu notwendigen Mengen.PS: falls noch Bulbillen oder Samen anfallen wüsste ich einen Abnehmer ;D Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #44 am:

Wenn Du mal da nachschaust http://www.edulis.de/allium.html Da werden Allium die wild genutzt werden aufgeführt unter anderem auch krataviense. Allerdings hab ich auch bei meiner Kurzrecherche auch gefunden dass sie zum Nagervertreiben genutzt wird ind dem erwähnten Fall squirrels (Eichhörnchen/Erdhörnchen) würd es mal gegen Hamster (donauwalzer) oder Wühlmäuse probieren. Menschen (manche) mögen es scheinbar. Werd es definitiv im nächsten Jahr probieren und dann berichten.Bevor Ihr auch zu Selbstversuchen aufbrecht lest die Fußnote des obigen links in Rot 8)

Axel
Antworten