Das denke ich auch! Oder viel Euonymus, weil immergrün, und dazwischen ein paar Blüher. Euphorbia polychroma machts sich bestimmt auch gut.Ansonsten: Bei 30 cm Mauerhöhe (?) genügen ein paar hübsche Polsterstauden, Sedum, Blaukissen, Nelken, Veronica "Georgia Blue", Euporbia myrsinitis usw., um die Mauer gründlich zu kaschieren und ganzjährig zu verschönern.Wenn's ein bißchen höher sein soll, wäre auch Lavendel ein netter Kantenschutz...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanze mit überhängendem Wuchs gesucht... (Gelesen 3735 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Pflanze mit überhängendem Wuchs gesucht...
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten, ich werde mich mal mit meiner besseren Hälfte mal diesbezüglich kurzschließen...Mir gefällt die Bodendeckerrosenvariante, dahinter vielleicht Lavendel, sieht bestimmt hübsch aus, wenn man von unten raufschaut...Wir wohnen am Hochrhein.Die kleinen Polsterstauden, wachsen die denn wirklich überhängend?Wie gesagt, bin Garten-Neuling... denn vor dem Mäuerchen ist Fels, d.h. dort ist der Hang freigelegt....Vielleicht doch Efeu? (Hallo, Nachbarn !!!
) Was haltet Ihr davon? Gibt es eine Möglichkeit, den in Bahnen zu halten?Hätte an irischen Efeu mit den großen Blättern gedacht?

Ich würde so einen schönen Platz nicht mit Efeu bepflanzen... der Bodendeckerrosen-Lavendel-Kombi ist mit Sicherheit schöner und an der Stelle auch die bessere Wahl.Polsterstauden können sehr dicht werden und sind teilweise auch immergrün, zum Beispiel Phlox subulata, Steinkraut, oder auch die schon oben genannten Polsterstauden. Alle genannten wachsen hängend, wie auf diesem Foto.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- leichtsein
- Region: Sächsisches Lössgefilde
- Höhe über NHN: 110
- Bodenart: lehmig
Ich denke, Exochorda x macrantha 'The Bride' würde sich mit dem übergeneigten Wuchs auch ganz gut machen. Außerdem würde sie in Kombination mit Rosen und Lavendel die Pflanzung schon ab April spannend machen. Und das frische Grün als Kontrast zum dunkelgrün der Rosen und graugrün des Lavendel?
Meine Exochorda ist inzwischen 1,20 m hoch und 1,60 m breit...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.