News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2009 (Gelesen 72460 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Gurken 2009

Jay » Antwort #255 am:

Und hier Pflanze 2.
Dateianhänge
gurke220602.jpg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nahila

Nahila » Antwort #256 am:

Ich hab ein Ei des Drachen im Hochbeet stehen, die wächst prächtig und hat schon ordentlich Blüten (wenn auch bisher nur männliche), die anderen Gurken sind zwischenzeitlich von Schnecken heimgesucht worden und erholen sich nur zögerlich :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
soso

soso » Antwort #257 am:

Meine geben langsam aber sicher den Geist auf, einfach zu kalt und zu windig.
hallo Jayich widerspreche sehr ungern, aber deine Gurken zeigen eindeutigSchäden durch Lausfrass- weisse Fliege und falscher Gurkenmehltau.deswegen waren sie zerbrechlich und wiederstandslos gegen Windund Wetter.Betrachte mal die Unterseitedes Blattes mit Lupe- was sich da alles bewegt!Ausserdem hatte ich dir empfohlen, sie oben paralell zu leiten und einzukürzen.Nur dann macht sie stabile Seitentriebe.Aussaat ist noch möglich, habe auch vor 8Tagen nochmal nachgelegt für die Komposthaufen Anzucht ... siehe Bild2_xgurken09.JPGobwohl meine noch gut trägt ...
Dateianhänge
chin.-schlange09.jpg
Galeo

Galeo » Antwort #258 am:

Ausserdem hatte ich dir empfohlen, sie oben paralell zu leiten und einzukürzen.Nur dann macht sie stabile Seitentriebe.
Hallo Soso, bin bisher Deinem Rat gefolgt und immer gut damit gefahren.Meine Gurken sind jetzt 60 cm hoch. Wann muss ich sie in die Schräge oder Quere bringen, kürzen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Jay

Jay » Antwort #259 am:

Ja Läuse hatte ich auch, aber die sitzen haupsächlich an den Blütenansätzen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #260 am:

aber deine Gurken zeigen eindeutigSchäden durch Lausfrass- weisse Fliege und falscher Gurkenmehltau.deswegen waren sie zerbrechlich und wiederstandslos gegen Windund Wetter.Betrachte mal die Unterseitedes Blattes mit Lupe- was sich da alles bewegt!
Du hast schon recht, soso, aber diese Desaster finden sich besonders dann ein, wenn es den Pflanzen schlecht geht! Meine paar Freilandgurken sehen auch nicht besser aus als Jay´s bei diesem nun schon einige Zeit zu kaltem und nassem Wetter! Dieselben Sorten im GH dagegen sind jetzt so richtig im Losmarschieren! Haben auch lange gebraucht, sich dazu zu entschließen ::) ! LG Lisl
soso

soso » Antwort #261 am:

Ausserdem hatte ich dir empfohlen, sie oben paralell zu leiten und einzukürzen.Nur dann macht sie stabile Seitentriebe.
Hallo Soso, bin bisher Deinem Rat gefolgt und immer gut damit gefahren.Meine Gurken sind jetzt 60 cm hoch. Wann muss ich sie in die Schräge oder Quere bringen, kürzen?LG Galeo
hallo ...da gibt es keine norm, ( bei mir 2m) sie kann so hoch klettern wie sie festen halt findet,ich stütze sie zusätzlich mit losen klammern oder dickem Draht.Oben knipse ich die Spitze und leite die Seitentriebe auch so breit wie sie halt finden.Gurken zicken gerne wenn man sie verändert oder die Blätter dreht ... - lose und vom Wind gebeutelt - schwächt sie.Druckstellen an Blätter ziehen sofortigen Schorf und f. Mehltau nach sich,solche Blätter schneide ich, so wie nicht entwickelte Früchte (gelb) sofort weghzl.
Joerg

Joerg » Antwort #262 am:

Mal sehen, ob sie zu groß wird für die Ampel...
Dateianhänge
www.am_2009_06.22._Zitronengurke.JPG
CI, Jörg!
Joerg

Joerg » Antwort #263 am:

Ampel:
Dateianhänge
www.am_2009_06.22._Zitronengurkenampel.jpg
CI, Jörg!
soso

soso » Antwort #264 am:

Ampel:
sehr schön ...ich würde die zwei infizierten Blätter rechts entfernen,das sieht man nicht und verhindert die Verbreitung ...hzl.
brennnessel

brennnessel » Antwort #265 am:

heute bist aber gscheit streng, soso ;D ! hast aber natürlich vollkommen recht! ;)
soso

soso » Antwort #266 am:

heute bist aber gscheit streng, soso ;D !
ich bin auch zu mir so ohne Probleme ... ;)findest du es falsch die ehrliche Meinung zu äußern?kann doch jeder machen oder lassen :-\wenn du mir Tipps gibst bin ich dankbar den Wissensstand des gegenüber kenn ich meist nicht, deswegen sage ich was ich machen würde - nicht ok? ich habe schon durch vermeintlich naive Fragen hier im Forum, anstoß und eine Lösung für manches Problem für mich gefunden
Galeo

Galeo » Antwort #267 am:

Gut Soso, dann mach ich es so. Der Samen ist ohnehin von Dir.Wenn die Gurken nicht so wollen, wie Du das vorgesehen hast, "reklamiere" ich.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #268 am:

findest du es falsch die ehrliche Meinung zu äußern?
aber nein, soso, völlig o.k! war doch nicht böse gemeint! deshalb auch der da: ;) !!!!!!!
soso

soso » Antwort #269 am:

Gut Soso, dann mach ich es so. Der Samen ist ohnehin von Dir.Wenn die Gurken nicht so wollen, wie Du das vorgesehen hast, "reklamiere" ich.LG Galeo
wieso blüht und trägt deine nicht so?dann wird kostenlos umgetauscht ;)gurke-marketmore09.JPG@ brennessel ;) :-*
Antworten