News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleiner Teich, grosse Freude. (Gelesen 33341 mal)
Moderator: Nina
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
In diesem Jahr sind drei Bergmolche im Miniteich. Zwei Männchen werben um ein Weibchen, ausgiebig schon über Wochen.Auf dem Bild sieht man das Männchen mit dem Schwanz fächeln.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Seit gestern ist eine Erdkröte zu Besuch, meistens höre ich sie nur leise quaken.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
da hast du dir ein kleines paradies geschaffen, maria
Ja, stimmt. Als ich den Teich anlegte, habe ich überhaupt nicht gedacht, dass sich soviele Tiere einfinden würden. Es gibt immer etwas zu beobachten.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wirklich schön wie du die Natur zu schätzen weißt. Die Berichte gerade über die Molche sind klasse! Vielleicht gelingt dir mal ein Foto von Mini-Molchen. Den Teich jedenfalls hast du wirklich gut hinbekommen. LG Yvonne
Hallo Yvonne, Minimolche gab es letztes Jahr schon. Auf Seite 6 post 80 ist ein Foto. Ich freue mich schon darauf, dass heuer wieder welche schlüpfen.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Guten Tag Ich bin neu im Forum und wollte mir ein paar Tipps für meinen kleinen Teich abholenIch hab bisher noch keine Wasserpflanzen und wollte fragen welche arten sich für einen sehr kleinen Teich an besten lohnen und welche das ganze Jahr über halten
hallo camp-champdie teichpflanzensaison ist eher kurz will mir scheinen. erst ist das wasser noch kalt und die pflanzen kommen nur langsam, dann herbstelt es auch schon bald wieder. :-\aber auch trockene stängel und eis sehen schön aus.bei mir bewähren sich besonders das pfeilkraut und die seerosen. letztere blühen auch zuverlässig, das ist dann der höhepunkt des teichjahres.sehr wichtig ist aber in jedem fall, dass du nur kies nimmst, keine sogenannte teicherde, denn sonst bekommst du probleme mit der wasserqualität. wie gross wird denn dein teich?
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Das ist ein Fertigteich ca. 80x60x50 cmaber ich weiß es nicht genau weil ich erst wieder am Wochenende in den Garten fahre.Ich hab ihn auch schon eingesetzt, habe aber noch keine PflanzenIch werde demnächst ein paar Bilder hochladen
Kies reicht wirklich völlig. Denn es werden sich später Pflanzenreste zersetzen und diese dünne Schicht auf dem Teichboden reicht völlig aus, damit die Pflanzen sich ernähren können.Hübsch ist auch noch die Sumpfdotterblume und der Froschlöffel.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Der Froschlöffel hat sich bei mir leider über den Winter verabschiedet.
Pat Parelli
Pat Parelli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hat sich aber doch sicher reichlich versamt. Oder hattest Du ein exotisches Teil aus den Tropen, gibts auch. Der Froschlöffel ist für eine Lehmpackung dankbar, sonst verabschiedet er sich schnell (war jedenfalls bei mir der Fall).In einem versenkten Topf mit Lehm hält er sich gut, wenn mehr lehmige Fläche da ist kann er Unkrautcharakter haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Also, ich riskiere noch einen Vorschlag: Fieberklee sieht auch hübsch aus.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Jetzt ist wieder der Höhepunkt erreicht: Die Seerose blüht. :DAm frühen Morgen spreizt sie erst ein Blütenblatt ab
Pat Parelli
Pat Parelli
Mittags spiegelt sie sich im Gegenlicht
Pat Parelli
Pat Parelli