News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 173724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
Hier loderte heute die erste Blüte von Campfire Embers auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nun habe ich doch tatsächlich meine ersten Blüten verpaßt.Geblüht hat schon Nile Crane, Frans Hals, Call to Remembrance und diese Unbekannte
Liebe Grüße Elke
nach zwei jahren blüht und duftet 'tutanchamun' nun endlich. :)und gefällt mir nicht wirklich.

unter anderem finde ich, dass die blütenfarbe sich mit der rose 'compassion' und der clematis 'prince charles' beißt - was auf dem foto nicht rüberkommt. aber allein die blütengrößen zueinander! 

Ich bekomm ne Fehlermeldung wenn ich das letzte Bild anklicke...edit: Nu geht's

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
zwerggarten, mir tut der Prince Charles echt leid. Er ist so schön blau, so schlank und so edel zerknittert und dann dieses zuckersüße dicke Gedöns von einer Taglilie in auch noch zwei bis drei rosafarbenen Tönen, nee, der Arme!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Was kann denn der Pharao dafür, wenn er falsch plaziert wird? 

callis, es wäre wohl überall nicht meine hemerocallis.
ich wollte nur den duft an der terrasse. 

der pharao, der pharao, mit dem würd ich auch nicht froh.Aber im Ernst. Der Tut Ankh Amun ist bestimmt ein wunderschöner Mann gewesen. Seine Totenmaske ist aus Gold und Lapislazuli. Wer kommt auf diese vermessene Idee diese Taglilie nach ihm zu benennen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da schick ich dir lieber Luxury Lace! Die duftet! Hudson Valley soll auch, aber das habe ich noch nicht genau geprüft.callis, es wäre wohl überall nicht meine hemerocallis.ich wollte nur den duft an der terrasse.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
luxury lace? den namen kenne ich sehr wohl, ein bild werde ich morgen suchen. was die benennung des tuts angeht, den mensch sollte man fix verfluchen.
Tutankhamun war eine der ganz frühen Registrierungen (1978) des damals 29jährigen ambitionierten Taglilienzüchters Dr. Robert Day Elliott, der fast 30 Jahre auf der Suche nach einer blauen Taglilie war. Natürlich hat auch er sie nie gefunden, die blaue Blume. ;)Nachtrag: Auch Luxury Lace (Edna Spalding 1959) ist aus heutiger Sicht ein hochtrabender Name für die Sorte. Damals war sie allerdings ein Meilenstein.Wer kommt auf diese vermessene Idee diese Taglilie nach ihm zu benennen!
ha! aber ich! Er hätte Meconopsis betonicifolia anbauen sollen, der Liebe!Was Novalis getröstet hätte weiß ich allerdings nicht, aber er hatte Glück, dass er nicht im Zeitalter der Psychoanalyse gelebt hat!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Elliott baute nicht an, er züchtete. Kleiner Unterschied. ;)Und warum sollte jemand eine blaue Blume züchten, die bereits blau ist. Der Reiz des Züchtens liegt doch gerade darin, das zu erreichen, was es noch nicht gibt.