News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosa Gierschblüte (Gelesen 7953 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Brigitte1
rosa Gierschblüte

Brigitte1 »

Hallo,habe gestern unterwegs Aegopodium podagraria mit rosa Blüte am Wegesrand entdeckt. Ich dachte erst, es wäre ein anderer Doldenblütler, aber es ist mit Sicherheit Giersch. Ist der ganz selten? Ich habe noch nie zuvor welchen gesehen.21_Juni 2009, Niko 118,kl_, Aegopodium,21_Juni 2009, Niko 102,kl_ Aegopodium, B21_Juni 2009, Niko 117,kl_ Aegopodium ro21_Juni 2009, Niko 132,kl_15, AegopodiumLiebe Grüße,Brigitte1
zwerggarten

Re:rosa Gierschblüte

zwerggarten » Antwort #1 am:

also ich weiß ja nicht... sieht mir irgendwie nicht so nach giersch aus, sind da die dolden nicht flacher? hat der auch so blätter am stengel? das letzte mal, dass ich (blühendem) giersch mit aufmerksamkeit statt mit der schaufel begegnet bin, ist länger her... 8) ;D von rosa blühendem giersch habe ich jedenfalls noch nie gehört. was es sonst sein könnte - keine ahnung. in jedem fall hübsch! :D
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Ich habe so etwas noch nie gesehen und noch nie gehört. Ob Du von der Pflanze Samen sammelst, in Deinem Garten breitstreust und prüfst, ob das Rosa sich verstärkt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

;D
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #4 am:

ja, Samen könnte ich sicher sammeln....aber Aussaat nur im Kübel !!Ich finde die Blüte auch wunderhübsch! Bin aber sicher, dass es Giersch ist. Ich dachte auch erst, das kann nicht sein,weil ich noch nie davon gehört hatte, aber er hat Giersch-Laub. Ich habe gestern auch noch 2 Fotos vom Laub gemacht:21_Juni 2009, Niko 128,kl_15 Aegopodium.21_Juni 2009, Niko 129,kl_15, Aegopodium
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Der Giersch hier hat aber auch zumindest einen rosa-Schimmer. Allerdings sind die Dolden nicht so auffällig hübsch in Einzeldolden aufgeteilt, Brigitte.Ich hab gerade mal ein paar Bilder gemacht:
Dateianhänge
Giersch_rosa_1.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Noch eins
Dateianhänge
Giersch_rosa_2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

und das ein Vergleich zu dem was ich schlicht "weiß" nennen würde:
Dateianhänge
Giersch_rosa_3.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Selbst wenn er pinkfarbene Blüten hätte, käme er nicht freiwillig in meinen Garten.Vor der Blüte macht er mit Sicherheit das Gleiche, was der andere auch tut - sich tierisch ausbreiten und alles überwuchern.Rosa Giersch, ts, ts, ts.... ;)L.G.Gänselieschen
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #9 am:

ja gut, gartentauglich ist er nicht, und sei das Rosa noch so hübsch ::), aber schön bleibt schön, dann eben nur zu bewundern in der Natur :D@Knusperhäuschen: ist ja interessant! Die Farbe ist ja ähnlich, aber die Blütenform ist ja deutlich anders. Ist diese rosa Variante bei Dir allgemein häufig, sporadisch od. selten?Liebe Grüße,Brigitte1
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #10 am:

Wenn man nach Geißfuß und rosa googelt, findet man häufiger als Farbbeschreibung "weiß, seltener auch rosa", hab ich gerade gesehen.Also den meisten reiß ich natürlich schon vorher raus, aber ich meine, dass er hier durchweg eher rosa blüht, als reinweiß. Ich geh gleich nochmal gucken, gegenüber am Straßenrand blüht eine ganze Menge davon.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

So, ich war nochmal draussen. Der rosa-Schimmer ist überall, vor allem auf ganz frisch erblühten Dolden, ältere sind fast ganz weiß. Aber diese auffälligen Einzeldolden, wie bei dir haben sie hier bei uns alle nicht. Außerdem wirken sie auch nicht ganz so puschelig, irgendwie spilleriger.
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #12 am:

Danke für die Info :).Das würde mich aber sehr interessieren, wie selten der rosa Giersch ist, ob er u.U. eine Rarität ist.Also, dort, wo ich ihn entdeckt habe an einen Naturstandort, bedeckt er ein recht kleines Areal, vielleicht so 40qm und dann habe ich etwa 100m Luftlinie in einer Wohnsiedlung noch einige rosablühende Pflanzen in einer Gartenhecke wachsen sehen. Ansonsten habe ich in der gesamten Umgebung und auf dem Hinweg nur weiße gesehen. Also, es handelt sich in meinem Fall anscheinend nur um ein Fleckchen (aber ich hab die Gegend nicht in alle Himmelsrichtungen inspiziert).Liebe Grüße,Brigitte1
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Und noch ein Bild aus einer anderen Gartenecke:
Dateianhänge
Giersch_rosa_4.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #14 am:

Charly (mein Freund in der Oberpfalz)hat mir mal erzählt das es richtig rosa Auslesen gibt natürlich in England (das hat er aber sicher auch nur irgendwo gelesen). Er hat ja auch den panaschierten im Garten aber anscheinend kein Interesse an anderen Auslesen, da soll es noch mehr geben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten