News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann Pflaumen und Kirschen okulieren? (Gelesen 6362 mal)
Moderator: cydorian
Wann Pflaumen und Kirschen okulieren?
Hallo,meine bisherigen Versuche an Steinobst waren nicht sehr erfolgreich...(Beim Kernobst bin ich zufrieden)Dieses Jahr will ich mich wieder an Pflaumen und Kirschen versuchen:Wann ist der jeweils beste Zeitpunkt?Was ist besonders zu beachten?
Re:Wann Pflaumen und Kirschen okulieren?
Hallo,meine Okulationsversuche am Steinobst waren auch sehr wenig erfolgreich.Viel erfolgreicher klappt bei mir das kopulieren im Frühjahr, zumimndest bei Kirsche und Pflaume.Der Vorteil ist, dass man da gar keine Unterschiede zu Kernobst beachten muss und trotzdem ein gutes Ergebnis erhält.Pfirsich und Aprokose sind mir auf beide Arten noch nicht gelungen.Für das erfolgreiche Okulieren wäre ich auch noch an Tipps interessiert...GrussHallo,meine bisherigen Versuche an Steinobst waren nicht sehr erfolgreich...(Beim Kernobst bin ich zufrieden)Dieses Jahr will ich mich wieder an Pflaumen und Kirschen versuchen:Wann ist der jeweils beste Zeitpunkt?Was ist besonders zu beachten?
ich topf die Ki im Herbst ein und kopuliere dann im Frühjahr 2 Wochenvor den Äpfeln und stell die Töpfe dann im Freien unter Glas ......... die Zwet gleich oder okulieren so um den 15. Juli und die Unterlagenim Herbst auf Zapfen schneiden, sonst treibt das angewachsene Augenicht aus. grd lack, damax
Habe gestern geprüft. Bei Kirsche löst sich die Rinde, bei Pflaume noch nicht (Rheinland)