News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste (Gelesen 8256 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste
Ach du meine Güte, daylilly, das ist ja wirklich herb.Ich habe von diesen nur ca. ein Drittel, weil ich andere Vorlieben habe. Aber diese sind alle durchgekommen, sofern ich sie nicht schon vorher entsorgt habe (Time for Eternity).Blue Flirt (blüht)Malachite Prism (wird blühen)Random Thoughts (bringt im zweiten Jahr jetzt einen Blütenstängel, bin sehr gespannt)Raspberry Winter war im Topf (wird blühen)Pearlfisher Pink (wird blühen)Um die Delta Blues finde ich es besonders schade, weil sie eine gute Elternpflanze ist.Und alle Sämlinge von 2008 dahin?Entsetzlich.
-
toscaline2006
da kann ich mich auch mit einreihen - nur wenige Sämlinge von 2008 haben überlebt - die Reihe der Neuzugänge 2008 und Dahingeschiedenen ist noch länger als die von Daylily - ich mag sie gar nicht auflistenAch du meine Güte, daylilly, das ist ja wirklich herb.Ich habe von diesen nur ca. ein Drittel, weil ich andere Vorlieben habe. Aber diese sind alle durchgekommen, sofern ich sie nicht schon vorher entsorgt habe (Time for Eternity).Blue Flirt (blüht)Malachite Prism (wird blühen)Random Thoughts (bringt im zweiten Jahr jetzt einen Blütenstängel, bin sehr gespannt)Raspberry Winter war im Topf (wird blühen)Pearlfisher Pink (wird blühen)Um die Delta Blues finde ich es besonders schade, weil sie eine gute Elternpflanze ist.Und alle Sämlinge von 2008 dahin?Entsetzlich.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
callis
Ach bitte tu es doch, toscaline, da können wir alle draus lernen.ich mag sie gar nicht auflisten
Oh je! Daylilly und toscaline, ich fühle mit euch! Auch die Sämlinge? So viel Arbeit und Vorfreude dahin!
Da traue ich mich an dieser Stelle ja kaum sagen, dass ich trotz des kalten Winters so gut wie gar nicht von Ausfällen betroffen bin. Fast alle Sämlinge vom letzten Jahr stehen super im Laub und werden blühen (obwohl sie, ähem, so dicht gesetzt sind, dass mir wahrscheinlich gar nicht auffallen würde, falls sich der eine oder andere verabschiedet hätte). Auch in Töpfen kein Ausfall, obwohl völlig ungeschützt überwintert.Als einzige verlor Applique alle drei alten, großen Fächer. Sie hat aber üppigst nachgetrieben und blüht heuer trotzdem an drei Stielen mit jeder Menge Knospen
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir ist Moonlit Masquerade und Wild Horses im Kübel abgeschmiert :'(Eye on America war fast hinüber, treibt gerade wieder neu aus. Ähnlich bei Siloam Double Classic, sind auch Kübelhems.Sonst alles OK, selbst die paar Sämlinge, die ich in Töpfen habe sind in Ordnung.
Liebe Grüße Elke
-
toscaline2006
ob die alle hier hinpassen? ;)AdamasAll the TrimmingsAnne Mc. WilliamsAntique LinenBefore Night fallsBetter than ButterBlue OasisBorder MusicCalling all AngelsCanadian BluesCatcher in the EyeCitrixCool TwisterCraig GreenDelta BluesDrink the LightDuriEarly Early TruffleENTERING WARP SPEEDFire agateFly me to the moonFORBIDDEN DESIRE Gary ColbyGram´s DreamHalloween Hokus PokusHandymanHANK WILLIAMS How beautiful heaven must beHubbles BuddyIce Cream EmperorInca PuzzleJohn KirklandKay DayKayleigh AnnKokopelliLady Neva (ältere Pfl.)Larry GraceLighter than AirManxMarked by LydiaMicro MiniNagasaki (ältere Pfl.)Nancy BillingsleaNatures ShowmanOpen my EyesPainted BuntingPerseus Sandals PICOTEE RIPPLED RUFFLES Pine Heaven Red Flame doublePUMPKIN PRINCE Radiant Greetings Raise the standardRock SolidSECOND MILLENNIUM SLAP ME SASSY Spacecoast Extreme fashionSpacecoast Pattern PlusSpacecoast Sharp ToothSpiny Sea UrchinSpiral NebulaStorm of CenturySuper MamaSusie Tee Time in a BottleVelvet OnyxVoodoo DancerEinige Kandidaten sind noch auf der Krankenstation, aber es sieht schlecht aus - alle Intensivmaßnahmen haben nicht gefruchtet. Waren alle im Topf - bin wohl von milden Wintern verwöhnt gewesen!!! >:(Wie kann man sich da trösten? Also: zukünftig wirklich auf Winterhart achten!!Wie gut, daß meine Schwester und ich so ziemlich den gleichen Geschmack haben und unsere Ausfälle(hauptsächlich meine) durch tauschen gerade biegen können .Wenn es geht kommt so ziemlich alles in die Erde(incl.Topf) - das jedenfalls hat keinen Ausfall gegeben!Ach bitte tu es doch, toscaline, da können wir alle draus lernen.ich mag sie gar nicht auflisten
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Oh, da fällt mir auf, daß ich in meiner Auflistung noch welche vergessen habe
. Wild Horses (alte, große Pflanze im Kübel) ist bei mir auch futsch. Geschwisterchen Egyptian Queen (im Beet) hat den Winter unbeeindruckt überstanden, blüht schon längst, an etlichen Stielen (allerdings mit relativ wenig Knospen).Jamaican Music (Beet) war weg, ist aber wieder ausgetrieben, wird aber nicht blühen.Ebenso Rhubarb Truffle.Natürlich noch etliche Sämlinge (große). Um die Delta Blues tut es mir auch leid. War mir auch unverständlich, weil es schon ein sehr großer Topf war.Ansonsten sehe ich es so, daß ich nun wieder etwas Platz für Neuzugänge habe
(neue Experimente bzgl. Winterhärte
)
See you later,...
toscaline, deine Ausfälle sind ja wirklich hart
!Catcher In The Eye - steht bei mir im Topf, gehörte aber zu einer Gruppe von Auserwählten
, die locker mit Noppenfolie und darüber Vlies abgedeckt, die Kälteperiode überdauern durften. Sah bestens aus als ich die Abdeckung Anfang März abnahm.Larry Graceund Storm Of The Century sind bei mir ausgepflanzt und hatten keine Probleme.Time In A Bottle gehörte zur Gruppe der abgedeckten Auserwählten. Blüht z.Z. allerdings bei diesem Wetter mit keinen besonders erwähnenswerten Blüten.Voodoo Dancer, bei mir ausgepflanzt im Beet. Ist der Hammer. Total wüchsig (bei mir!), viele Blütenstiele, mit sagenhaften Verzweigungen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Schätze, daß bis zu 30 Blüten entstehen können (bei tinker's ist sie mit 20 angegeben).Zu den anderen kann ich nichts sagen.
See you later,...
-
toscaline2006
da werde ich die mir sehr am Herzen liegenden doch lieber gleich ins Beet setzen! Was ist mir da entgangen mit der Voodoo Dancertoscaline, deine Ausfälle sind ja wirklich hart!Catcher In The Eye - steht bei mir im Topf, gehörte aber zu einer Gruppe von Auserwählten
, die locker mit Noppenfolie und darüber Vlies abgedeckt, die Kälteperiode überdauern durften. Sah bestens aus als ich die Abdeckung Anfang März abnahm.Larry Graceund Storm Of The Century sind bei mir ausgepflanzt und hatten keine Probleme.Time In A Bottle gehörte zur Gruppe der abgedeckten Auserwählten. Blüht z.Z. allerdings bei diesem Wetter mit keinen besonders erwähnenswerten Blüten.Voodoo Dancer, bei mir ausgepflanzt im Beet. Ist der Hammer. Total wüchsig (bei mir!), viele Blütenstiele, mit sagenhaften Verzweigungen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Schätze, daß bis zu 30 Blüten entstehen können (bei tinker's ist sie mit 20 angegeben).Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
callis
Oh je, toscaline,
Das ist mit Sicherheit einer der Gründe. Bei milden Wintern macht es nichts, aber wenn sie vor einem harten Frost nicht genug eingewurzelt sind und dann noch im Topf ungeschützt stehen, der ja dann durchfriert, ist das fatal. Hast du die Töpfe nach der Frostperiode gewässert? Manchmal vertrocknen die Pfänzchen dann auch, gerade wenn sie noch nicht genug Wurzeln gebildet haben.Spät getopfte Sorten nehme ich hin und wieder mit auf den Balkon, wo ich den Wasserhaushalt kontrollieren kann.Aber ich kauf ja auch nicht mehr so viel Neues, verlass mich lieber inzwischen auf eigene winterharte Sämlinge.Viele davon sind im Oktober gepflanzt - kann auch ein Grund sein wg. der mangelnden Durchwurzelung oder??
-
rhodocallis
Bei mir hat der Winter bei den getopften Hems ebenfalls heftigste Opfer gefordert, während im Freiland nicht eine einzige Pflanze auf der Strecke geblieben ist. Einige Sorten waren allerdings dem Tode näher als dem Leben, haben sich jedoch weitgehend regeneriert - mehr oder weniger. Dazu gehören:Grape FunCyber Zone (allerdings im Mai l. J. erst als Jungpflanze bekommen)Blue Jay WayWild Adornment (hat sich von einem ca. 25 - 30 cm im Durchmesser messenden Horst auf drei wieder auferstandene Minitriebe reduziert)Painted Rose Eyes Wide Shut und Abalone Angel wollte ich Mitte/Ende Mai entsorgen, um Neuzugänge an deren Plätze zu pflanzen, stellte aber beim Ausgraben fest, daß sich frischer Austrieb gebildet hat. Nun treiben ca. 4 - 5 zarte Triebe an beiden Pflanzen munter vor sich hin.Ledgewoods Stolen Dreams, ein Neuzugang vom Mai l. J. hatte völlig die Segel gestrichen - dachte ich. Letzte Woche entdeckte ich an dem Pflanzplatz (das Etikett steht noch da, die "Beseitigung" der Wurzelreste ist irgendwie untergegangen) zwei grashalmdicke Triebe!Bei den getopften Hems muß ich ca. 90 % als Verlust hinnehmen:Winyah Dark Edge (von 2006)Brookwood Lee Causey (von 2005)Art Gallery Surrealism (von 2007)Florida Srub Jay (von 2007)Blue-Eyed Butterfly (von 2007)Blue Winged Warbler (von 2007)Spacecoast Bold Scheme (von 2003, vor zwei Jahren bereits im Freiland vermatscht, deshalb "vorsichtshalber" in Kübel gepflanzt)Mississippi Blues ( (neu von 2008)Spring Formal (von 2007)Caribbean Frank League (neu 2008)Linda Beck (neu 2008)Beaming Blessings (neu 2008)Most Beautiful Girl (neu 2008)Jamaican Love (neu 2008, winzige Pflanze)Vision of Tomorrow (von 2006)Masked Phantom (von 2002)Courting Trouble (von 2007)Ed Brown (von 2003)Elisa Dallas (neu 2008)Siesta Key (von 2006)Chance Encounter (ältere Pflanze)Destined To See (von 2004)Musical Interlude (von 2006)Lady Blue Eyes (von 2005)Starry Eyes (von 2004)Broadway Bold Eyes (von 2004)You Angel You (von 2004)Woman At The Well (von 2006)Little Sensation (von 2005)Karelia (neu 2008)Winter Mint Candy (von 2004)Javanese Jewel (von 2005)Aliens Eye (von 2006)Hoochie Coochie Man (neu 2008)Belle Cook (von 2005)Magical Melody (von 2005)Monterey Jack (von 2005)Mysterious Eyes (von 2005)Two Part Harmony (von 2004)Ich muß noch sagen, daß wir so leichtsinnig waren, die Töpfe im Oktober l. J. nicht "winterfest" zu machen und sie an Ort und Stelle haben stehen lassen. Die Jahre zuvor haben wir die Töpfe immer mit Noppenfolie eingepackt und auf Styroporplatten an der Hauswand auf der Terrasse, geschützt durch den Balkon aufgereiht.
-
callis
Ist ja der absolute Horror dieses Frühjahr.Jetzt würde mich mal interessieren, wie es bei spatz aussieht, der ja grundsätzlich Containerkultur betreibt.
-
toscaline2006
willkommen im Club ;-((Bei mir hat der Winter bei den getopften Hems ebenfalls heftigste Opfer gefordert, während im Freiland nicht eine einzige Pflanze auf der Strecke geblieben ist. Einige Sorten waren allerdings dem Tode näher als dem Leben, haben sich jedoch weitgehend regeneriert - mehr oder weniger. Dazu gehören:Grape FunCyber Zone (allerdings im Mai l. J. erst als Jungpflanze bekommen)Blue Jay WayWild Adornment (hat sich von einem ca. 25 - 30 cm im Durchmesser messenden Horst auf drei wieder auferstandene Minitriebe reduziert)Painted Rose Eyes Wide Shut und Abalone Angel wollte ich Mitte/Ende Mai entsorgen, um Neuzugänge an deren Plätze zu pflanzen, stellte aber beim Ausgraben fest, daß sich frischer Austrieb gebildet hat. Nun treiben ca. 4 - 5 zarte Triebe an beiden Pflanzen munter vor sich hin.Ledgewoods Stolen Dreams, ein Neuzugang vom Mai l. J. hatte völlig die Segel gestrichen - dachte ich. Letzte Woche entdeckte ich an dem Pflanzplatz (das Etikett steht noch da, die "Beseitigung" der Wurzelreste ist irgendwie untergegangen) zwei grashalmdicke Triebe!Bei den getopften Hems muß ich ca. 90 % als Verlust hinnehmen:Winyah Dark Edge (von 2006)Brookwood Lee Causey (von 2005)Art Gallery Surrealism (von 2007)Florida Srub Jay (von 2007)Blue-Eyed Butterfly (von 2007)Blue Winged Warbler (von 2007)Spacecoast Bold Scheme (von 2003, vor zwei Jahren bereits im Freiland vermatscht, deshalb "vorsichtshalber" in Kübel gepflanzt)Mississippi Blues ( (neu von 2008)Spring Formal (von 2007)Caribbean Frank League (neu 2008)Linda Beck (neu 2008)Beaming Blessings (neu 2008)Most Beautiful Girl (neu 2008)Jamaican Love (neu 2008, winzige Pflanze)Vision of Tomorrow (von 2006)Masked Phantom (von 2002)Courting Trouble (von 2007)Ed Brown (von 2003)Elisa Dallas (neu 2008)Siesta Key (von 2006)Chance Encounter (ältere Pflanze)Destined To See (von 2004)Musical Interlude (von 2006)Lady Blue Eyes (von 2005)Starry Eyes (von 2004)Broadway Bold Eyes (von 2004)You Angel You (von 2004)Woman At The Well (von 2006)Little Sensation (von 2005)Karelia (neu 2008)Winter Mint Candy (von 2004)Javanese Jewel (von 2005)Aliens Eye (von 2006)Hoochie Coochie Man (neu 2008)Belle Cook (von 2005)Magical Melody (von 2005)Monterey Jack (von 2005)Mysterious Eyes (von 2005)Two Part Harmony (von 2004)Ich muß noch sagen, daß wir so leichtsinnig waren, die Töpfe im Oktober l. J. nicht "winterfest" zu machen und sie an Ort und Stelle haben stehen lassen. Die Jahre zuvor haben wir die Töpfe immer mit Noppenfolie eingepackt und auf Styroporplatten an der Hauswand auf der Terrasse, geschützt durch den Balkon aufgereiht
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Christiane
Bei uns haben es alle Hems überstanden, wobei sie ausgepflanzt sind und glücklicherweise nicht in Kübeln stehen. (Das hängt aber nur mit unserer auch so schon gut vollgestellten Terrasse zusammen
.) Was mir als Winterschaden auffällt, ist allerdings, dass so mancher blühfähige Fächer bzw. Fächer, der noch im letzten Jahr einen kräftigen Stil mit Knospen geschoben hat, dieses Jahr keine Anstalt macht, mich mit einem Blütenansatz zu erfreuen. Nur Laub und das war´s. Bei manchen Pflanzen habe ich dadurch ein gutes Drittel bis knapp die Hälfte weniger Blüten zu erwarten. Hmmmm ....Grüße,Christiane
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das gibt es bei mir auch. Ich habe schon gegrübelt, woran es wohl liegen könnte.Was mir als Winterschaden auffällt, ist allerdings, dass so mancher blühfähige Fächer bzw. Fächer, der noch im letzten Jahr einen kräftigen Stil mit Knospen geschoben hat, dieses Jahr keine Anstalt macht, mich mit einem Blütenansatz zu erfreuen. Nur Laub und das war´s.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!