News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2009 (Gelesen 38598 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Juni 2009

Frank » Antwort #525 am:

hier hat es mal gerade wieder aufgehört zu regnen, aber "ich traue dem frieden noch nicht": stark bewölkter, grauer himmel: schwere wolken ::)
Hier abwechselnd Regen - Pause - Regen - Pause - Regen - Pause...! ::) >:( Ich will nur Pause!!!!!! :D ;D :D ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Kolibri

Kolibri » Antwort #526 am:

hier scheint tatsächlich grade die sonne :D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Staudo

Staudo » Antwort #527 am:

Hier auch. Der Nachbar hat am Vormittag den Zaun gestrichen, ich habe Unkraut gehackt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #528 am:

sonne scheint noch immer ..etwas bewólkt ist es ;)
soso

soso » Antwort #529 am:

Hier abwechselnd Regen - Pause - Regen - Pause - Regen - Pause...! ::) >:( Ich will nur Pause!!!!!! :D ;D :D ;)LG Frank
hier Sonne - Pause - Sonne - Pause ;Dich will nichts anderes ;) :D ;D
Luna

Luna » Antwort #530 am:

Es hat 12° und hagelt heute bereits zum zweiten Mal :'(
Staudo

Staudo » Antwort #531 am:

Punkt halb sieben fing es an zu regnen. Mein Namensvetter da oben meinte wohl, ich sei lang genug im Garten gewesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #532 am:

Heute relativ kühl und immer wieder Schauer. Komischerweise haben meine Blumenschalen noch völlig trocken (sie stehen im Freien, nicht unterm Dach).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #533 am:

Das sah bedrohlicher aus, als es dann kam:
Dateianhänge
DSCN0894.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #534 am:

Hier war es den ganzen Tag bedeckt, seit etwa 18Uhr regnet es mit kurzen Unterbrechungen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #535 am:

Den Tag über ganz passabel, das ein oder andere kleine Schauer. Aber jetzt zieht eine Gewitterfront durch, es schüttet und graupelt, das ganze Schuppendach ist weiß und der Hund versucht mal wieder schlotternd, hechelnd und sabbernd, in das Computerregal zu kriechen ::) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #536 am:

Es hat 12° und hagelt heute bereits zum zweiten Mal :'(
Panne, dass kenn ich nur zu gut.Was uns im restlichen Verlauf des Juni erwartet ist alles andere als spaßig. Der mittlere Osten, der Südosten und der Alpenrand werden erstmal ertränkt. Zwischen 80 und 120 Liter werden die nächsten 72 Stunden erwartet.Danach kommt ab Mittwoch Donnerstag eine Warmluftpumpe in Einsatz, die aus dem nördlichen Afrika über das östliche Mittelmeer (wo die Warmluft so richtig Feuchte tanken kann) hinweg die feuchtegeschwängerte Warmluft um die Alpen herum zu uns nach Deutschland führt. Da dann über uns kaum ein Jet aktiv ist bleibt die Suppe ortsfest und es werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit heftige, ortsfeste Gewitter bilden die dann lokal wieder für enorme Regenmengen sorgen. Und das Ganze soll bis Ende des Monats so bestehen bleiben. Prost Mahlzeit. Hoffen wir mal das es nicht so kommt.Allerdings sagt die Karte der Standardabweichung eine hohe Eintreffwahrscheinlichkeit voraus, will heißen die Computermodelle gleichen die bevorstehende Wetterlage mit vergangenen Ereignissen ab und werfen eine Zahl aus die besagt wie hoch die Eintreffwahrscheinlichkeit ist, einfach gesagt. Und die Zahl ist niedrig, sprich es erscheint ziemlich gesichert das die Suppe genauso um die Alpen schwappt.Bei Bolam kann man übrigens sehr schön sehen wie das kommende Regengebiet sich auf den Weg um die Alpen macht und sich dann am Alpenrand so richtig ausläßt. Dazu auf Movie bei Tot. Prec. mm/12h) klicken und die Animation starten.Ist übrigens ein super Modell für Niederschlagsereignisse in Alpennähe, da es die Alpen nicht nur in einen grobenKlotz auflöst sondern durch die engen Gitterpunkte auch Täler und Gebirgsketten erfasst.So genug geschwafelt, lassen wir uns überraschen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #537 am:

den ganzen tag völlig überraschend sonne-wolken-mix, mit schwerpunkt auf sonne. :Djetzt aber donnert's und blitzt's und es gießt! :)
sarastro

sarastro » Antwort #538 am:

Volker, gilt dies für den gesamten Voralpenbereich in BY und A oder auch für ganz Bayern? Kann mich an so eine Situation im 2002 erinnern. Da wurde daraus ein Wirbel und goß sich tagelang aus.Hier draußen regenfrisch und kühl, die Sonne scheint. Keine Anzeichen von Regentief. Der Barometer hält sich ganz wacker bei Veränderlich.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #539 am:

Das gilt vom Allgäu bis rüber nach AT, so in etwa Wien und in den Nordalpen sowie Bayerischer Wald und auch bei Dir.Was die Lage in den Alpen kritsch macht ist der jetzt fallende Schnee und die darauffolgende regenreiche Warmluft die den Schnee vom Berg spülen wird. Giesen brauchen wir bis Mittwoch wohl nicht mehr ;D Aktuell 9,5°C, grau in grau noch kein Regen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten