News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Neue Rosen angekommen (Gelesen 1346 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mara
Hilfe! Neue Rosen angekommen

mara »

Die schießen aber schnell, die Dänen. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Was mache ich nun mit den fünf Rosen? Selbst wenn das Wetter mitspielt, kann ich sie noch nicht einpflanzen: Es muss erst der Zaun geliefert und dann aufgebaut werden. Das wird noch mehrere Wochen dauern.Wie kann ich die Rosen auch während der bevorstehenden Frostperiode zwischenlagern? ??? Mara
Raphaela

Re:Hilfe! Neue Rosen angekommen

Raphaela » Antwort #1 am:

Am besten schlägst du sie draußen sorgfältig ein.
mara

mara » Antwort #2 am:

Was bedeutet das im einzelnen? Ich habe sie vorerst im Komposthaufen schrägt "eingepflanzt", so dass die Triebe noch herausschauen. Oder sollte ich sie komplett begraben? Zu allem Überfluss treiben sie schon aus!
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Komplett und möglichst tief vergraben (wurzeln tiefer als Triebe, letztere dürfen noch ein wenig herausschauen) ist auf jeden Fall sicherer, wenn sie da mehrere Wochen bleiben müssen.
mara

mara » Antwort #4 am:

Danke Raphaela. Mache ich morgen früh :)
ulla

ulla » Antwort #5 am:

Und nicht auf dem Komposthaufen einschlagen; dort ist die Gefahr von Fäulnis zu hoch, je nach dem, wie weit er verrottet ist.
Liebe Grüße
Ulla
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Sag noch schnell von welchem Dänen ,mara??????Von Petersen?Ich hab da auch noch was laufen.Dachte aber ans Frühjahr?Muß ich den Spaten schärfen?????Beunruhigt,Nova Liz
mara

mara » Antwort #7 am:

Ja Pedersen. Vielleicht wartet er aber jetzt ab, bis die Kälteperiode vorbei ist. Meine habe ich inzwischen dreimal eingebuddelt: 1. Komposthaufen, 2. Gartenboden (hatte dann aber Angst, dass sie von Wühlmäusen verspeist werden könnten). Nun stehen sie in Kübeln - und kommen bei strengem Frost in den unbeheizten Wintergarten. Alles in allem ziemlich viel Hektik.Bei der nächsten Pedersen-Bestellung gebe ich einen Liefertermin an!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Da hattest du aber Glück!Das Wetter schlägt ja auch jetzt erst in Frost und Schnee um!Ich drück die Daumen das alles gut wächst im nächsten Jahr :DLG.Nova Liz
Antworten