Was heißt "Wächst auch mal d a n e b en ein Ausläufer. Wie das ??Wo soll der Ausläufer denn entspriessen - ??
@Punga, du hattest mit mir schon 2001 in Gartenwelt-Natur über dieses Thema gequatscht, und dich damals dazu sinngemäß geäußert:...,,eine Tieferpflanzung der Veredlungsstelle auf 30-40 cm tief wäre Unsinn und die Rosen würden absterben, da sie nicht genug Luft bekommen.''Nun haben wir 2005 und alle meiner so tief gepflanzten Rosen erfreuen sich bester Gesundheit, und haben schon im Abstand von 0,40 bis 1,50 m neben der ursprünglich gepflanzten Rose - Wurzelausläufer gebildet.Jetzt wirst du sicherlich wiedersprechen und sagen das sind keine Ausläufer...?Aber es sind doch welche, und ich habe schon an viele interessierte Nachbarn Ausläufer, Ableger und Stecklinge verschenkt.
Nehme ich davon Stecklinge / Steckhölzer - dann ist das noch lange kein Klon !!
Wenn ich z.B. von einer Rosa alba 'Mme. Legras de Saint Germain' die veredelt gepflanzt ist, einige Steckhölzer schneide, und diese somit vermehre, sind die wurzelechten Nachkommen doch ganz sicher wieder R. alba 'Mme. Legras' oder meinst du nicht? Also genetische Klone der Ausgangssorte.
Pflanze ich einen Rosenstock so tief, dass sich Wurzeln an den Trieben bilden und die Triebe verselbstständigen sich, dann sind das keine sortenechten Rosen mehr !
Das erklärst du mir jetzt aber bitte genau, ich habe noch keine Rosen veredelt, aber schon viele wurzelecht vermehrt und sie sahen immer aus wie die Ausgangssorte.Wie in vielen Beiträgen bereits zu lesen war, wurden viele Rosen über Jahrhunderte ausschließlich durch Steckhölzer vermehrt.Wenn ich jetzt deiner obigen These vertrauen soll, müsste ich zu dem Schluß kommen, dass alle alten Rosen vor 1900 die durch Steckhölzer erhalten wurden, nicht sortenecht sind.`Habe ich das so richtig verstanden?