News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensorten, die Riesen und Zwerge hervorbringen (Gelesen 1726 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Rosensorten, die Riesen und Zwerge hervorbringen

Querkopf »

Hallo, im Thread über "Richtig große Rosen" kam nebenbei ein Thema auf, das separate Diskussion verdient: Bei manchen Rosensorten weisen unterschiedliche Exemplare ein extrem unterschiedliches Wuchsverhalten auf. So gibt es Leute, die die Rose 'Just Joey' als Über-2-Meter-Riesin kennen, und Leute, bei denen dieselbe Sorte keinen Meter hoch wird. Ähnliche Boebachtungen liegen zu anderen Sorten vor. Ursache unklar. Hier ist jetzt der Faden zum Thema (die passenden Beiträge aus dem vorigen Thread kopiere ich schon mal rein - folgt). Ich fänd's spannend, wenn wir hier weitere ähnliche Beobachtungen sammeln könnten. Und noch spannender, wenn wir einer Erklärung für das eigenartige Phänomen näher kämen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Re:Rosensorten, die Riesen und Zwerge hervorbringen

Querkopf » Antwort #1 am:

Zitate aus dem vorigen Thread, 1. Runde:
Just Joey geht locker über 2m. …
Querkopf hat geschrieben:… 'Just Joey' gehört auch in meinem Garten, in dem sehr viele Rosen deutlich größer werden als nach "Buchform", zum Bodenpersonal: 70-90 cm, mehr ist nicht. Obwohl meine beiden Exemplare - das eine ist im 9., das zweite im 6. Sommer - in den vergangenen zwei, drei Jahren keinen "Teehybriden"-, sondern nur einen "Totholz-raus"-Schnitt gekriegt haben. (An Totholz produzieren sie freilich immer eine ganze Menge...) …
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #2 am:

Zitate aus dem vorigen Thread, 2. Runde:
... Du hattest geschrieben, 'Just Joey' schaffe bei dir locker über 2 m; bei mir hingegen bleibt sie klein. Es gibt weitere Fälle, in denen ein und dieselbe Sorte mal so, mal so wächst. Beispiel: Beales ("Klassische Rosen") beschreibt die Remontantrose 'Duke of Edinburgh' als handliches Ding von 60x60 cm; Weingart hingegen gibt ihr 180 cm, und ich kann bestätigen, dass sie das schafft. An Sortenverwechslungen glaube ich in den beiden genannten Fällen nicht. Unterschiedliche Klone mit unterschiedlicher Vitalität und Wuchskraft könnten die Sache natürlich erklären. (Dann müsste man bei Diskussionen über Mal-so-mal-so-Sorten wohl zusätzlich die Bezugsquellen nennen - umständlich, seufz :-\...) Gibt es noch mehr Sorten, bei denen so riesige Unterschiede im Wuchs zu beobachten sind? Welche? ...
Das erinnert mich an die Ungläubigkeit einiger Rosisten, als ich hier von der 3 m hohen Barcarole in einem der Nachbargärten schrieb. Das Teil steht an der Westseite einer Laube und hat in den vergangenen Jahren regelmäßig versucht, das Dach anzuheben. Der letzte Winter hat die Pflanze auch niedergemacht, aber sie ist jetzt schon wieder auf dem Marsch nach oben... Meine eigene, daraufhin gepflanzte Barcarole bringt gerade mal 60 cm. >:( Ähnlich verhält es sich mit der Kletterrose Antike '89, die laut Katalog 2,50 m bringt, in meinem Garten aber auch schon über 7 m lange Bogenlampen produzierte...
Susanne hat geschrieben: ...Eigentlich ist das ein anderes Thema...
In diesem "anderen Thema" sind wir jetzt :).Schöne GrüßeQuerkopf

Alfredos

Alfredos » Antwort #3 am:

Hmmm, grundsätzlich sehr interessant, aber wir müßten uns vorher sicher sein, tatsächlich von der gleichen Rose zu reden..... :-[Und ich würde die Klimazonen beachten. Da gibt es in D ziemliche Unterschiede. Und vom Boden mal zu schweigen.... wie kriegen wir das unter einen Hut. ???lgAlfredos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

na ja, wenn man hier die einzelnen erfahrungen zusammen trägt, dann müssten sich ja zwangsläufig "fehlbenennungen"u.ä. herauskristallisieren...und damit würde sich die "spreu vom weizen" trennen automatisch...und schon hat der thread "geholfen" :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Querkopf

Querkopf » Antwort #5 am:

Hallo, Alfredos,Klimazonen und Bodenverhältnisse schreiben wir einfach dazu ;). Beides kann zwar deutliche Größenunterschiede verursachen. Aber z. B. Susannes 'Barcarole'-Beobachtung - Riesenteil im Nachbargarten, Beetröschen-Format in ihrem eigenen Garten (bei gleichem Klima und sicher auch gleichen Bodenverhältnissen!) lässt sich so nicht erklären. Sollten bei verschiedenen Rosenschulen unterschiedliche Sorten wg. Verwechslung, Versehen o.ä. unter gleicher Namensflagge segeln, werden wir das so nebenbei wohl auch rausbekommen.Wo es sich wirklich um gleiche Sorten handelt, wird's richtig spannend :). Schöne GrüßeQuerkopf

Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Also, was im Kordes Katalog als Kletterrose (Climber) mit ca. 2,50 bis 3,50 steht, wird hier (in Klimazone 8, auf fettem, nahrhaften, dauerfeuchten Lehmboden) locker 5 bis 7 m hoch.Die Erfahrungen habe ich mit Antike '89, Compassion, Westerland, Sympathie, Aloha und Alchymist gemacht.Auch Strauchrosen halten sich nicht an die angegebenen Höhen von ca. 1,50 m. So wird Elmshorn hier gut 2,50 bis 3 m hoch. Und den Vogel schießt das Rosenresli ab, das schon bis zu 6 m lange Triebe produziert hat, an deren Ende dann einsam einige wenige Blüten schwankten...Die Rambler Veilchenblau und Maria Lisa bleiben hier eher unter den erwarteten Höhen. Das kann aber auch daran liegen, daß ich die verblühten Triebe jährlich an der Basis ausschneide.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Die Höhenangabe von modernen Kletterrosen interpretiere ich immer zeitabhängig. Die Rose erreicht also innerhalb von ca. 3 Jahren "garantiert" die angegebene Höhe, so kann der Profi besser planen. Wie hoch sie letztenendes ohne in der Höhe reduzierende Schnittmaßnahmen wird ist dann standortabhängig.Der einfachste Weg eine Rose in die Höhe zu scheuchen ist sie in den Schatten zu pflanzen, wobei der Blick gen Himmel frei sein muss. Dabei strecken sich aber auch sichtbar die Internodien.
Grüße
invivo
Annbellis

Annbellis » Antwort #8 am:

Mich würde interessieren, wie groß bei euch die Cymbeline wird?Hier ist sie nach knapp 3 Jahren fleißig blühend und gesund, aber nur 30 cm hoch. ???In hmf ist sie mit 120-150 cm angegeben und entsprechend breit.Aber gerade bei den Austins gelten die Angaben ja oft nur für die speziell milden Klimalagen.Von milde kann hier keine Rede sein, Voralpengebiet und kühleWinde am Hang. Allerdings hat sie mit Frost überhaupt keine Probleme. Und Sonne bekommt sie genug. Oder steckt sie vielleicht doch noch in der Anlaufphase?
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Können die unterschiedlichen Wuchshöhen auch durch unterschiedliche Unterlagen verursacht werden?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

bestimmt spielt auch das eine rolle, marygold :Dcymbaline wuchs bei mir auch eher rückwärts und es verblieb ein ein ziger "hoffnungsstummel" ;D den ahbe ich dann schlicht und einfach in ruhe gelassen und ignoriert ::)ganz offenbar die richtige methode, denn nun hat sich die pflanze gekräftigt und verzweigt sich gut: neue triebe aus der basis folgen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #11 am:

Meine Cymbeline war diesen Sommer einen knappen Meter hoch, nachdem sie letztes Jahr neu ausgepflanzt wurde (war vorher für ein Jahr im 70 l Kübel). Sie war über und über voller Knospen. 8) Und dann kam die Wühlmaus... >:( :'(Die Wurzeln wurden bis auf 2 cm abgefressen. :oHabe die Ärmste rausgenommen, hart zurückgeschnitten und ohne viel Hoffnung in einen Kübel eingepflanzt.Und tatsächlich: Sie treibt wieder aus! :DFazit: Meine Cymbeline ist ganz schön hart im Nehmen! 8)LG :)Rahel
Annbellis

Annbellis » Antwort #12 am:

Fazit: Meine Cymbeline ist ganz schön hart im Nehmen!
Ja, meine blüht z.B. auch in total verregneten Sommern, ganz abgesehen von der Winterhärte. :D
Scilla

Scilla » Antwort #13 am:

Meine Cymbeline hält sich in etwa an die Angaben bei HMF ;)Das zweite, neuere Exemplar kriecht allerdings noch ziemlich am Boden herum :-\ Na ja, sie ist halt noch jung ;-)@ Rahel : das freut mich jetzt aber sehr, dass Deine C. wieder austreibt! :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten