News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2009
Habe mir jetzt im Frühjahr eine Bid Daddy gekauft.Wie sieht die denn als Jungpflanze aus, ich habe die Sorge, daß meine gar keine ist. Die Pflanze hat keine runden Blätter sondern spitz zulaufende. Die Farbe passt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Hast ein Bild?Habe mir jetzt im Frühjahr eine Bid Daddy gekauft.Wie sieht die denn als Jungpflanze aus, ich habe die Sorge, daß meine gar keine ist. Die Pflanze hat keine runden Blätter sondern spitz zulaufende. Die Farbe passt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier das Bild:
LG Margrit
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kleine Pflanzen haben oft schmale Blätter, da habe ich mich auch schon manches Mal gewundert. Bei Pflanzen, die zu beengt in zu kleinen Töpfen stehen und die sich dadurch zwar teilen sich aber nicht mehr entwickeln können, werden die Blätter immer kleiner und schmaler.'Big Daddy' ist bei mir übrigens durch besondere Trockenheitsempfindlichkeit aufgefallen. 'Blue Angel' ist dagegen wesentlich robuster.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Dir Planwerk, in dem Punkt bin ich ja jetzt beruhigt.@Staudo:Na prima, mit der Trockenheitsempfindlichkeit bringst Du jetzt meine gesamte Planung durcheinander.Dort wo ich sie im Herbst hinpflanzen will, schaffen es die 'Testhostas' ohne gießen nur mit einer guten Mulchschicht.
LG Margrit
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir stand sie aber wirklich extrem trocken.
Die 'Blue Angel' stand daneben und gehört seitdem zu meinen Favoriten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das scheint meine neue Lieblingshosta zu werden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dieser Farbkontrast - grünschwarze Blätter, dunkelolivgrüne Stiele, dazu dieser Hauch von Lila an den Blütenansätzen und dann diese schneeweißen Blüten!
Leider nicht scharf, aber man kann die zartgrünen Stipsen an den Blütenzipfeln und die dunklen Staubgefäße erkennen... ich bin hin und weg!
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Klasse gell. Die schaut bei mir kein Mensch an bis sie blüht, dann geht sie weg wie warme Semmel.
Staudige Grüße vom Chiemsee!