News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste (Gelesen 8263 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Winterschäden oder Totalverluste
Pflanzen, die ein paar Jahre brav und üppig geblüht haben, machen manchmal auch eine Blühpause, in der sie sich dann meistens fächermäßig vermehren.Ein Grund bei Züchtern kann auch sein, dass man eine zu junge Pflanze mit zuviel Samenkapseln belastet. Davon muss sie sich dann im nächsten Jahr erst mal erholen. Aber das trifft auf euch beide, Christiane und oile ja eher nicht zu. 
Die Verluste die ich hatte, sind eher nicht auf die Kälte zurückzuführen, sondern auf die vielen Niederschläge im März.Nachdem Anfang März alles noch nach bester Ordnung aussah, begann Ende März eine nach der anderen zu faulen.Hab dann halt viele ausgegraben und in Töpfen gesäubert und trockengestellt. Aber wenn ich mir eure Ausfälle ansehe, bin ich ja noch gut weggekommen.Totalausfälle:Blink of an Eye (Topf)Eyes wide Shut (Topf)Caramba (Herbstpflanzung)Minstrel's Fire (Herbstpflanzung)Es kämpfen noch immer:Radiation Biohazard (Herbstpflanzung)Caricature (Herbstpflanzung)Schwer geschädigt, aber als Hälmchen noch vorhanden:Spanish Fandango (Herbstpflanzung)Brown Witch (Herbstplanzung)Berleyer Blauer Chiffon (Herbstplanzung)Lady Blue Eyes (war schon älter)Malachite Prism (war auch schon eingewachsen)Sämlingsausfälle gab es keine nennenswerten. 
-
callis
Au weia, sunshine,
Die habe ich alle auch im Herbst verpflanzt und es ist gar nichts passiert. Hast du die Fächer vielleicht noch zusätzlich geteilt?Oder ist es bei dir so viel kälter gewesen?Radiation Biohazard (Herbstpflanzung)Brown Witch (Herbstplanzung)Berleyer Blauer Chiffon (Herbstplanzung)
Geteilt hatte ich nur Spanish Fandango.Es war nicht die Kälte, sondern die Niederschlage. Die Messdaten stammen von einer offiziellen Messstation.Im Diagramm sind links die Niederschlagsmenge in mm angegeben und die Linie mit den grünen Punkten die Durchschnittsmenge von 1953-87.Wir hatten im Januar 13, im Februar 14 und im März 18 Regentage. Dafür im April nur mehr einen Tag und im Mai gar keinen Regen.Die Februarregentage lagen noch dazu viele zum März hin.Das war halt einfach zu viel für manche Hem, und die Trockenheit im April konnte nicht mehr alles retten, da ja der Boden extrem gesättigt war.
Und das waren die Mindesttemperaturen. Nicht die Durchschnittstemperatur!