News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Richtig große Rosen (Gelesen 5856 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Re:Richtig große Rosen

Susanne » Antwort #30 am:

Wir sprechen über die gleiche Rose, bloß ist Just Joey keine Teehybride.
Vielleicht solltest du das dann bei hmf korrigieren...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, Loli,
... Just Joey ist ein Peace(gloria dei)-Abkömmling und von daher eine Kreuzung zwischen Remontant-Rose und rose lutea bzw. rosa persica. ...
naja, lt. HMF ist 'Peace' (='Gloria Dei') der Urgroßvater mütterlicherseits von 'Just Joey' - mendelt also in der Urenkelin mit sieben anderen "gleichberechtigten" Ahnen um die Wette. Ergo halten sich die potenziellen Trefferquoten in der Gen-Lotterie ziemlich in Grenzen; Mathematiker können's sogar berechnen...Der 'Just Joey'-Stammbaum bei HMF weist zudem schon in der Großeltern-Generation einen Sämling unbekannter Herkunft aus (Großmutter mütterlicherseits). Ob angesichts dieser Gemengelage der Blick auf die Ahnentafel viel zur "Klärung" (von was auch immer) beitragen kann, wage ich zu bezweifeln ;). Schöne GrüßeQuerkopfedit: Tippfehler korrigiert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #32 am:

Nachtrag - zurück zur Praxis ;):'Just Joey' gehört auch in meinem Garten, in dem sehr viele Rosen deutlich größer werden als nach "Buchform", zum Bodenpersonal: 70-90 cm, mehr ist nicht. Obwohl meine beiden Exemplare - das eine ist im 9., das zweite im 6. Sommer - in den vergangenen zwei, drei Jahren keinen "Teehybriden"-, sondern nur einen "Totholz-raus"-Schnitt gekriegt haben. (An Totholz produzieren sie freilich immer eine ganze Menge...) Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #33 am:

Auf helpmefind sind auch viele Rosen als z.B. Pernetiana bezeichnet, obwohl die Eltern unbekannt sind. Ich will hier auch keinen Nomenklauturstreit vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass die wenigsten heutigen "Teehybriden" eben Teehybriden sind. Dies weniger um der korrekten Sortierung in Klassen willen, als vielmehr dazu, auch "andere" als die Klassiker als Solitärsträucher in Betracht zu ziehen. Einige haben da durchaus Potential :).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Querkopf

Querkopf » Antwort #34 am:

Hallo, Loli,
... Ich will hier auch keinen Nomenklauturstreit vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass die wenigsten heutigen "Teehybriden" eben Teehybriden sind. Dies weniger um der korrekten Sortierung in Klassen willen, als vielmehr dazu, auch "andere" als die Klassiker als Solitärsträucher in Betracht zu ziehen. ...
gut zu wissen, dann sind wir uns da einig :). (Wobei ich mich frage, ob es eine "korrekte Sortierung" überhaupt geben kann. Die Literatur bietet jede Menge Widersprüche und Kuddelmuddel, zudem haben Rosen einen lockeren Lebenswandel - von daher betrachte ich "Rosenklassen"-Einteilungen inzwischen nur noch nur als Hilfskonstruktion, als grobe Annäherung.) Etwas anderes interessiert mich aber sehr (und führt auch wieder zurück zum Threadthema, den "richtig großen Rosen" :D). Du hattest geschrieben, 'Just Joey' schaffe bei dir locker über 2 m; bei mir hingegen bleibt sie klein. Es gibt weitere Fälle, in denen ein und dieselbe Sorte mal so, mal so wächst. Beispiel: Beales ("Klassische Rosen") beschreibt die Remontantrose 'Duke of Edinburgh' als handliches Ding von 60x60 cm; Weingart hingegen gibt ihr 180 cm, und ich kann bestätigen, dass sie das schafft. An Sortenverwechslungen glaube ich in den beiden genannten Fällen nicht. Unterschiedliche Klone mit unterschiedlicher Vitalität und Wuchskraft könnten die Sache natürlich erklären. (Dann müsste man bei Diskussionen über Mal-so-mal-so-Sorten wohl zusätzlich die Bezugsquellen nennen - umständlich, seufz :-\...) Gibt es noch mehr Sorten, bei denen so riesige Unterschiede im Wuchs zu beobachten sind? Welche? Schöne GrüßeQuerkopf

Susanne

Susanne » Antwort #35 am:

Das erinnert mich an die Ungläubigkeit einiger Rosisten, als ich hier von der 3 m hohen Barcarole in einem der Nachbargärten schrieb. Das Teil steht an der Westseite einer Laube und hat in den vergangenen Jahren regelmäßig versucht, das Dach anzuheben. Der letzte Winter hat die Pflanze auch niedergemacht, aber sie ist jetzt schon wieder auf dem Marsch nach oben... Meine eigene, daraufhin gepflanzte Barcarole bringt gerade mal 60 cm. >:( Ähnlich verhält es sich mit der Kletterrose Antike '89, die laut Katalog 2,50 m bringt, in meinem Garten aber auch schon über 7 m lange Bogenlampen produzierte...Eigentlich ist das ein anderes Thema.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

Es wäre mal interessant, ob Abkommlinge solcher ungewöhnlich großen Rosen(Stecklinge, Ausläufer, Veredlungen) dann auch so wüchsig sind.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #37 am:

Hab jetzt keine Klimazone gefunden. Aber in Bayern war unsere Clair Matin sicher nicht im Insatz gross zu nennen ;)Einfuegen wuerde ich, dass stachellos prima ist. Spontan faellt mir allerdings keine ein, die ohne Stuetze steht. Das ist bei den richtigen Albas eben sehr angenehm. Womit auch Duchess de Montebello sich eben als keine richtige Alba outet - denn die steht nie und nimmer ohne Stuetze! Ab einer gewissen Hoehe wird das eben auch schwierig. Sebastian Kneipp kann z.B. auch sehr hoch werden - aber die riesigen Blueten bei Regen ohne Stuetze... kann ich mir nicht vorstellen. Da kommt ein Gewittersturm und knack....Viele GruesseSabine
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #38 am:

jjjjein. Ich hatte von dem Monster Seastian Kneipp meiner Freundin zwei Stecklinge. Zugegeben, die standen weniger warm als bei ihr. Der eine sogar ausgesprochen schattig. Davon war der eine immerhin so hoch wie mein Gewaechshaus - das "Original" aber war im zweiten Stock bevor es gerodet wurde ( ich brauchte eine Weile um mich davon zu erholen!). Vielleicht ist das so wie mit Climbing Varianten? Bestellst so eine, bekommst ja immer den Hinweis dazu, dass die Rose in die urspruengliche Form zurueck gehen kann.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #39 am:

Duchesse de Montebello ist eine gallica.Und hin un d her mutieren hab ich auch schon gehört ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #40 am:

;) eben, haben wir ja gearde gelernt. Wie Blush Hip eben auch. Auch eine von den wirklich grossen Rosen, die niemals ohne Stuetze auskommen - bei der sogar nicht ohne Querlattung
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #41 am:

achja, hatte dich nicht gleich erkannt ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Alfredos

Alfredos » Antwort #42 am:

Ich habe gestern in SGH eine Golden Wings als Riesenstrauch gesehen, armdicke Äste - ohne Stütze - ein Traum! :-*lgAlfredos
Querkopf

Querkopf » Antwort #43 am:

Hallo, Susanne,
... Eigentlich ist das ein anderes Thema.
stimmt. Und ist einen Extra-Faden wert. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir bisher noch keinen separaten Thread über unterschiedliches Wuchsverhalten "innerhalb" einer Sorte. Ich mach' ihn gleich mal auf: hier. Schöne GrüßeQuerkopf

Antworten