News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sanguisorba ??? (Gelesen 2259 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Sanguisorba ???

troll13 »

Hallo,vor einigen Jahren habe ich diesen Wiesenknopf von einer Bekannten geschenkt bekommen.Die Schenkerin wußte nur, dass sie sie vor langer Zeit bei der Gräfin Zeppelin erstanden hat.Die Pflanze wird auf sandig durchlässigem Boden ca. 50 cm hoch (mit Blüte). Das Laub ist stark gezähnt und die Blattsegmente sind ca. 3 bis 4 cm im Durchmesser.Die Blütenwürste werden bis 8 cm lang.Kennt vielleicht jemand von Euch diese Spezies?Grußtroll
Dateianhänge
Sanguisorba640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
cimicifuga

Re:Sanguisorba ???

cimicifuga » Antwort #1 am:

hast du vielleicht mal ein blattfoto?
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Sanguisorba tenuifolia 'Alba'. Auf fettem Boden wird sie 2 m hoch...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Hat S tenuifolia 'Alba' nicht längliche Blattsegmente und dünnere Blütenähren?Zumindestens sieht die Pflanze, die ich unter diesem Namen gekauft habe so aus. Sie wird auch bei mir gut einen Meter hoch.Hier das Laub der Unbekannten.
Dateianhänge
Blattphoto_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #4 am:

Sanguisorba sind nicht gerade als treu verschrien. Die Blüte sagt S. tenuifolia Alba, das Blatt sagt ich bin fremd gegangen. Wie auch immer, schöne Pflanze.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Da stimme ich zu. Wenn ich die verwelkten Blüten nicht abschneide, habe ich überall im Garten kleine Bastarde, deren Eltern sie nicht verleugnen können...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

weißblühende sanguisorbas sind nicht automatisch tenuifolia alba. da gibts noch etliche weitere spezies....werd morgen mal in unserem sortiment gucken, wer am ehesten diese blätter hat.... ;)
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Hast recht!Mit den einen cm dicken Blütenähren ist sie wirklich eine Pracht.Dagegen finde ich S. tenuifolia 'Alba' richtig spillrig und langweilig.Interessanterweise kommt sie mit dem Boden in vollsonniger Lage recht gut zurecht.Ich dachte immer Wiesenknöpfe brauchen feuchtere Standorte.Grußtroll
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

weißblühende sanguisorbas sind nicht automatisch tenuifolia alba. da gibts noch etliche weitere spezies.
Stimmt auch. Sanguisorba canadensis ist ähnlich, hängt aber nicht.
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Danke cimicifuga!!!
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Hallo,falls noch jemand eine Idee haben könnte, um welche Sanguisorba es sich handelt, heute noch ein Ganzkörperphoto von der Pflanze:
Dateianhänge
ganze_Pflanze_320x200.JPG
ganze_Pflanze_320x200.JPG (37.54 KiB) 233 mal betrachtet
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Eindeutig Sanguisorba albiflora! Diese Art ist eine der Schönsten, weil sie sehr große Einzelblüten besitzt und noch dazu nicht allzu hoch wird. Sehr ähnlich ist S. stipulata, bei der die Blütenähren aber mehr aufrecht sind.S. tenuifolia var. alba 'Albiflora' ist übrigens der exakte Name der schönen, grazilen, weißblühenden Art mit hängenden "Würstchen", die relativ verbreitet ist, wenngleich relativ, denn wenn es ein Massenprodukt wäre, dann sähe man sie in jedem zweiten Garten. Dies ist aber längst nicht der Fall. Eine niedere, weißblühende Form der gleichen Art aus Ostasien wäre dann noch S. tenuifolia var. parviflora.Wiesenknöpfe sind ein spannendes Thema, welche mit ihrer natürlichen Wuchsform und ihrer Unbeschwingtheit sehr aktuell sind.Über die "Lampenputzer" erscheint demnäxt ein Artikel von mir in GP. Es scheitert nur noch ein wenig an den passenden Bildern. Der Chefredaktor ist äußerst heikel! ::) ;) ;D
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Danke sarastro,dann werde ich vielleicht auch herausbekommen, wie die Pflanze heißt, die ich unter dem Namen S. tenuifolia 'Alba' gekauft habe.Grußtroll
Garden ann

Garden ann » Antwort #13 am:

Sanguisorba gehören auch zu meinem Sammelsurium,ich tippe auch auf Albiflora,Habe mir letztens bei Coen Jansen ein Sanguisorba potenifolia (weiß nicht genau ob es so geschrieben wird) gekauft. Kann aber nichts über die Höhe und sonstigen Ansprüche finden.Würde mich freuen wenn sarastro oder wer auch immer mir weiter helfen könnteGrußGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

S. poteriifolia ist dunkelrotbraun blühend, ziemlich spät und straff aufrecht in der blüte.höhe ab 150 aufwärts.das ist zumindest "unser" poteriifolia....möglicherweise gibts ja verschiedene klone
Antworten