News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste (Gelesen 8341 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste
Ich versuche einfach mal herauszufinden, welche Tagliliensorten/sämlinge schlecht oder gar nicht über diesen doch mal wieder kälteren Winter gekommen sind.Und ich hoffe, dass ihr euch alle beteiligt, denn es klingt ja doch an, dass es mehrere Enttäuschungen gegeben hat.Von Verlust spreche ich, wenn eine Taglilie auch jetzt noch nicht wieder an ihrer Pflanzstelle erschienen ist. Einen Schaden hat eine Pflanze davon getragen, wenn sie erst spät wieder kleine Fächer ausgetrieben hat und deshalb dieses Jahr nicht blühen wird. Unberücksicht bleiben erst letztes Jahr gepflanzte Hems, die trotz gesundem und zeitigem Laubaustrieb nicht blühen (werden) dieses Jahr.Bei mir ist völlig erfroren/verfault Peacock Feathers (Stamile 2003). Fast weg geblieben und jetzt sehr kümmerlich ist Impish Delight (E. Salter 2007), die auch schon im vorletzten Winter (ihrem ersten bei mir) zunächst verschwunden war und dann erst ganz spät wieder ausgetrieben ist.So gesehen bin ich in diesem Winter gut weg gekommen. Aber ich achte beim Erwerb in den letzten Jahren auch zunehmend auf die Winterhärte.Wie steht es bei euch?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste
Ich habe nur wenige Sorten. In den Töpfen haben 'Little Gypsy Vagabond' und 'Moonlit Masquerade' sehr gelitten und es gab viele, viele Ausfälle. Ob es an gemeinsamen Eltern liegt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir ist alles gut über den Winter gekommen, aber erstens hab ich ja nicht so viel und zweitens erfrieren hier nichtmal freistehende Feigen.Vermutlich hab ich sogar ziemlich Glück; Alles was letztes Jahr gepflanz wurde, wird blühen und sogar 2 von 3 Pflanzen, die diesen April bzw Mai noch gesetzt wurden.Bei meinen diesjährigen Sämlingen werd ich mal die Eltern durchsehen bezüglich Frosthärte (die Samen sind ja alle in den Staaten gekauft) und dann entscheiden, ob ich spezielle Kreuzungen im ersten Winter schütze oder sie da einfach durchmüssen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
HalloBei mir haben fast alle Sorten recht gut überwintert. Ich hatte 80% im Topf stehen und viele haben ihren ersten Winter hinter sich gebracht.Ausgefallen ist Artic Snow, und zwei Töpfe von Golden Chimes wobei letztere zu spät im Herbst geteilt worden sind.Bei ausgepflanzten Sorten hatte ich keine Verluste.
-
callis
Wenn die die Sortennamen nennst, könnte man nach den Eltern und Großeltern forschen.Ich habe nur wenige Sorten. In den Töpfen haben 'Little Gypsy Vagabond' und 'Moonlit Masquerade' sehr gelitten und es gab viele, viele Ausfälle. Ob es an gemeinsamen Eltern liegt?
-
callis
@ nahila,bei deiner Klimazone bist du natürlich begünstigt.Wirst du deine Sämlinge im Topf oder schon an Ort und Stelle ausgepflanzt überwintern? Ich überwintere jetzt im ersten Jahr immer in den Saattöpfchen geschützt unter immergrünen Sträuchern. Was dann weg ist, braucht nicht mehr ausgepflanzt zu werden und eignet sich ja auch für unser Klima nicht so gut, Schönheit hin oder her.@ greenbei deiner Klimazone 6a wundert es mich allerdings, dass da fast nichts ausgefallen ist. Hast du die Hems abgedeckt? Merkwürdig aber auch, dass sich ausgerechnet die einziehende Arctic Snowverabschiedet hat. Die ist bei mir viele Jahre ohne Winterschaden im Beet gestanden.
Hatte nicht abgedeckt, aber die Töpfe standen an der Südseite des Hauses.Arctic Snow war aber auch sehr schlecht durchwurzelt. Hab ich gesehen wie ich den Topf nach nicht erfolgten Austrieb geleert habe.
-
sarastro
Bei uns ist an den Ausgepflanzten überhaupt kein Schaden zu entdecken. Auch in den Töpfen halten sich die Winterschäden sehr in Grenzen. Dies kommt auch dadurch, dass wir die Hems vor zwei Jahren im September topften und dann mit Vlies abdeckten. So waren letzten Herbst die Pflanzen auf der Mypex-Folie eingewurzelt und kaum geschädigt, trotz des wirklich agressiven Barfrostes im Januar. Außerdem haben wir sehr viele bodenständige Hems aus Österreich bzw. Sorten aus USA, die sich über viele Jahre bewährt haben.
Hier sind nur getopfte Taglilien verstorben: Canadian Border Patrol, Big Smile und Silent Sentry, die vermutlich alle aus Zellvermehrung stammten. Außerdem zwei weißblütige Hemerocallis, deren genaue Namen ich nicht weiß.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So genau weiß ich das noch nicht. Um sie im Aussaattopf zu lassen ist selbiger dieses Jahr wohl zu klein gewählt, nächstes Mal bin ich da vielleicht schlauer. Dazu kommt, dass ich wenig geschütze Stellen im Garten hab. Immergrün ist nur die grausige Hecke aus Thuja oder so und da dürfte es wohl zu trocken drunter sein.Andererseits hab ich den letzten Schwung Samen grade erst gesät (für alle auf einmal hatte ich keinen Platz) und da hab ich schon ein bisschen Sorgen, dass die bis zum Winter nicht mehr kräftig genug werden. Ich werd mir schon irgendwas einfallen lassen...@ nahila,Wirst du deine Sämlinge im Topf oder schon an Ort und Stelle ausgepflanzt überwintern? Ich überwintere jetzt im ersten Jahr immer in den Saattöpfchen geschützt unter immergrünen Sträuchern. Was dann weg ist, braucht nicht mehr ausgepflanzt zu werden und eignet sich ja auch für unser Klima nicht so gut, Schönheit hin oder her.
-
callis
Bei Silent Sentry wundert es mich am wenigsten. Die habe ich vor ein paar Jahren rausgeworfen, weil ich mich im Frühjahr immer maßlos über dieses total vermatschte gelbe Laub geärgert habe. Keine Taglilie sah im Frühjahr so scheußlich aus wie diese, wenn sie das auch im Sommer durch bildschöne Blüten mit Appliqué-Auge wett gemacht hat.Auch Canadian Border Patrol habe ich abgegeben, weil sie sich kaum vermehrte. Winterhart war sie aber.Big Smile kenne ich ga nicht. Sie erinnert mich sehr an Beautiful Edgings .Hier sind nur getopfte Taglilien verstorben: Canadian Border Patrol, Big Smile und Silent Sentry,
Canadian Border Patrol habe ich wegen geringer Knopsenzahl (bei mir) rausgeworfen. Ich habe der daneben stehenden Moonlit Masquerade den Vorzug gegeben.Wenn ich das richtig sehe, kann ich diesen thread umfangreich bereichern
. Werde gleich mal in meiner Liste schauen, welche Töpfe ich nach dem Winter frei machen konnte.
See you later,...
Alle hems, die ich verloren habe, waren getopft aber nicht neu, standen mindestens in 4 Liter Kübeln. Heaven's RestVivacious PamJungle Butterfly (ist mir völlig unverständlich, war eine große, ältere PFlanze)Connie BurtonElfin EtchingDark WonderCourting Trouble (
)Kissimee (war im Herbst gepflanzt)Time For EternityRune Mark (erst im Herbst geteilt und neu getopft)Blue FlirtMalachite PrismRandom ThoughtsSpring FormalBlink Of An Eye (
Raspberry WinterDelta BluesPearlfisher PinkDie Töpfe hatten keinerlei Winterschutz und ich habe auch keinerlei Rettungsmaßnahmen vorgenommen (Kronenschnitt o.ä.), was manche vielleicht noch gerettet hätte.Ausserdem ist meine gesamte Aussaat vom letzten Jahr futsch. Alle Sämlinge standen noch in 9x9 cm Töpfen. Sämlinge vom Jahr davor, die ebenfalls noch in solchen Töpfen standen, hatten keine Probleme.
See you later,...
Uuh, das ist ja bitter
- tiger honey
Bei mir in Klimazone 6a hat eine Crazy ivan im Topf trotz Vliesabdeckung den Winter nicht überstanden
. Ebenfalls eine Panther eyes im Beet. Die Cindys eye im Beet hat erst sehr kümmerlich ausgetrieben und wollte sich wohl schon verabschieden, berappelt sich jetzt aber gerade wieder halbwegs
.LG Anja