News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerpflanzensterben (Gelesen 4772 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
caro.

Erdbeerpflanzensterben

caro. »

Diesmal gehen mir sehr viele Erdbeerpflanzen ein.Ich habe voriges Jahr eine neue Fläche angelegt und es sind alles Ableger von Vorjahrespflanzen...
Dateianhänge
K640_IMG_0654.JPG
caro.

Re:Erdbeerpflanzensterben

caro. » Antwort #1 am:

solche Pflanzen bin ich eigentlich gewöhnt...
Dateianhänge
K640_IMG_0656.JPG
MartinK

MartinK » Antwort #2 am:

Naja ich habe aber schon wesentlich schlechtere gesehen. Bilden die Pflanzen denn Ableger?Gruß Martin
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Naja ich habe aber schon wesentlich schlechtere gesehen. Bilden die Pflanzen denn Ableger?Gruß Martin
nein.Die bereits völlig hinüber sind, habe ich schon vernichtet.
frida

frida » Antwort #4 am:

Das hatte ich im letzten Jahr an einigen Pflanzen. Die anderen sind vollkommen gesund geblieben. Einige der erkrankten Kandidaten haben es überlebt, sind aber immer noch mikriger. Andere sind hinüber.Betrifft es bei Dir alle oder einige? Welche Sorte/n?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
MartinK

MartinK » Antwort #5 am:

Und Wurzelwerk auch völlig platt?
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Ich habe auch ab und zu Pflanzen, die so aussehen. Ich reiße sie aus, fülle das Loch mit Kompost und pflanze einen Ableger in die Lücke.Aber bei dir hört es sich nach mehr an, als "ab und zu".
caro.

caro. » Antwort #7 am:

.Betrifft es bei Dir alle oder einige? Welche Sorte/n?
die Sorte "Honeoye" ist betroffen."Elan" sieht auch nicht gut aus.
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Wurzeln waren noch da, sind aber wie vertrocknet gewesen.
caro.

caro. » Antwort #9 am:

Aber bei dir hört es sich nach mehr an, als "ab und zu".
Im Verhältnis zur Pflanzenanzahl nur "ab und zu".
marygold

marygold » Antwort #10 am:

Wurzeln waren noch da, sind aber wie vertrocknet gewesen.
ja, genau das ist das Schadbild
Fragaria

Fragaria » Antwort #11 am:

die Sorte "Honeoye" ist betroffen. "Elan" sieht auch nicht gut aus.
@Carola, Wurzelkrankheiten bei Erdbeeren sind meist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Nematoden und verschiedenen Schaderreger-Pilzen. Es gibt anfällige und tolerante Erdbeersorten.Das gezeigte Schadbild erinnert noch am ehesten an eine Beteiligung des Erregers der Welke-Krankheit Verticillium dahliae; diesbezüglich gelten Sorten wie Honeoye und Elsanta als sehr anfällig; Senga Sengana hingegen als hoch tolerant. In Dresden-Pillnitz wird an diesem Problem gearbeitet - Originalliteratur dazu findet sich bei http://www.ecofruit.net/2008/144-147.pdf Im Erwerbsanbau werden diese anfälligen Sorten häufig vorbeugend mit Fosethyl-Lösung vor dem Auspflanzen getränkt. Das verbietet sich natürlich im Kleingarten. Überdauerungsformen dieses Erregers halten sich bis zu 15 Jahren im Boden. Als neuere tolerante Sorte für Erdbeer-müde Böden gilt die extreme Spätsorte Malvina, vgl.: http://www.lubera.ch/cgi-bin/index.cgi? ... Flang%3Dde
Fragaria

Fragaria » Antwort #12 am:

Als neuere tolerante Sorte für Erdbeer-müde Böden gilt die extreme Spätsorte Malvina,
Pardon, der link war überbestimmt. Dann bitte folgenden nehmen und auf die Buttons Beerengarten sowie Saison-Erdbeeren drücken: http://www.lubera.ch/cgi-bin/index.cgi? ... A%2F%2FwwwLink repariert
Fragaria

Fragaria » Antwort #13 am:

Als neuere tolerante Sorte für Erdbeer-müde Böden gilt die extreme Spätsorte Malvina,
Verflixte Technik >:( , aber vielleicht wird der gesuchte Server bearbeitet. Dann bitte selber googeln mit den Schlüsselworten Malvina Lubera Beerengarten (und zwar auf deutsch, weil es eine Schweizer Firma ist).Aber nun: Gute Nacht!
caro.

caro. » Antwort #14 am:

@Fragaria: vielen Dank!
Antworten