News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Richtig große Rosen (Gelesen 5865 mal)
Richtig große Rosen
wenn ihr einen möglichst stachellosen rosensolitär(2,5-3m) bräuchtet, mit duft, gern auch nur einmalblühend, und frosthart,was würdet ihr pflanzen?
-
Alfredos
Re:Richtig große Rosen
Veilchenblau? Rosemarie Viaud? ???Die haben bei mir wenig Stacheln. Keine wäre untertrieben.lgAlfredos
Zéphirine Drouhin.Namen korrigiert, sonst findet sie hmf nicht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Alfredos
Wird die soooo groß? Boah.Ich hätte 3 Jahre = 80 cm zu bieten. Aber sie blüht wenigstens in diesem Jahr mal.lgAlfredosZepherine Drouhin.
Es kommt auf den Standort und die Pflege an. Zéphirine Drouhin kann man auch als Kletterrose verwenden, dann macht sie sogar 4,50 m.
... das Stachelmonster?Henri Martin !
-
Alfredos
Ich traute es mir nicht, es zu sagen..... *kicher*... das Stachelmonster?![]()
Eigentlich solle ihr das nicht so viel ausmachen... verwöhn sie mal ein bißchen.
-
Alfredos
Hmm, sie kommt Hornspäne und Kompost. Und ich rede täglich mit ihr.Eigentlich solle ihr das nicht so viel ausmachen... verwöhn sie mal ein bißchen.
na gut, vielleicht bereue ich es eines Tages - im Moment ist er wunderschön. Stachelig sind hier eigentlich alle.
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
ich meinte keine kletterrosen, sondern freistehende große brummer a la albarosen (eine von denen konnte ich mir bisher noch am ehesten vorstellen), deren wuchsform auch entsprechend schön ist
Duchess de Montebello! Inzwischen (2 Stk wurzelnackt im Sommer 2001 gepflanzt) an einem Gerüst (ohne geht es seit 4 Jahren nicht mehr) etwa 3 m hoch und 2m breit. Stachellos. Wäre senkrecht aufgebunden sicher 4-5m.Sie hat sehr weiche Triebe, wodurch eine kugelige Form entsteht. Leider habe ich nur ein grottenschlechtes Bild von 2005. Da hatte sie sicherlich schon 1,5x1,5m (in fruchtbaren, lehmigen Boden).
- Dateianhänge
-
- Duch_Montebello_unscharf.jpg (73.82 KiB) 267 mal betrachtet
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mathilda,nicht ganz stachellos, aber seehr stachelarm: die Alba-Rose 'Mme Plantier'. Duftet hervorragend, blüht überreich, ist knackgesund und lacht sich eins bei Frost. Und macht einen schönen Strauch mit weich überhängenden Trieben. Wegen dieser Überhänge-Neigung braucht sie allerdings unbedingt Stütze. Mein Exemplar, 12-15 Jahre alt, hat in diesem Sommer sämtliche Stützprovisorien, die ich ihm im Lauf der Zeit untergeschoben hatte (Sammelsurium von Staudenstützen plus -ringen plus Verschnürung am Zaun), einfach weggefegt und sich mit 3,5-Meter-Trieben malerisch auf seine Beetnachbarn gelegt
... Jetzt wartet die Madame, ziemlich gewaltsam an einen Pfahl gefesselt, darauf, dass unser Schlosser eine brauchbare Konstruktion ersinnt für ein nachträglich aufzubauendes Stützgerüst. (Wg. Dimension: Angefragt ist ein Riesending von 1 m Durchmesser bei 2 m Über-Boden-Höhe
- wobei man vom Stahl spätestens im nächsten Sommer kein Fitzelchen mehr sehen wird). Deshalb kein aktuelles Bild, sondern was Älteres: Ganzkörperansicht:
Einzelblüte:
Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Eine öfterblühende Variante wäre 'James Galway'. Eine der unkomplizierteren Austins im heimischen Klima, frosthart, recht gesund, stachellos, keine hängenden Blüten und steht auch ungestützt stabil.
Grüße
invivo
invivo