News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erbsen ernten (Gelesen 2169 mal)
Erbsen ernten
Hallo,ich habe, fürchte ich, eine ganz dumme Frage. Aber da das für mich neu ist, hab' ich keine Ahnung. Also: ich habe Ende April selbststützende Markerbsen gesät, und heute habe ich geerntet - köstlich!!!!! War's das jetzt? Blüten haben die Stauden (sagt man so?) keine mehr. Soll ich sie ausreißen oder noch stehen lassen, und kann ich noch neue Samen aussäen? Auf der Samenpackung steht April/Mai, aber nachdem das mit den fertigen Erbsen so schnell ging, könnte ich mir vorstellen, daß das nochmals was wird.Danke für AufklärungRikky
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.
Re:Erbsen ernten
Normalerweise erntet man Erbsen laufend, dann wachsen auch recht lange welche nach. Solange das Kraut nicht beginnt braun-gelb zu werden, besteht Hoffnung. Mit dem Ernten nicht zu lange warten, damit die Pflanze sich bemüht nachzulegen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke, dann faß' ich mich halt noch in Geduld und hoffe auf eine weitere Ernte.
Wenn keine Blüten mehr dran sind, brauchst du meiner Erfahrung nach nicht mehr zu hoffen. Normalerweise sind noch während der ersten Ernte Blüten an der Pflanze.Ich würde zügig nachsäen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke, werde gleich säen, die frischen Erbsen schmecken einfach köstlich!