News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattsalat, Wurzel ausgehölt (Gelesen 2343 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Blattsalat, Wurzel ausgehölt

Huschdegutzje »

Hi,welches der netten Tierchen aus meinem Garten höhlt mir die Wurzeln meines Blattsalates aus ??? >:( Es hat schon 4 Salate vernichtet. :-\ Gruß Karin
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Blattsalat, Wurzel ausgehölt

Katrin » Antwort #1 am:

Ausgehöhlt und abgeknabbert? So ein Schadbild haben wir hier von der Maulwurfsgrille, sie liebt vollsonnigen, lockeren Boden in dem sie viele, viele Gänge baut und viele, viele Kinder kriegt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

Ja,das Mistvieh frisst nur die Wurzel hohl und der Salat obendrüber welkt vor sich hin, dann soll sie den doch mitfressen, dort drauf könnte ich sie auch sehen
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Schau erstmal ob du in der näheren Umgebung Löcher im Boden findest oder ob ein etwa fingerdicker Gang unter die gefressenen Salate führt. Meine Mutter, die bei uns den Gemüsegarten macht, rechnet bei allen Pflanzen zwischen einem Drittel und der Hälfte Verlust an Maulwurfsgrillen ein... Stauden mögen sie nicht so sehr, zum Glück.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
_felicia

_felicia » Antwort #4 am:

ohhhh je - wenn es die Werren sind - dann nix wie fangen...Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Wurzelbohrer könnten es auch sein, dann findet man aber meistens noch die Larve am Tatort vor.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #6 am:

Ich habe nachgeschaut, aber Niemanden gefunden :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Drahtwürmer könnten es auch sein. Das sind die gelbbraunen Larven der Schnellkäfer. Man kann sie mit Kartoffeln, die man aufschneidet und mit der Schnittfläche nach unten auf die Erde legt, fangen.
Conni

Conni » Antwort #8 am:

Bei mir waren es im vergangenen Jahr Radicchios, die welkten. Argwöhnisch geworden, habe ich die welkenden ausgegraben und erst mal nichts gefunden. Dann habe ich die benachbarten Pflanzen ausgegraben und da sassen an den Wurzeln Engerlinge und schmatzten... Also vielleicht nicht an den welkenden Salaten suchen, sondern an denen, die daneben stehen.
Antworten