News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Rambler könnte das sein? (Gelesen 1981 mal)
-
Santolina1
Welcher Rambler könnte das sein?
Ich habe hier eine Ramblerrose deren Duft einfach umwerfend war! Ich komme nicht auf den Namen. Die Blütchen sind nicht größer als 2-3 cm. Einmalblühend.Das Bild ist leider wie immer - zu klein 
- Dateianhänge
-
- Welcher_Rambler_DSC_0134.jpg (78.47 KiB) 196 mal betrachtet
-
marcir
Re:Welcher Rambler könnte das sein?
Sehr schwer zu sehen, kannst Du vielleicht ein Bild einer einzelnen Blüte einstellen?
-
Santolina1
Marcir, ich Depp hab natürlich die Blüten nicht fotografiert. ::)Hier habe ich versucht einen Ausschnitt zu machen wo man die Blüten ein bisserl besser sieht.Vielleicht kann auch Lisl noch etwas dazu sagen, sie hat die Rose auch gesehen.Wie gesagt, ein Hauptmerkmal war der aussergewöhnliche Duft. Habe ich so bei so einem Rambler noch nicht wahrgenommen 
- Dateianhänge
-
- Rambler_Ausschnitt_DSC_0134.jpg (78.65 KiB) 192 mal betrachtet
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...und es ist keine rose marie vieaud??? die veilchenblau bei meinen eltern kann auch so kräftig in der farbe sein und die roe marie vieaud soll ja gefüllter und kräftiger in der tönung seinlinkwas den duft angeht, so haben ja viele der grüßer gewachsenen rambler, die als schwach-mild duftend beschrieben werden, dann doch plötzlich einen weitreichenden duft: ist wohl eine multiflora-erbe, meine ich gelesen zu haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Santolina1
Nein, roro, die hätte ich identifizieren können. Sie ist auch nicht so gefüllt. Veilchenblau detto.Die Blüten sind ähnlich der Maria Lisa aber das weißliche Auge in der Mitte nicht so auffällig. Sie hat auch mehr Blüten im Büschel als Maria Lisa. Die Farbe ist auch ein anderes Pink, nicht so bläulich wie bei Rosemary Viaud.
Das kann gut sein! Meine R. multiflora, an deren Einzelblüten eigentlich keine Duft wahrnembar ist, hat dieses Jahr als großer Blütenhügel wunderbare Duftwolken produziert.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vielleicht 'Taunusblümchen'? Duftet herrlich nach Jasmin.
LG Elfriede
-
Santolina1
Na, Elfriede, Taunusblümchen ist gefüllter und von der Farbe heller.Lisl, bitte sag bei Gelegenheit was dazu!!Hier nochmals ein vergrößerter Ausschnitt, allerdings schon ziemlich unscharf
- Dateianhänge
-
- Welcher_Ausschnitt_DSC_0134.jpg (78.7 KiB) 214 mal betrachtet
-
brennnessel
Blütengröße und Pinkton ist ganz gleich wie bei Taunusblümchen, welches bei mir aber keine helle Mitte hat und auch fast nicht duftet. Dieser Rambler am Eingangstor zu einem fabelhaft schönen Garten in Sooß/Niederösterreich duftet wirklich wunderbar und der Besitzer sucht den Namen schon jahrelang!
-
marcir
Rose-Maire Viaud (auch als Amthyste ::bekannt) ist gefüllt und eher violetter und hat kaum Duft.Ich sehe sie eher als General Testard und sie duftet:
-
brennnessel
ja, das könnte sie sein, marcir!!!! danke erst mal! aber santolina1 ist die fachfrau. warten wir, ob sie sie auch als diese erkennt! elfriede, die adresse habe ich dir per pm geschickt! den garten musst dir mal anschauen
!!!!lg lisl
-
Santolina1
Nein, marcir leider nicht, aber fast
. Die Mitte ist noch ein bisschen weißer. Aber die Farbe kommt hin!Ich bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und weiß nun dass esGruß an Freundorfsein muss 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schön ist sie jedenfalls, Santolina, und GaF wäre in dieser Gegend naheliegend, da eine Praskac-Rose
Hat sie Wichuraiana-Laub?
Schöne Grüße aus Wien!