News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2009 (Gelesen 37892 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Juni 2009

agathe » Antwort #585 am:

langsam scheinen diese nordstaulagen die regel zu werden, auch im winter oder kommt das nur mir so vor wenn es so ist, weiss jemand warum?
Manne

Manne » Antwort #586 am:

Guten Morgen !In Nordhessen nach sonnigem Start nun einige Wolken, leichter Wind bei 15 Grad. Nicht übel !Den verschiedenen Beiträgen nach, hatte der Wetterbericht wohl recht mit den angekündigten starken Regenfällen (bis zu 100 l / m²) im Alpenraum. Vielleicht gehören dort bald Flossen und Schnorchel zur Standardgartenausrüstung ? ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #587 am:

blauer himmel und sonne 8)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #588 am:

langsam scheinen diese nordstaulagen die regel zu werden, auch im winter oder kommt das nur mir so vor wenn es so ist, weiss jemand warum?
Regenwetterlagen wie die gerade zu beobachtende werden nicht mehr (zumindest im langjährigen Mittel nicht), sondern richten mehr Schaden an, weil mehr Menschen betroffen sind. Klassische Hochwassersituationen in Ö entstehen meist durch ein Mittelmeertief, das südlich an Ö Richtung Polen vorbeizieht und auf seinem Weg feuchte, labile Luft an den Alpenrand schaufelt. Daher ist verändert sich der Niederschlagsschwerpunkt von Südösterreich bis in den Norden.Die momentane Lage ist in etwa ähnlich, der Niederschlagsschwerpunkt liegt allerdings nicht südlich der Alpen (in Graz bisher nur 8l/m²) sondern über Tschechien und der Slowakei, von wo auch der Regen eintrifft (vereinfacht: Das Tiefdrucksystem zieht weiter im Osten vorbei). Daher ist NÖ, Wien, OÖ und zum Teil auch Salzburg sowie die Obersteiermark betroffen.Solche Wetterlagen, Vb (5b) genannt, sind typisch für unsere Region, sie können im Winter starke Regenfälle bringen oder im Rest des Jahres starke Regenereignisse (3 Tage Dauerregen und ähnliches). Problematisch wird das Ganze, wenn zum Dauerregen warme, labile Luft dazugelangt, die zusätzlich zum Landregen Gewitterzellen entstehen lässt, die ihrerseits Starkregen auslösen. Das könnte dieses Mal passieren, auf Blitzkarten sind im Osten bereits Entladungen zu erkennen.Der Nordstau an sich ist aber im Grunde kein Wetterereignis sondern bezeichnet ganz einfach die Eigenschaft von Bergen, Wolken aufzuhalten. Dadurch regnen diese dort ab. Das ist bei allen Gebirgen zu erkennen, die in der Zugrichtung von Tiefdruckgebieten liegen (und hier bei uns kommt das Wetter eben meist aus West/Nord, oder, wie im Moment, aus Nordosten).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Jay

Jay » Antwort #589 am:

12°C und Regen >:(
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
lubuli

lubuli » Antwort #590 am:

sonnenschein, 20°, aber stark windig. aus nordosten rücken dicke wolken an.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
agathe

agathe » Antwort #591 am:

vielen dank für diese ausführliche erklärung, katrindann werden also diese tiefdruckgebiete nicht über die alpen drübergeschaufelt sondern rundherum, sozusagen der nordstau ist mir deswegen eingefallen weil es in den letzten wintern die grössten mengen an schnee in den dadurch betroffenen tälern abgeladen hatdass immer mehr menschen betroffen sind hat ja auch damit zu tun dass über lange jahre auch in gebiete gebaut werden durfte die leicht lawinen-oder murengefährdet waren. jetzt gibt es ganz strenge vorschriften, aber die häuser stehen halt schon da wo sie sind.wir brauchen übrigens ein adriatief, zumindest im winter, für den grossen schnee + zur zeit schneit es eh bis auf ca 1600 m herunter, das heisst dass viel niederschlag gebunden ist.
Susanne

Susanne » Antwort #592 am:

Blauer Himmel, Quellbewölkung, Sonnenschein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #593 am:

zu hülf - ich schwimm davon :P sintflut4.jpg sintflut5.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #594 am:

:o ! kommt dir das wasser auch schon ins haus, cimi ? ist ja arg !!!!!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #595 am:

Im Norden gut 24 Grad, Sonne, kaum Wind, kann gerne noch lange so bleiben. LG,Soili
soso

soso » Antwort #596 am:

Dauerregen und ziemlich kalt ...ich habe meine Tomaten/Paprika mit flüssigem Latex angezogen ;) ;D
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #597 am:

Ach Du heilige Gartenhacke. :o Ich drück Dir die Daumen.Stehst ja mitten im Fluß! Oben rein und unten wieder raus?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #598 am:

uff
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #599 am:

Oh je, cimi! ???Sooo viel Wasser braucht nun wirklich niemand, oder? :PHier bedeckt aber trocken, 16 C°.Besseres Gartenwetter kann man sich nicht wünschen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten