News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge (Gelesen 10241 mal)
-
freiburgbalkon
Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge
Hallo, nächste Woche am Mittwoch wird in Baden-Baden wieder der Rosenneuheitenwettbewerb ausgerichtet, ich bin so gespannt, ob die Nr. 105 prämiert wird und auch, ob ich dann endlich erfahren kann, wie sie heißt und von wem sie ist. Fährt zufällig jemand dorthin und kann berichten oder ein Foto von der violetten Schönheit dann zeigen? Leider hatte ich dieses Jahr noch nicht die Möglichkeit, sie mir wieder in natura anzusehen, aber hier ist nochmal das Bild vom letzten Jahr. Ich wißt ja, es gibt nicht so viele öfterblühende violette Strauch- und Kletterrosen.Hier ist der Termin angekündigt. Und diesen Text habe ich noch gefunden:"17.06. Goldene Rose von Baden-Baden / Internationaler Rosenneuheitenwettbewerb:Vorstellung der prämierten Rosen im Neuheitengarten auf dem Beutig"
-
freiburgbalkon
Re:Ich bin ein Fan von Nr. 105
Nun ist der Wettberwerb rum, gewonnen hat die duftlose rote Apache, die war mir gar nicht aufgefallen, aber ich war ja auch dieses Jahr noch nicht dort. Wie auch immer, in manchen etwas ausführlicheren Artikeln, hier z.B. , steht etwas von einer noch namenlosen violetten Strauchrose eines französischen Züchters, die den Ehrenpreis für Duft bekommen hat. Ob das wohl meine Nr. 105 war??? Habe eben dem Baden-Badener Gartenamt, das den Wettbewerb ausrichtet, eine Anfrage gemailt. Bin sehr gespannt. Weiß schon jemand etwas Genaueres?
Hallo Freiburgbalkon, ich war dabei!Viele Rosen mussten sich diesmal in einer ganz anderen Situation präsentieren und bewähren, denn es schüttete kurz vorher Bindfäden, auch der vorherige Tag war verregnet. So wurden etliche Rosen z.B. mit schweren Blüten zu "Nickrosen" und gaben kein gutes Bild mehr ab. Auch gab es viele Mehltauanfällige in diesem Jahr (liegt natürlich am Wetter), denen dann auch Punkte abgezogen wurden.Ich habe den Link von der Mittelbayerischen Zeitung gelesen und bin verwundert, dass Franz Wänninger "nur" einen Ehrenpreis bekommen haben sollte. Im planten-forum wird darauf hingewiesen, dass er sogar eine Goldmedaille bekam. Wir konnten am Abend bei der Preisverleihung leider nicht dabei sein.V. G. Christine
-
freiburgbalkon
hallo, schön, daß Du was dazu schreibst, aber kannst Du denn nun was zur Nr. 105 sagen? Hast Du vielleicht Bilder gemacht? Weißt du wie die für Duft prämierte violette Stauchrose ausgesehen hat??
Tut mir leid, Freiburgbalkon, dass ich weder fotografiert habe, noch etwas über diese Rose sonst sagen kann. Wenn ich bei der Bewertung durchlaufe, möchte ich mich nicht noch mit Fotografieren ablenken. Da bin ich so auf die "Arbeit" konzentriert. Aber aus Zeitgründen, das Fernsehen war für den nächsten Tag angesagt und ich musste noch Unkraut im Garten entfernen, sind wir anschließend gleich nach Hause gefahren. Wir bekommen aber einen ausführlichen Bericht mit Farbabbildungen aus B-B zugeschickt, dann weiß ich Bescheid.LG Christine
-
freiburgbalkon
oh, schön, dann warte ich solange und freue mich auf Deine Info. Das Gartenbauamt hat mir nämlich noch nicht geantwortet.Du warst also Jury-Mitglied? Und da kannst Du Dich gar nicht an eine lila Strauchrose erinnern?
Doch, ich kann mich an diese - wie auf deinem Foto - gut erinnern. In meiner Gruppe waren alle von dieser rose begeistert, incl. auch ich. Nur könnte ich jetzt nicht mehr sagen, ob sie die Nr. 105 war und ob diese einen Preis erhielt.
Unter den in diesem Jahr zur ADR-Sichtung aufgepflanzten Rosen befindet sich auch eine, die deinem Bild entsprechen könnte. Ich erinnere mich, dass manche Blüten einen leicht rötlichen Stich hatten.
Grüße
invivo
invivo
Aha, auch jemand wo dabei war 
Leider nicht, aber die Sichtungsgärten verteilen sich schön über Deutschland, dadurch geht man nicht ganz leer aus, wenn es um Neuheiten geht. Dummerweise hat man so kein Mitbestimmungsrecht ...
Grüße
invivo
invivo
Wenn man alle Informationen zusammennimmt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere lila Rose als deine Nr. 105 prämiert wurde, geht so ziemlich gegen Null. Der Name des Züchters würde mich allerdings auch interessieren. 
-
freiburgbalkon
ich ruf morgen beim Gartenbauamt an, nachdem sie auf meine Mails nicht geantwortet haben. Erst habe ich den Leiter angemailt, da kam ne Abwesenheitsmeldung, dann habe ich das gleiche ans Sekretariat gemailt, keine Antwort!
-
freiburgbalkon
ja, denn wenn ich wenigstens den hätte, könnte ich mich an die wenden, die haben wahrscheinlich mehr Interesse an der Verbreitung der Rose als die Ausrichter des Wettbewerbs.Wenn man alle Informationen zusammennimmt: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere lila Rose als deine Nr. 105 prämiert wurde, geht so ziemlich gegen Null. Der Name des Züchters würde mich allerdings auch interessieren.
-
freiburgbalkon
danke, habe jetzt ihre Homepage durchforstet, es gibt dort einen netten Bilderreigen zum Züchten, aber zu meiner gesuchten habe ich gar nix gefunden, ich habe ein Mail hingeschickt!