News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 - Teil 2 (Gelesen 70816 mal)
Re:Wassermelonen 2009 - Teil 2
The disease can be managed with a spray program of protectant fungicides such as coppers (e.g. Kocide), mancozeb (Dithane, Penncozeb). maneb, and chlorothalonil (Bravo).---------------Jetzt muss es nur noch einer übersetzen 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hast Du auch die gelben Raender um die Flecken ? Sieht auf dem Bild nicht danach aus.. kannst ja mal hier nachlesen : http://aggie-horticulture.tamu.edu/sout ... n.htmlSoll eher bei warm und feucht auftreten. Also bei warm hab ich aktuell meine Zweifel. Ich würde erstmal garnix machen. Achte halt immer drauf, dass die Pflanzen trocken bleiben. AlfiErstmal danke für die schnellen Antworten.Also Bild Nummer 3 trifft es am ehesten.... was kann man denn dagegen tun,und ist es gefährlich für meine Pflanze???
Dazu müssen sich erstmal Ranken bilden, lies doch mal die Berichte von Jay und Alfi.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Also ich wäre vorsichtig mit irgendwelchen Maßnahmen, solange ich nicht 100% sicher bin, was es ist. Es gibt zig Möglichkeiten, warum eine Wassermelone braune Flecke auf den Blättern bekommt. Viele haben sicher triviale Erklärungen und sind ungefährlich. Und gegen die gefährlichen kann man i.d.R. sowieso nicht viel machen. AlfiThe disease can be managed with a spray program of protectant fungicides such as coppers (e.g. Kocide), mancozeb (Dithane, Penncozeb). maneb, and chlorothalonil (Bravo).
- ErdbeerKalle
Ja die Flecken haben leichte Gelbe ränder!!!Meine Planze hat schon Drei Ranken eine ca ein Meter eine ca 60cm und eine ca 40cm!!!
Würde trotzdem erstmal nix machen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Wirst ja merken, ob es sich ausbreitet ;)AlfiJa die Flecken haben leichte Gelbe ränder!!!
- ErdbeerKalle
Bei einen anderen Blatt fängt das auch langsam an...... kann es sein dass ich vielleicht zu viel oder zu wenig dünge!?
Dann ist sie auf jeden Fall groß genug für Blüten. Meine (im Freiland) haben letztes Jahr schon viel kleiner die ersten Blüten gehabt.Meine Planze hat schon Drei Ranken eine ca ein Meter eine ca 60cm und eine ca 40cm!!!
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zu wenig düngst Du sicher nicht :-) wenn es nicht so viele Blätter betrifft, dann mach sie doch ab. AlfiBei einen anderen Blatt fängt das auch langsam an...... kann es sein dass vielleicht zu viel oder zu wenig dünge!?
Sei froh, wenn sie noch ein bisschen wachsen, bevor die Blüten kommenDann ist sie auf jeden Fall groß genug für Blüten. Meine (im Freiland) haben letztes Jahr schon viel kleiner die ersten Blüten gehabt.Meine Planze hat schon Drei Ranken eine ca ein Meter eine ca 60cm und eine ca 40cm!!!

- ErdbeerKalle
Ne nur 2, dann werde ich sie Morgen mal entfernen.Wieviel solte man eigentlich düngen.... ich dünge einmal pro Woche mit Blaukorn Flüssig!!!
Naja viele Blätter sind ja nicht dran und die Melone reagiert damit erstmal mit Wachstumsstopp bzw. wächst wesentlich langsamer weiter.
Kommt drauf an welche Erde es ist. Ist es normale Gartenerde? Kompost?Ne nur 2, dann werde ich sie Morgen mal entfernen.Wieviel solte man eigentlich düngen.... ich dünge einmal pro Woche mit Blaukorn Flüssig!!!
Offziell soll das nicht so sein. Sonst würde ja das verschneiden der Melonen, wie es vielerorts praktiziert wird keinen Sinn machenNaja viele Blätter sind ja nicht dran und die Melone reagiert damit erstmal mit Wachstumsstopp bzw. wächst wesentlich langsamer weiter.
Beim Verschneiden sind in der Regel aber mehr Blätter da, aber wenn eine Planze eh nur wenig Blätter hat, wird sie langsamer wachsen, weil sie keine meterlangen Ranken hat mit Blättern die genügend Sonne auffangen.