News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Achtung! Tomaten kosten, Samen gewinnen (Gelesen 2434 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:Achtung! Tomaten kosten, Samen gewinnen

soso » Antwort #15 am:

die Walzenförmige habe ich als -opalka -zu geordnet
Galeo

Galeo » Antwort #16 am:

@Tomatengarten:
ich kann euer engagement nicht wirklich nachvollziehen
. Ja wie auch, weil Du kein Anfänger bist.Es dauert halt lange bis man eigene Erfahrungen macht.Ich dachte mir kosten und dann entscheiden, ob ich sie will, wobei mir klar ist, daß sie anders schmecken als frisch aus dem im Garten.Von den Tomaten, die mir schmeckten hätte ich schon gern die Sorte gewußt.Auch bin ich davon ausgegangen, dass sie sortenrein sind.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #17 am:

@Soso:
die Walzenförmige habe ich als -opalka -zu geordnet
Die stand bei mir nicht zur Auswahl. San Marzano und eine Mini Pflaumentomate, da sie rot waren kommt die Sant Orange nicht in Frage.Wer ist die mit Zipfel?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #18 am:

Auch bin ich davon ausgegangen, dass sie sortenrein sind.
Das wohl kaum ... Das würde ja heißen, dass die Blüten verhült wurden um eine Fremdbestäubung mit einer anderen Sorte zu verhindern. Und das macht im gewerblichen Anbau, wenn es ausschließlich um die Früchte geht kein Mensch.PS: Ich hatte das auch mal gemacht und mir aus diesem Schälchen Saatgut einer rot-gestreiften angebaut. Das Ergebnis war auch so wie die Original Frucht. Also, aus Spaß an der Freud' kann man das schon machen und oftmals kommt auch das raus, was man erwartet :)
soso

soso » Antwort #19 am:

also ich als Laie ... gehe einmal davon aus,das der Vertreiber sicher halbe oder ganze Felder der einen Sortehat (Massenverkauf) also ist Fremdbefruchtung gar nicht so unbedingt gegeben-und wir vertreiben sie ja nicht käuflich, und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ,sagt der Schwoab ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #20 am:

@Tomatengarten:Zitat: ich kann euer engagement nicht wirklich nachvollziehen . Ja wie auch, weil Du kein Anfänger bist.
ist das nun schlimm? jedenfalls fuehle ich mich bei allen sorten, die ich neu anbaue als "absolute beginner" ;)
Galeo

Galeo » Antwort #21 am:

@Tomatengarten:
ist das nun schlimm?
Nö, Du gehst sicherlich abgeklärter an die Sache ran.Ich denke mal, Du hast ein paar Lieblingssorten und probierst immer viele Neue aus, machst schöne Fotos davon.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #22 am:

hi ich hab mir jetzt auch mal solche Wild Wonders geholt und probiert, die längliche orange welche Santa Orange sein könnte war gut, die zwei gestreiften Sorten ( Green Zebra und Red oder Black Zebra ) waren sehr gut, die ganz dunkle Sorte wo aussah wie ne Kirsche war super könnte Brown Berry sein, die hellgelbe große war auch sehr gut, die große Rote wo aussah wie ne Pflaume war auch lecker, der rest war eher für die Tonne nach meinem Geschmack.edit: wahrscheinlich würden alle Sorten im eigenen Garten selbst kultiviert noch besser schmecken bzw. überhaupt dann schmecken ;D
Antworten