News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

völlig zerlöcherte Malven (Gelesen 6236 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tapir

völlig zerlöcherte Malven

tapir »

Hallo!Heuer haben es die Malvengewächse in meinem Garten nicht leicht, irgendetwas zerlöchert die Blätter völlig. Malva moschata hat mittlerweile das Handtuch geworfen, Malva sylvestris kommt über 10 Zentimeter Wuchshöhe nicht hinaus und auch die schwarzen Stockrosen (Alcea) schauen fürchterlich aus:malvenloecher_01.jpgKönnten die Übeltäter diese kleinen Käfer sein?malvenkaefer_01.jpgUnd was soll ich jetzt machen? ??? Liebe Grüße, Barbara
Zausel

Re:völlig zerlöcherte Malven

Zausel » Antwort #1 am:

Vielleicht als Würmer in der Triebspitze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Gugel mal: podagrica, Malven-Erdfloh
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #3 am:

@ Zausel: soll ich also die Triebspitzen abschneiden?@Dunkelborus: danke für die Bestimmung, es ist also der Malven-Erdfloh. Vermutlich hilft gegen den wieder nur grausigste Hardcore-Chemie, die ich aber nicht anwenden werde. :( LG, Barbara
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Nö. Wiki hat unter 'Erdflöhe' interessante Bekämpfungsmethoden.
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #5 am:

Nö. Wiki hat unter 'Erdflöhe' interessante Bekämpfungsmethoden.
Ja, witzig, die Besenmethode gefällt mir. ;D Hacken und anschließendes Mulchen wollte ich bei den Stockrosen eh schon längst, allerdings hatte es die Moschusmalven nicht gerettet. Interessant ist auch, dass die normalerweise auf den Malvengewächsen anzutreffenden "Schusterkäfer" (so nennt man bei uns in Ostösterreich die Feuerwanzen) heuer nicht zu finden sind. Schade, die waren nämlich harmlos.Liebe Grüße, Barbara
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Also beim Erdfloh, der mir die Radischen und Chinakohl zerlöchert hilfts supergut, wenn ich mit Holunderblättern mulche.war mal ein Tip von Lisl, kannst es ja mal versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tapir

tapir » Antwort #7 am:

Gute Idee, Holunder wächst bei uns überall wild. Die Radieschen und Kohlrabiblätter hat es heuer dank der fürchterlich langen Trockenheit schlimm erwischt. Mistviecher, diese Erdflöhe! Liebe Grüße, Barbara
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

ich habe an manchen stellen die stockrosen komplett eliminiert - a) wegen den käfern, b) wegen dem rost.....die sahen schon halb tot aus.an anderen stellen im garten ist das problem dagegen weniger schlimm. komisch
Buchsini

Buchsini » Antwort #9 am:

Hallo,wenn man Zeit genug hat, kann man die frechen Käfer auch absammeln. Das ist zwar viel Arbeit aber immer noch die erfolgreichste Methode der Bekämpfung. Ich habe mir in einer kleinen Schüssel eine Lösung aus Wasser und etwas Spülmittel hergestellt und sie unter die befallenen Blätter gehalten. Die Käfer hüpfen in die Schüssel rein wenn man sie leicht berührt. So habe ich den Schaden auf ein Minimum reduziert. Im Moment finde ich nur noch wenige Käfer. Die kleinen grauen Rüsselkäfer sammle ich dann gleich mit ab, denn die legen ihre Eier in die Knospen rein, die dann absterben. Gegen Rosenrost hilft nur spritzen. Das habe ich dieses Jahr zum ersten mal gemacht, wenn auch ungerne. Dieses Jahr habe ich auf jeden Fall mal richtig schöne Stockrosen. LGBuchsini
Antworten