News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schmackhafte schwarze himbeere? (Gelesen 2663 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philipp

schmackhafte schwarze himbeere?

philipp »

hallo!lange habe ich mich gefreut endlich früchter meiner schwarzen himbeere kosten zu können (sorte: black bristol)sehr enttäuschend.... optisch zwar sehr schön, aroma aber nicht wirklich vorhanden, süß auch nicht,stachelig ist sie auch ganz schön eigentlich kein grund um sie zu behalten.hat jemand geschmacklich bessere erfahrungen gemacht?grüssephilipp
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Re:schmackhafte schwarze himbeere?

Gurke » Antwort #1 am:

Ich denke das Aroma der schwarzen Himbeeren muß man mögen, habe da auch schon sehr unterschiedliche Aussagen gehört.Ich find sie lecker und in USA wird ja wohl auch ne ganz leckere Marmelade draus gemacht. Ich hab die 'Blacke Jewel' das Aroma von Himbeeren allgemein ist aber auch sehr vom Standort und dem Wasser- und Nährstoffangebot abhängig.
gartengogel

gartengogel » Antwort #2 am:

Hallo Stephan,ich habe die 'Black Jewel' in diesem Frühjahr gepflanzt und sie hat an den neuen Trieben viele Blütenknospen, wie bei einer Herbsthimbeere. Ist das typisch für diese Sorte?Gruß GG
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #3 am:

Hallo Heiner,eigentlich verhält sich die Sorte wie eine "normale" Himbeere.Aber ich habe jetzt auch eine 'Clen Coe' stehen die am einjährigen Trieb blühen will.
gartengogel

gartengogel » Antwort #4 am:

Nein, das war ein Irrtum!Die Pflanze hatte ursprünglich zwei Ruten, die ich nach dem Setzen auf je 1 Auge zurück geschnitten hatte. Diese Augen haben derart getrieben, dass man es leicht mit jungen Ruten verwechseln kann. Die neuen Ruten aus der Wurzel (ebenfalls zwei Stück) sind gegenwärtig sogar kürzer. Gruß GG
Antworten